Notebook für CAD

Fireball89

Captain
Hallo,

suche für einen Freund ein gutes Notebook für CAD. Ich weiss, dass wirklich professionelle Lösung eher Richtung 2000-3000 Euro gehen.
Er sucht was unter 1000 Euro. Sein Programm ist CATIA (er fängt auch gerade erst damit an). Eigentlich will auch nur wissen, welche Komponenten für CATIA besonders wichtig sind. CPU, GPU, RAM usw.

für das Budget bekommst Du jedenfalls keine zertifizierte Hardware der namenhaften Hersteller (Lenovo, Dell, HP, ...). http://www.3ds.com/de/support/hardware-certification/windows-certified-workstations/

Entscheident ist eigentlich für die Notebooks die Grafikkarte. Meiner Erfahrung nach läuft Catia v5 allerdings auch mit den normalen Consumerkarten. Achte darauf, dass Catia v5 eigentlich nur für 64Bit Vista oder XP freigegeben ist.
Ich würde bei einem Notebook auf mindestens 4GB Hauptspeicher, eine schnelle Festplatte und eine hohe Bildschirmauflösung achten...

Da wirst du an den Geräten mit Quadro-fx oder dem ati pendent namens FireGL nicht drum rum kommen, wenn du wirklich mit dem Gerät arbeiten musst. CAD ist eines der leistungshungrigsten Anwendung die es gibt.
Suche doch mal bei Geizhals nach geräten mit entsprechender Hardware
Sehr zu empfehlen ist das 8530w von HP oder das 500w von Lenovo.
(falls du Student bist kriegst du diese Geräte zu einem fairen Preis) ansoinsten auch mal bei Dell vorbeischauen.
ein sehr günstiges Zertifiziertes gerät bietet Futjitsu mit dem Celsius H250 an. von den Leistungsdaten her klingt dies super wie jedoch die Verarbeitung, Service usw sind kann ich leider nicht sagen. Preis bei ca 1080 Euro
Selber habe ich ein 8710w (nachfolger ist der 8730w) und bin super zufrieden auch gerade bei CAD ist es viel leistungsfähiger wegen der Grafikkarte als andere Systeme. Dies macht sich hald sofort bemerkbar wenn du z.B. eine Baugruppe mit mehr als 10 bauteilen anzeigen willst. bei Cad Grafikkarten läuft alles Ruckelfrei während andere Karten bereits anfangen zu ruckeln, was keiner brauchen kann, der arbeiten will.

wenn CAD nur ab und zu benötigt wird, mit "wenigen" Bauteilen reicht hier auch eine sehr gute Spielergrafikkarte. Leider sind solche Geräte mit guter Grafikkarte auch nicht viel günstiger als 1000 Euro

Zurück
Oben