george.double.u
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche aktuell ein zuverlässiges, mobiles Business-Notebook oder "Ultrabook" für das Studium und würde gerne eure Ideen und Vorschläge dazu hören.
Folgendes ist mir wichtig:
- hochwertige Verarbeitung
- robustes Gehäuse
- leiser Lüfter
- möglichst kein CPU- und GPU-Throttling
- Langlebigkeit
- gute Wartbarkeit
- hohe Akkulaufzeit
- gute Eingabegeräte
- geringes Gewicht
- gutes Display mit 13" bis 14", möglichst QHD und matt
- min. Intel Core i5-6200U
- min. 8 GB RAM, möglichst DDR4 Dual Channel
- min. 256 GB SSD, möglichst M.2 NVMe / oder zumindest vorhandene
- PCIe x4 Anbindung des M.2 Steckplatzes (für nachträgliches SSD-Upgrade)
- möglichst USB 3.1
- möglichst HDMI und DP
- möglichst keine dedizierte GPU
Der Maximalpreis liegt bei 1200-1300€ und sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden.
Bisher befinden sich drei Thinkpads im Favoritenkreis, da diese bekanntermaßen solide verarbeitet und bei campuspoint.de mit erheblichen Vergünstigungen für Schüler und Studenten zu bekommen sind.
Was haltet ihr vom Lenovo Thinkpad T460s mit i5-6200U, 8GB RAM, 256GB M2.SATA SSD und WQHD IPS Display für aktuell 1178€?
(Angebot: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html)
Verfügen das X1 Carbon 2016 und das X1 Yoga über eine Dual Channel RAM Konfiguration (deutlich höhere Leistung der iGPU)?
Fallen euch noch weitere Alternativen ein?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
MfG Georg
ich suche aktuell ein zuverlässiges, mobiles Business-Notebook oder "Ultrabook" für das Studium und würde gerne eure Ideen und Vorschläge dazu hören.
Folgendes ist mir wichtig:
- hochwertige Verarbeitung
- robustes Gehäuse
- leiser Lüfter
- möglichst kein CPU- und GPU-Throttling
- Langlebigkeit
- gute Wartbarkeit
- hohe Akkulaufzeit
- gute Eingabegeräte
- geringes Gewicht
- gutes Display mit 13" bis 14", möglichst QHD und matt
- min. Intel Core i5-6200U
- min. 8 GB RAM, möglichst DDR4 Dual Channel
- min. 256 GB SSD, möglichst M.2 NVMe / oder zumindest vorhandene
- PCIe x4 Anbindung des M.2 Steckplatzes (für nachträgliches SSD-Upgrade)
- möglichst USB 3.1
- möglichst HDMI und DP
- möglichst keine dedizierte GPU
Der Maximalpreis liegt bei 1200-1300€ und sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden.
Bisher befinden sich drei Thinkpads im Favoritenkreis, da diese bekanntermaßen solide verarbeitet und bei campuspoint.de mit erheblichen Vergünstigungen für Schüler und Studenten zu bekommen sind.
Was haltet ihr vom Lenovo Thinkpad T460s mit i5-6200U, 8GB RAM, 256GB M2.SATA SSD und WQHD IPS Display für aktuell 1178€?
(Angebot: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html)
Verfügen das X1 Carbon 2016 und das X1 Yoga über eine Dual Channel RAM Konfiguration (deutlich höhere Leistung der iGPU)?
Fallen euch noch weitere Alternativen ein?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
MfG Georg
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)