Notebook für den Rucksack und Bildbearbeitung

georg777

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop. Im Augenblick besitze ich ein 13" Lenovo Edge 13-0217-22G ohne opt. Laufwerk mit Windows 7 als Betriebssystem.

Was ich suche ist ein 15" Notebook, da es noch gut in den Rucksack auf Tour passt. Die größten Reccourcen braucht bei mir die Software von Adobe "Lightroom 5". Ich brauche also ein Teil mit guter Grafikkarte für die Bildbearbeitung?

ich habe mir zum Beispiel den mal rausgesucht: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+vn7+571g+55bl

Meine Fragen
Habt Ihr vlt. noch Empfehlungen oder bessere Ideen dazu?
Kann ich das Windows 7 von meinem Lenovo problemlos auf ein Notebook ohne Betriebssystem "spielen"?

Vielen Dank, freue mich über Antworten.
Grüße Georg

Lightroom braucht CPU und RAM, das nutzt meines Wissens gar keine GPU.

Das Acer hat eine xxxU CPU, ultra low voltage, ultra langsam. Für Lightroom weniger geeignet, such ein Laptop mit einer xxxM oder xxxH CPU, min 8GB RAM, IPS Display wobei es auch unter den nicht IPS Display Gute gibt.
Da musst du ein wenig recherchieren.

Ansonsten DELL XPS 15, Schenker w503/W504 mit Wide Gamut Display und meines Wissens gibt es das Lenovo W540 mit Wide Gamut Display und sogar Sensor zur Farbkalibrierung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schenker sollteste vergessen da nur ca. 70% sRGB und ein TN Display...
(Wenn Die Aspire V 15 alle dasselbe haben sind es 75% und IPS)

Das Dell XPS 15 kostet doppelt soviel wie seine Auswahl und hat auch kein IPS aber dafür ein PPS Display, was ein wenig an IPS ran kommt.
Außerdem hat es wohl QHD... da Lightroom & Photoshop wohl Probleme beim Skalieren haben könnte die Darstellung winzig sein, daher nicht zu empfehlen.

Zwar beides gute Displays für Ihre Klasse...aber für Bildbearbeitung ist IPS schon empfehlenswert.

Meine Frage wäre... warum 2" mehr? Durch FullHD wären die dargestellten Inhalte nicht größer ;)
Und um mehr Inhalte darzustellen gäbe es ja auch FullHD auf 13" Geräten.

PS: Rein theoretisch sollte der Key auch bei anderen Computern laufen ja (Max darf aber auf einem System das ganze Laufen ne).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ja also mit meinem Budget ist da bei 800,- Schluss.

Neu soll der Laptop weil mein 13" Lenovo mit Lightroom überfordert ist und sowieso inzwischen zu langsam....
15" weil ich es noch bequem in den Rucksack bekomme und für kompfortabler halte als 13" m.E. auch mehr Kaufauswahl....

Ist denn bei lightroom die Grafikkarte wirklich nicht so wichtig? Bei Acer hat die Nitroserie alle XXXU drinnen? Ist das nicht die Leistungstarke Serie?

Also wenn ich es richtig verstehe lieber auf gtx verzichten und dafür besseren CPU wählen? Und wie ist das mit dem Windows überspielen?

Sorry so viele Fragen...

Naja ob ein 2-3Kg 40cm breites Notebook im Rucksack Komfortabler ist wie ein 1-2Kg 33cm Notebook ist so ne Frage für sich ;)

Die ppi ist bei identischer Auflösung natürlich geringer auf 15", außerdem ist der Bildinhalt wie gesagt identisch. Natürlich ist die Darstellung größer was eventuell Angenehmer ist.

Ich für meinen Teil such ja auch nach sowas, aber 13" weil ich es im Rucksack dabei haben werde (auch wenn ich mit Auto zum Ziel fahre).
15" ist mir zu riesig (passt eh nicht in meinen Fotorucksack) und Schwer auf dauer.

Lightroom braucht vor allem CPU und RAM, wurde ja schon gesagt... in Photoshop CC wird die Grafikkarte wohl auch mitbenutzt beim Rechnen. Dafür reicht aber ne HD4400 auch aus. Bei Lightroom weis ich nicht, aber ne Gamer-Karte ist da für beide Programme unnötig ;)

Gegen ULV Prozessoren habe ich zum Beispiel nichts, Moderne ULV CPUs sind auch nicht langsamer als Alte 90W fressende CPUs ... es kommt am ende immer auf die Architektur an und die Befehle die verwendet und verarbeitet werden können.... identische CPUs als ULV und Normale Version da ist es klar das die normale etwas schneller ist. Aber der Akku ist dann auch schneller leer.

Ja würde auch eher auf gute CPU achten ( http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html#cs6_features ). Die CPU beschleunigt immerhin alle Vorgänge im System.

Hier noch supportete Grafikchipsätze
NVIDIA GeForce-Serie: 400, 500, 600
NVIDIA Quadro: 2000, 4000 (Windows und Mac OS), CX, 5000, 6000, K600, K2000, K4000, K5000 (Windows und Mac OS)
AMD/ATI Radeon-Serie: 5000, 6000, 7000
AMD/ATI FirePro: 3800, 4800, 5800, 7800, 8800, 9800, 3900, 4900, 5900, 7900
AMD/ATI FireGL: W5000, W7000, W8000
Intel HD Graphics, Intel HD Graphics P3000, Intel HD Graphics P4000, Intel(R) HD Graphics P4600/P4700

P4000 und HD4000 sind wohl identisch nur das P4000 in Xeon Systemen drin ist.
Sollte total reichen... bei nem Highend i7 mit 1TB SSD und 32GB RAM macht eine starke Karte schon eher Sinn ;) Kettenglied und so.

Windows...sofern das neue Gerät eine Installation erlaubt (da soll es wohl manchmal Probleme geben besonders bei Windows 8) einfach das Setup von USB Stick oder DVD Laufwerk starten und halt bei Abfrage den Key eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich zu, der sRGB Farbraum sieht auf der Grafik des Tests auch nach der Kalibrierung noch leicht neben dem Ziel aus.

In 15-16" wäre der hier wohl was für Dich

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-V5-573G-54218G1Taii-Notebook.122639.0.html
Gibts aber neu nur noch so teuer http://www.amazon.de/gp/product/B00...=as2&tag=videorevs-21&linkId=AJFTDZDTQ6XIPC5F und gebraucht halt dann günstiger mit i5 :/
Wenns gebraucht sein darf wäre es im Budget.

Evtl. danach mal umschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das bei den Tests herauslese ist bei den Notebookdisplays generell nichts hochwertiges zu erwarten, zumindest die Bildbearbeitung betreffend. Habe dafür auch noch den Desk-PC zu Hause. Gebraucht kaufen ist mir zu riskant um ehrlich zu sein.

Habe hier nochmal ein Beispiel das mir Preiswert und von den Daten her erscheint als wäre es ein gutes Gesamtpaket.

http://www.notebooksbilliger.de/msi+gp60+2pei585fd+198694/incrpc/lastseen

Grüße

Ach wenn man 1400-2000.- hat und die Größe egal ist gibt es sogar Notebooks die AdobeRGB quasi abdecken.

Dein zuletzt verlinktes hat ja sRGB mit ca. 78 %. Nicht weltbewegend aber ausreichend.

Ich hab eins meiner Notebooks ganz vergessen.

Lenovo Y580, 15.6" FHD, 91%-93% SRGB (je nach quelle), intel I7-QM, Nvidia 660m

Leider nur noch gebraucht erhältlich (500-700€), lahme 1TB Festplatte, Glänzende Displayoberfläche und mit 15.6" dir vermutlich zu groß.

Beim Gebrauchtkauf muss man ein wenig aufpassen, stimmt.
Sich das Gerät vorführen lassen und selber testen. Tastatur, Touchpad, Display auf Pixelfehler testen (schwarzes und weißes Bild in Paint zB).
Ist das Gehäuse verzogen oder beschädigt, allgemeiner Zustand.
Rattern die Lüfter.
Funktionieren die Schnittstellen, Audio, USB (gerade USB3 fällt bei Lenovo gern mal aus und es funktioniert nur noch USB2).
Lädt das Notebook, wenn es am Strom hängt.

Sich ggf die Wohnsituation genauer angucken (Raucherhaushalt, Tiere, Kinder usw), fragen ob das Laptop mitgenommen wurde oder nur da stand, allgemeiner Zustand der Wohnung.
Warum es verkauft wird (finde ich sehr wichtig).

Beim meinem Y580 hatte die Ehefrau den Kauf verboten, Mann hatte es dennoch gekauft, Frau war stinkig und hat es für 300Euro an mich verscherbelt, keine 3 Wochen alt :)

Akku (Ladestand und Restlaufzeit, mein Y580 schafft mit 60% Akku rund 3 Stunden), Festplatte und Speicher sollte man auch genauer angucken, aber die kann man notfalls tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben