Notebook für den schulischen Einsatz

bilo223

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
73
Hallo liebe CBlerInnen,

ich suche für unsere Fachgruppe Sport ein neues Notebook, da unser alter 17er-Zoller mittlerweile ausgedient hat und auch nicht wirklich den Anspruch an mobiles Arbeiten erfüllt.
Wir nehmen das Notebook hin und wieder mit den Sportunterricht, z.B. um Bewegungsabläufe zu zeigen/analysieren. Natürlich erledigen wir auch Office-Arbeiten an dem Gerät. Auf Skifahrt werden auch schonmal ein paar Videos geschnitten, allerdings sind das wirklich einfachste Geschichten, die keine hochspezialisierten Programme benötigen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Wie gesagt: das Gerät ist für die Schule. Ein privater Einsatz ist nicht angemacht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil wäre natürlich gut. Schwerer als 2kg sollte es nach Möglichkeit nicht sein. Ein Convertible oder eine 2 in 1-Lösung ist m.E. nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Einfachere Bild- und Videobearbeitung. Nichts Professionelles.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich konnte die Kollegen zu einem 15,6er überreden. Mein Wunsch nach einem 14er wurde leider abgetan. Da wir sowieso überwiegend einen Beamer anschließen werden, fällt die geringere Größe nicht zwingend ins Gewicht. Touchscreen nicht notwendig. Mattes Display mit ordentlicher Helligkeit wäre fein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ausdauernd, aber kein Business-Niveau. Ca. 8 Stunden wären in Ordnung. Da wir das Notebook aber nicht immer und ständig am Strom haben werden, sollte der Akku nicht zu schnell in die Knie gehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows beziehen wir nicht über die Schule, Office allerdings schon. Vorinstalliert wäre nett.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht wirklich. Robust sollte es sein. Einen Design-Award muss es nicht gewinnen. Wobei mir die ThinkPads irgendwie nie gefallen haben. ;) Mein letztes ist aber auch schon eine Weile her. Müsste mich aber noch einmal schlau machen, ob und was es da an Bildungsrabatten gibt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wir werden das Notebook wie gesagt häufiger an einen Beamer anschließen. Das ist ein WiFi/Bluetooth-Beamer, der aber natürlich auch über die Standard-Anschlüsse verfügt.

Eine Besonderheit ist sicherlich, dass wir an der Schule mit iPads, auch im Sportunterricht, arbeiten. Konnektivität zum Beamer sollte da kein Problem sein, aber eine unkomplizierte Übertragung von Bild-/Videomaterial von iPad zum Notebook wäre schon nett. Habe aber keine Ahnung, welche Möglichkeiten es da außerhalb des Apple-Universums gibt. Mac fällt leider raus, da zu wenig Budget.

SSD im Bereich von 256 bis 512 GB sollte vorhanden sein. 8 GB RAM sollten eigentlich ausreichen, wenn es 16 sind, wäre das natürlich auch ok, aber da könnt ihr bestimmt besser einschätzen, ob das notwendig ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Absolute Obergrenze sind 800 Euro. Sollte der angedachte Beamer Müll sein und muss ich dafür noch etwas mehr Budget einplanen, könnte der Verfügungsrahmen auch noch etwas sinken. Gebraucht eher weniger.

Ich bedanke mich schon mal vielmals für die Hilfe und die Beiträge. Bleibt gesund.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
tomgit schrieb:
Theoretisch sollte das reichen:
Dualcore, 8GB RAM und 256GB SSD ist für 540€ nicht wirklich verlockend. Alles was über Videoschauen hinausgeht macht darauf keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.

Sorry. Fachschaft Sport -> Lehrer.
 
ghecko schrieb:
Dualcore, 8GB RAM und 256GB SSD ist für 540€ nicht wirklich verlockend. Alles was über Videoschauen hinausgeht macht darauf keinen Spaß.
Ja. Ein wenig zukunftssicher sollte das Gerät tatsächlich sein. So häufig können wir keinen neuen anschaffen. Aber ich dachte mir schon, dass es in Richtung Lenovo geht.
 
Wenn ihr eine Fachschaft seid, ist es für euch eh einfacher, das Zentral über die VS anzuschaffen. Am besten mal beim AStA/StuRa anfragen, meist könnt ihr auch auf die Standardlieferanten zurückgreifen, dann braucht ihr auch keine drei Angebote, wie es für ein VS-Organ eigentlich üblich ist.

Genug Geld haben die meisten VSen sowieso ;)
 
M4ttX schrieb:
Ordentliche Helligkeitswerte von 350+ nit gibt's erst ab einem Ideapad 5 Pro 14 und Pro 16, die es gerade noch für 800€ gibt. Als Lehrer muss doch ohnehin ein Einkauf bei Campuspoint möglich sein.
Ich habe da noch nie etwas bestellt. Müsste mich mal schlau machen. Aber gehe auch davon aus. Eine maximale Helligkeit ist nicht kriegsentscheidend, aber es sollte nicht zu extrem sein.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Wenn ihr eine Fachschaft seid, ist es für euch eh einfacher, das Zentral über die VS anzuschaffen. Am besten mal beim AStA/StuRa anfragen, meist könnt ihr auch auf die Standardlieferanten zurückgreifen, dann braucht ihr auch keine drei Angebote, wie es für ein VS-Organ eigentlich üblich ist.

Genug Geld haben die meisten VSen sowieso ;)
Ich habe leider mit der Uni nichts mehr zu tun. ;) Wir kaufen das Notebook von unserem Etat.
 
Zurück
Oben