Notebook für den täglichen Gebrauch bis 1,5k gesucht

Hellraiza1909

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • privater Einsatz
  • evtl HomeOffice
  • gelegentliches Zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • stationär
  • mobilität realtiv egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Football Manager
  • Diablo

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- maximal Bildbearbeitung (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15-17 Zoll
  • kein TS

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- nicht sehr relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- schlichte Designs bevorzugt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Num Block wäre gut
  • SSD
  • keine zu großen Ladezeiten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- ca 1,5k
 
Nein in genau der verlinkten Ausführung. Es gibt einen Gutscheincode:
Sonderangebot! Zum Preis von 1658 €. Nutzen Sie Couponcode XPS21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellraiza1909
Hm, bei so viel Budget und niedrigen Leistungsanforderungen gehört ein bessere Display dazu.

Entweder auf ein sehr nettes Ideapad 5 Pro 16 für rund 1000€ warten oder ein LG Gram für einige 100€ mehr begutachten. Ersteres mit GPU wär natürlich etwas besser beim Zocken, aber bei den genannten Spielen müsste schon die iGPU reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellraiza1909
M4ttX schrieb:
Hm, bei so viel Budget und niedrigen Leistungsanforderungen gehört ein bessere Display dazu.

Entweder auf ein sehr nettes Ideapad 5 Pro 16 für rund 1000€ warten oder ein LG Gram für einige 100€ mehr begutachten. Ersteres mit GPU wär natürlich etwas besser beim Zocken, aber bei den genannten Spielen müsste schon die iGPU reichen.
Das Ideapad 5i hatte ich tatsächlich schon in der engeren Auswahl. Kostet aktuell glaube ca 1099€
 
Das Ideapad 5 Pro gibts heute noch nicht im Verkauf und das Standard Ideapad 5 wär für 1100€ einfach zu teuer fürs Gebotene. Da gibts schon ein Yoga Slim 7 15 um den 1000€ Bereich herum.

Das Magicbook Pro 16 bietet sich ebenfalls an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellraiza1909
M4ttX schrieb:
Das Ideapad 5 Pro gibts heute noch nicht im Verkauf und das Standard Ideapad 5 wär für 1100€ einfach zu teuer fürs Gebotene. Da gibts schon ein Yoga Slim 7 15 um den 1000€ Bereich herum.

Das Magicbook Pro 16 bietet sich ebenfalls an.
Ist da schon ein Releas in Sicht?
 
Fürs Ideapad 5 Pro 16 wohl erst in Monate(n), aber das könnte auch nur für die Variante mit Nvidia GPU gelten.
 
M4ttX schrieb:
Hm, bei so viel Budget und niedrigen Leistungsanforderungen gehört ein bessere Display dazu.
Das Display des XPS 15 gehört mit seinem 16:10 Format und 500nits definitiv zu den besten Displays am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellraiza1909
Beim XPS 15 gehts wohl zum Nachrüsten, aber Bedarf seh ich derzeit keinen bei den Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellraiza1909
Zurück
Oben