Notebook für Designprojekte (950-1200)

Janik!

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Hallo liebe computerbase community!

Ich hab mich schon viel durchgelesen, aber denke dass ich schon andere Anforderungen habe als andere Notebookkaufberatungen. Noch dazu verlier ich etwas den Überblick bei den ganzen Angeboten und Möglichkeiten von laptops.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich möchte mir einen Notebook anschaffen um unterwegs an Designprojekten zu arbeiten. Recht Leistungsintensive renderings wie mit Blender oder auch Videoprojekte mit premiere und after effects sollten gut möglich sein. Ich erwarte aber keine Topperformance bei den renderings.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte ihn sowohl unterwegs als auch zu Hause benuzten:)

Hab kurz auch über ein surface nachgedacht, aber da es echt nicht so viel Leistung hat werde ich mir eher ein zusätliches Graphictablet zulegen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of legends, Counter strike go,

Ich brauche keine Tripple AAA Titel in ultra

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gerade Hobby und später professionell.

CAD (Blender)
Videobearbeitung (premiere,after effects,etc.)
Aber auch Photoshop, illustrator, tvpaint.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich Denke 15 Zoll sollte gut sein. 17 ist wahrscheinlich etwas zu groß für unterwegs.

Eine gute Farbdarstellung des Displays wär sehr nice.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So Lang wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ne. Schick wäre cool, aber kein muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Definitiv eine SSD. 512gb ist gut. Im optimalfall eine noch größere würd mich sehr freuen! Kann aber notfalls mit externem Speicher aushelfen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Meine Preisspanne liegt zwischen 950 und 1200 Euro max.
Ich präferiere einen Neukauf. Lasse mich aber auch von etwas anderem überzeugen. :)


Da ich Student bin kann ich garantiert gut den Rabatt bei z.B. Campuspoint nutzen. Hab hier auch zwei gute Rausgesucht:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-15p-20v30009ge.html

Und

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-are-82b5009nge.html

Was haltet ihr davon?

Ich freue mich über jede weiter Meinung und Vorschläge. Danke schon mal im vorraus!
 
Beide Modelle sind recht leistungsfähig für ein Notebook und die Grafikkarte ist für ein Notebook auch in Ordnung.
Sie erkaufen sich das aber durch ein nur durchschnittliche Verarbeitung, einen unterdurchschnittlichen Bildschirm und eine kurze Garantie. Auch die Haptik ist eher mau.
Thinkbooks spielen bei Lenovo in der dritten (evtl. sogar vierten) Liga. Zweite Liga wäre die L-Serie und erste Liga die T-, P- und X-Serie. Das Legion besonders soll Leistung bringen und alles Andere (zB Lautstärke) werden vernachlässigt.
Pendants bei HP wären Pavillion - Probook - Elitebook/ZBook (von durchschnittlich bis hin zu Oberklasse).
Ich persönliche halte von beiden Geräten nichts, sie bringen aber in deinem Budget die größtmöglichen "PS auf die Straße" - nicht mehr und nicht weniger.
Für einen professionellen Einsatz (du benutzt das Wort - was bedeutet das für dich) müsstest du das Budget mindestens verdoppeln und in Richtung Lenovo P15 oder oder HP ZBook gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Den Schenker Via 15 Pro halte ich für geeignet. Allerdings ist der derzeit ausverkauft.
 
Zurück
Oben