• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für Diagnose an KFZ

Cazu

Cadet 1st Year
Hi Leute.

Ich suche für unsere Kfz-Werkstatt ein neues Notebook um damit Diagnosen an
elektronischen Systemen am PKW durchführen zu können.

Das Teil muss meiner Meinung nach nicht wirklich anspruchsvoll sein.
Wir legen auch keinen Wert auf sogenannte "toughbooks" da diese teilweise sündhaft teuer sind.

Was wichtig wäre :

SSD mit mindestens 120 GB
8 GB RAM
Windows 7 Professional

im Notebook Metier kenn ich mich leider ziemlich schlecht aus und kenne auch keine wirklichen Anlaufstellen
wo man solche Gerät zu vernünftigen Preisen beziehen könnte.

Habt ihr vllt. Tipps ?

Vielen Dank schonmal !

Vielleicht ein kleines 8"-Tablet?. Je nachdem ob du über USB oder Bluetooth ausliest. Ist um einiges handlicher als ein Notebook. Nur so als Idee :)

Hi,

Budget? Displaygröße? Prozessor? Viele Faktoren, die hier nicht genannt werden.

Notebooksbilliger oder Geizhals wären da gute Anlaufstellen.

Ich hatte im Übrigen die gleiche Idee wie RedSlusher: ein Tablet käme nicht in Frage? Wobei es da natürlich mit 8 GB RAM eng wird.

VG,
Mad

bei software für industrie und handwerk kann man froh sein, wenn sie auf win7 läuft.

ein tablet ist nicht robust genug im werkstatteinsatz. vor allem kfz - dauerhaft "schwarze" finger....
die robusten sind so teuer, das man dafür stellenweise 2-3 notebooks bekommt....
bei den profi "PG's" legt man generell 4 stellig hin

schau halt wie schon geschrieben bei notebooksbilliger o.ä...da wirst du schon was finden.

Entweder ein vollwertiges Windows Tablet oder ein passendes Notebook (Kriterien bei Geizhals filtern) für 300€-500€, vlt. entspiegelt, ggf. die SSD selber einbauen, auf weitere vlt. doch gewünschte Merkmale achten. HP und Dell-Notebooks müssten z.B. tendenziell besser verarbeitet sein als z.B. (billige) Acer und billige Lenovo-Notebooks (bei den teureren Lenovomodellen müsste es deutlich besser sein, aber bin kein Notebookexperte), wenn der Laptop viel hin und her wandert und etwas grober behandelt wird, dann koennte die Verarbeitung halt wichtig sein. Geizhals, Idealo, Notebooksbilliger und Notebookcheck als Anlaufstellen merken. Bei Dell z.B. könnte man auch schnellen vor Ort Austauschservice buchen, könnte wichtige sein als Firma/KFZ-Schuppen... Ich mein Ausfall des Geräts = Gewisse Arbeit kann nicht erledigt werden (bis Ersatz da ist, und der muss ggf. noch konfiguriert und aufgesetzt werden) = Verzug/Geldverlust etc.

Zuletzt bearbeitet:
Case + Folie könnten helfen um Öl etc. vom Tablet fernzuhalten. Da kann man dann auch mal mit nem leichten Reiniger drüber am Ende vom Tag/ der Woche.

Gebrauchtes Thinkpad T420/T420s? Gibt es unter 300 Euro und sind stabil. SSD lässt sich durch 1 Schraube nachrüsten. Die andere Frage ist: Brauchst du nen Com Port oder andere Schnittstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Tablet kommt nicht in Frage.

C00k1e schrieb:
Gebrauchtes Thinkpad T420/T420s? Gibt es unter 300 Euro und sind stabil. SSD lässt Durchbruch mit nur 1 Schraube nachrüsten. Die andere Frage ist: Brauchst du nen Com Port oder andere Schnittstellen?

Jo da hast du recht COM Port wäre fast ein muss.

Budget ca. 700 €

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
zu bedenken wäre evtl. auch was die verwendete Diagnosesoftware voraussetzt.
Mich würde es nicht wundern wenn die Windows 7 gar nicht unterstützen.
Hier würde ich erst prüfen ob Windows 7 wirklich unterstützt wird, nicht das es dann Dos basierend oder XP basierend ist und ihr dann mit Virtuellen maschinen rumhampeln müsst.

st0rax schrieb:
zu bedenken wäre evtl. auch was die verwendete Diagnosesoftware voraussetzt.
Mich würde es nicht wundern wenn die Windows 7 gar nicht unterstützen.
Hier würde ich erst prüfen ob Windows 7 wirklich unterstützt wird, nicht das es dann Dos basierend oder XP basierend ist und ihr dann mit Virtuellen maschinen rumhampeln müsst.

Unser altes System fährt mit WIN XP.
WIN XP wird nicht mehr unterstützt.
Deshalb Umstieg auf WIN 7

Kommt auf die Diagnose Prg an. Ein Freund hat eine KFZ-Werkstatt. Dort habe ich die Entwicklung über 15 Jahre verfolgen können. Der Dongel der bei VW eingesteckt um die Daten auszulesen wird funzt inzwischen über Bluetooth kabellos. Das war vor Jahren noch nicht so. Da lief das alles über RS232. Er hat einen Desktop PC fahrbar auf einem Wagen, der fällt nicht runter und ist so etwas geschützt. Die Tatatur wechselt er öfters (neue hat er auf Vorrat liegen). Drucker im Büro mit 2 Papierfächern ist über WLAN angebunden. Drucker auf keinen Fall in der Werkstatt aufstellen. Das überlebt er kein Jahr, wg. Russ und Ölfilm von den Dieseln.
Diagnose PRG unter XP? Da fällt mir nur die Achsvermessung ein. Da gibt es noch Systeme mit XP aber die sind eh autak. Alles aktuelle funzt auch unter Win7/32.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben