Laptop für DiagnoseSoftware LKW/KFZ bis 400€

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
524
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich um KFZ und LKW auszulesen



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
MOBIL
Wie mobil soll der Laptop sein? Laptop reicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software?
Diagnose Software/Auslese Software für KFZ & LKW

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das nötigste reicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mittlerer Standard ;-)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
NEIN



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt in Frage,
bis 400€

 
Wenn es gewerblich sein soll braucht man zuverlässige Geräte.
Also bleibt nur ein gebrauchtkauf von Buisness Geräten übrig.
Schau dir mal gebrauchte Leneovos T4x0(s) an. Ab T440.
Am besten mit mind. 8GB RAM und 250er SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominicus1165
https://geizhals.de/?cmp=2409979&cmp=2437975&cmp=2350519

Wirklich günstiger kommst du bei einem neuen Gerät nicht weg als bei den 3. Höchstens wenn du Zeit hast um auf ein Sonderangebot zu warten. Es sei allerdings gesagt dass man teilweise für 100-200€ mehr schon deutlich stärkere Geräte bekommt.

Gebraucht ist natürlich auch eine gute Option aber da muss man individuell schauen.
 
14" Lenovo Thinkpad wäre meine Empfehlung z.B. T450, T460 (s) oder 470(s)
Wo:
- auf ebay oder von den großen refurbish Händlern
Zustand
- A-Ware oder B Ware mit genauer Beschreibung (keine Brüche/Displayschäden), SSD, FHD Display.

Für das Geld bekommst du natürlich auch günstige notebooks mit 15" und Ryzen 3500 aber ich denke Haltbarkeit und stark entspiegeltes Display sowie ein Trackpoint haben mir immer beim Notebook im Auto geholfen.

Vielleicht wäre ein Touchscreen mit Stift nicht schlecht für den Einsatz im Auto -> dann die Version mit Touchscreen/Stylus suchen.

Viel Erfolg!

edit: 4 Antworten, davon 3 sagen "gebrauchtes Thinkpad" :-) und ja das X240 12,5" ist auch ein super Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben