Notebook für die Arbeit (hauptsächlich Programmieren)

Hallo iks-deh,

Dieses Gerät wäre interessant: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPa...E::405.html?XTCsid=tj7pkl54va65dg91619s5cq881

i5 mit Virtualisierungsfunktionen, gutes Display und schön robust. Leider nicht in FullHD erhältlich, aber man kann nicht alles haben - erst recht nicht zu diesem Preis.

Sonst wäre natürlich auch ein gebrauchtes W500 interessant - gibt's nämlich mit nem schönen WUXGA Display (zwar etwas dunkel, aber für Indoor-Arbeit mehr als ausreichend). Das Tastaturlayout ist auch noch etwas angenehmer als beim L520...

Oder eben wirklich den sauren Apfel: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPa...1::436.html?XTCsid=tj7pkl54va65dg91619s5cq881

Der Nachgeschmack ist übrigens zuckersüß und hält etwa 5 Jahre an ;)

@Madman
Das wechseln bei meinem Aktuelle Netbook hat 2 Minuten gedauert. Oder ist das hier komplizierter?

@bemymonkey
Thx, allerdings tendiere ich bis jetzt wegen des größeren Displays und des Preises (;)) noch zum Dell. Trotzdem danke:).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Oder ist das hier komplizierter?

Ok, mit Erfahrung dauert es natürlich nicht so lange. Da ist es RuckZuck erledigt.

@bemymonkey

Hat nur 15"-Display und kostet trotzdem deutlich mehr als der Dell. Wäre für mich preislich nicht interessant.

VG,
Mad

iks-deh schrieb:
Das wechseln bei meinem Aktuelle Netbook hat 2 Minuten gedauert. Oder ist das hier komplizierter?

Wenn's komplizierter wäre, würde ich an Deiner Stelle das Notebook gar nicht erst kaufen.

Um eine Festplatte in einem Notebook zu wechseln sollte man höchstens EINE Schaube lockern müssen - 2 lasse ich noch durchgehen.

Schraube raus, Klappe auf, Platte raus, neue Platte rein, Klappe drauf, Schaube rein. 30 Sekunden wenn's hoch kommt...

Madman1209 schrieb:
Hat nur 15"-Display und kostet trotzdem deutlich mehr als der Dell. Wäre für mich preislich nicht interessant.

VG,
Mad

Aber die gleiche Auflösung, also "quasi" gleiche Displaygröße bei besserer Mobilität, und fällt nicht nach wenigen Monaten auseinander :)

Zum Programmieren braucht man doch keine 17" mit 1600x900 - sinnvoller wäre da die selbe Auflösung auf 14"... schließlich soll das Notebook auch nur eventuell stationär betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schraube raus, Klappe auf, Platte raus, neue Platte rein, Klappe drauf, Schaube rein. 30 Sekunden wenn's hoch kommt...

Wie gesagt, wenn man es schon einmal gemacht hat und sich mit der Materie auskennt ist es RuckZuck passiert.

Jemand der ein nagelneues notebook kriegt und sowas noch nie gemacht hat wird einfach länger brauchen, da er erstmal herausfinden muss welche Schrauben es zu lösen gilt und sich evtl das Handbuch oder Tutorials ansehen muss. Ausserdem sind es in diesem Fall mehr Schrauben, da der TE den Speicher auch vergößern will.

VG,
Mad

Deswegen kauft man halt ein Thinkpad. Nur Beispiel L520:

http://www.google.com/url?sa=t&rct=...dnBDhjeoqnQh58UgA&sig2=bSZ8xPcKyAIaBsJFjUOluA

Da steht's drin.

Speicher erweitern sollten auch nur ein paar Schrauben sein - Klappe auf der Unterseite halt... da sieht man ja auch direkt, welche Schrauben es sind ;). Es sei denn, man kauft eine Workstation mit 4 RAM-Bänken, die nicht alle auf die Unterseite passen, glaube ich bei dem Budget aber kaum :p

bemymonkey schrieb:
Zum Programmieren braucht man doch keine 17" mit 1600x900 - sinnvoller wäre da die selbe Auflösung auf 14"...
Will ja auch was auf den Bildschirm bekommen ;).
Aber danke, werde mir bei Arbeitskollegen (mit Laptop) das Verhältnis Größe zu Auflösung mal anschauen und überlegen was sinnvoll ist.

Hi,

Deswegen kauft man halt ein Thinkpad.

Wegen der Dokumentation (die es natürlich bei Dell genauso gibt) soll ich einige hundert Euro mehr bezahlen, wenn ich trotzdem die gleiche Arbeit habe aber dafür ein kleineres Display? Die Rechnung geht für mich nicht auf.

Zum Programmieren braucht man doch keine 17" mit 1600x900

Käse. Wenn ich Visual Studio aufhabe, einige Templates und Ausgaben und das Programm an sich gestartet habe will ich schon sehen, was ich da mache. Ich bin Programmierer und bin um jeden Zoll und jedes Pixel mehr dankbar, am ehesten 2 oder mehr Monitore. 14" ist mir einfach zu klein, selbst bei gleich hoher Auflösung. Wenn ich 10 Stunden oder mehr pro Tag an dem Gerät sitze will ich mich nicht anstrengen müssen beim Lesen. Nach der Theorie wäre es ja noch besser, mit einem 10" Full-HD-Tablet zu arbeiten. Mach das mal ein paar Tage, dann kaufst du dir freiwillig einen 27"-Monitor.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Wegen der Dokumentation (die es natürlich bei Dell genauso gibt) soll ich einige hundert Euro mehr bezahlen, wenn ich trotzdem die gleiche Arbeit habe aber dafür ein kleineres Display? Die Rechnung geht für mich nicht auf.

Wenn die Displaygröße beim Notebookkauf die wichtigste Sache wäre, gäbe es wohl nur Acer Plastikbomber, und sonst nicht viel. Alleine beim Display gibt es auch noch wichtigere Sachen - Blickwinkel, Kontrast, Helligkeit...

Madman1209 schrieb:
Käse. Wenn ich Visual Studio aufhabe, einige Templates und Ausgaben und das Programm an sich gestartet habe will ich schon sehen, was ich da mache. Ich bin Programmierer und bin um jeden Zoll und jedes Pixel mehr dankbar, am ehesten 2 oder mehr Monitore. 14" ist mir einfach zu klein, selbst bei gleich hoher Auflösung. Wenn ich 10 Stunden oder mehr pro Tag an dem Gerät sitze will ich mich nicht anstrengen müssen beim Lesen. Nach der Theorie wäre es ja noch besser, mit einem 10" Full-HD-Tablet zu arbeiten. Mach das mal ein paar Tage, dann kaufst du dir freiwillig einen 27"-Monitor.

VG,
Mad

Ueber jeden Pixel ist man dankbar, ja. Ab der Größe, auf der man jedoch bei gegebener Auflösung ordentlich lesen kann, ist jedoch die Displaygröße vollkommen egal, wenn's nicht gerade um's Spielen oder Filme gucken geht - sogar im Gegenteil, mit einem kleineren Display wiegen die Geräte weniger, brauchen weniger Strom für die Hintergrundbeleuchtung und werden kompakter.

Irgendwann ist natürlich die Pixeldichte-Grenze erreicht, ab der man nicht mehr besonders gut sieht, aber 1600x900 auf 17" kann man sich doch kaum antun. Dann doch bitte zumindest FullHD... sonst lohnt es sich doch nicht, so einen riesengroßen Klopper durch die Gegend zu schleppen.

iks-deh schrieb:
Will ja auch was auf den Bildschirm bekommen ;).
Aber danke, werde mir bei Arbeitskollegen (mit Laptop) das Verhältnis Größe zu Auflösung mal anschauen und überlegen was sinnvoll ist.

Das ist es ja gerade - "Gleich viel drauf bekommen" tust Du bei jedem Bildschirm, der diese Auflösung hat. Bei 14" vs. 15,6" vs. 17" ändert sich nur die Größe... das Bild wird einfach nur gestreckt, und Du bekommst keine zusätzliche Arbeitsfläche.

Gerade als Programmierer würde ich an Deiner Stelle möglichst zu einem FullHD Gerät tendieren... und wenn das Budget es nicht hergibt, 1600x900, aber auf möglichst kleiner Fläche.

Falls das Teil natürlich wirklich nur aufm Schreibtisch stehen soll, kannste natürlich auch nen 17" Plastikbomber nehmen, aber wehe, Du willst das Gerät alle paar Tage oder gar täglich wo hin mitnehmen... da haste dann nicht besonders lange was von der Maschine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Alleine beim Display gibt es auch noch wichtigere Sachen - Blickwinkel, Kontrast, Helligkeit...

Bei Monitoren sicher, aber bei einem Laptop sitze ich fast immer frontal davor und kann den Blickwinkel durch die Neigung anpassen.

aber 1600x900 auf 17" kann man sich doch kaum antun

Stimmt, deswegen gibt es 60"-FullHD Fernseher...kann man sich auch nicht antun.

Beenden wir die Diskussion, du bist von deinem Standpunkt kaum abzubringen und das ist deine Sache und ok. Der TE hat jetzt Input und kann sich entscheiden, und mich wirst du nicht mit deinen Argumenten überzeugen, da ich die praktische Erfahrung besitze und deine Ansichten weder teile noch nachvollziehen kann.

Genug OT, Ende.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Stimmt, deswegen gibt es 60"-FullHD Fernseher...kann man sich auch nicht antun.

Weil Filme und Arbeit auch genau das gleiche sind... oder kaufst Du einen 60" FullHD Fernseher, um Deine Produktivität beim Programmieren zu erhöhen? :rolleyes:

Wie wär's mit nem 30" Monitor in FullHD, um darauf zu programmieren? Nein, da kaufst Du Dir auch lieber einen Monitor mit 2560x1600, weil es nichts bringen würde, die gleiche Auflösung einfach in Größer zu haben ;)

Wenn man aufgrund der kleineren Schrift nichts mehr lesen kann, sieht's natürlich anders aus...

Madman1209 schrieb:
Beenden wir die Diskussion, du bist von deinem Standpunkt kaum abzubringen und das ist deine Sache und ok. Der TE hat jetzt Input und kann sich entscheiden, und mich wirst du nicht mit deinen Argumenten überzeugen, da ich die praktische Erfahrung besitze und deine Ansichten weder teile noch nachvollziehen kann.

OK :)

Ich sehe übrigens gerade auch, dass Lenovo beim L520 scheinbar doch versucht, an der falschen Stelle Geld zu sparen - nur noch eine Klappe unten am Notebook, unter der *alles* von RAM bis HDD bis Kühlkörper versteckt ist... weiss nicht so recht, ob mir das gefällt.

Wie sieht das beim Dell aus?

Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Wie sieht das beim Dell aus?

Weiß jetzt nicht wie es da genau aussieht und ob es dazu Anleitungen im Netz gibt. Aber ich denke das sollte nicht unmachbar und kein KO-Kriterium sein ^^.

Naja, zum RAM und SSD tauschen ist die Dokumentation wirklich kein KO-Kriterium - aber wenn's dann 3 Tage nach Ablauf der Garantie mit den anderen kleinen Problemen los geht, ist man meist froh drum, wenn man genau weiss, wie am Effizientesten die Wärmeleitpaste erneuert wird oder wie die Handballenablage ersetzt wird :p

Ich melde mich hier nochmal ^^.
Und zwar hab ich mich noch weiter umgesehen und das Lenovo L520 entdeckt, genauer das hier:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/5015a29.html

Wichtig ist für mich wie gesagt die Auflösung, und (wie ich gehört habe) soll die Verarbeitung bei Lenovo doch halbwegs gut sein; will ungern einen Plastikbomber.

Preislich auch in meinem Rahmen, nur bin ich mir wegen des CPU's nicht sicher. Die Version mit i5 ist wieder ein gutes Stück teuerer...
Deswegen meine Frage:

Hat hier hier jemand selbst ein Gerät mit einem i3 - 2310M und kann etwas über die Leistung berichten?
Gibt es Situationen in denen die CPU zu langsam war (mal abgesehen von Spielen?)
Insbesondere würde mich die Leistung beim Virtualisieren interessieren, da ich dazu einfach überhaupt nix mit Google gefunden haben -.-

(Hab auch mal im ThinkPad-Forum gesucht, aber nichts gefunden. Außer der Tatsache, dass "bemymonkey" dort auch aktiv ist ^^)

Hi,

also wenn es dich beruhigt, ich habe hier 2 VMs gleichzeitig auf einem Athlon X2 BE laufen - an der CPU soll das sicher nicht scheitern :)

Wenn diverse Virtualisierungstechnologien unterstützt werden hast du sicherlich einen Vorteil - ohne geht es aber definitiv auch. Wichtig wie gesagt nur: ordentlich RAM und wenn möglich eine schnelle HDD / SSD.

Abgesehen vom kleinen Display ist das Lenovo also grundsätzlich schon in Ordnung.

VG,
Mad

Ich habe das Gerät mit i3-2310M (also ein wenig langsamer). Ich programmiere zwar nicht, aber die CPU ist schnell genug für alles was ich sonst mit dem Gerät mache (ältere Spiele, Internet, Office). Selbst im Akkubetrieb bei verminderter Leistung ist das Gerät nicht langsam.

Falls es irgendeinen Benchmark Test oder so gibt den du vielleicht sehen möchtest, sag einfach bescheid.

Abgesehen vom kleinen Display ist das Lenovo also grundsätzlich schon in Ordnung.
Wieso "Kleines Display"?

Edit: Hier der Crystalmark-Benchmark:

Anhänge

• Crystalmark.jpg
    Crystalmark.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal an euch beide.

new-user schrieb:
Ich habe das Gerät mit i3-2310M (also ein wenig langsamer).

Wie genau meinst du das? Ist das nicht der selbe, wie der in meinem Link ?

Wie genau meinst du das? Ist das nicht der selbe, wie der in meinem Link ?
Nein, ich habe die ältere Variante, die jetzt nicht mehr im Handel ist. Diese wurde dann durch die in deinem Link ausgetauscht, auch wenn sich nur die CPU unterscheidet.

Ach so, ok.

Falls jemand ein ähnliches Gerät samt darauf laufender VM hat, würde mich interessieren ob es einen Unterschied der Lese-/Schreib-Raten gibt, wenn ja wie groß :) .

Danke schon mal

Hi,

naja, 15 Zoll meine ich mit "kleinem Display". Ich programmiere jeden Tag 10 Stunden - würde mir mein Arbeitgeber einen 15-Zöller hinstellen würde ich mir von meinem eigenen Geld am gleichen Tag noch etwas vernünftig großes holen. Auf 15" zu Arbeiten bzw. in diesem Fall zu programmieren finde ich eine Qual. Visual Studio mit ein paar geöffneten Oberflächen oedr Plugins und du sitzt im Mäusekino.

VG,
Mad

Zurück
Oben