Notebook für die Fachhochschule

das_brot

Cadet 4th Year
Guten Morgen miteinander,

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Fachhochschule, die Anfangs September beginnt.

Die Schule setzt obligatorisch ab dem ersten Tag einen eigenen Laptop vor, laut der Schule für das Arbeiten im Office Word, E-Mail Programm etc.

Die Schule setzt folgendes voraus: Auflösung min. 1440 x 900, DVD Laufwerk, Core i3.

Ich habe schon viele Laptops angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass das Lenovo X220t oder das Lenovo W520 wahrscheinlich die besten 2 Notebooks für mich wären.

Lenovo X220t: Tablet, 1366 x 768, 12.5'', 1.7 kg, Touchscreen, Display IPS

Lenovo W520: 15.6'' 1920 x 1080, 2.7 kg, viel stärkere Grafikleistung

Ich weiss jetzt wirklich nicht, ob mir die Displaygrösse von 12.5'' ausreicht zum arbeiten und ob ich das DVD Laufwerk, wie von der Schule vorgeschrieben, wirklich brauchen werde. Hier könnte ich auch ein optionales Laufwerk kaufen und an der Dockingstation hätte ich sowieso auch eins eingebaut.

Was meint ihr? Preislich kommts wirklich nicht drauf an... Und ich weiss nicht wie oft ich das Notebook dann in der Schule wirklich brauchen werde.

Gruss

Was willst Du denn studieren? Die Ansprüche schwanken stark, je nachdem, ob Du nun Maschinenbau, Informatik, Mathematik oder Sozialwissenschaften (Auszug) belegst.

hm... ich hab mein ET-studium auch ohne notebook überstanden.
außerdem ist es bei uns auch so, dass in einigen vorlesungen notebooks gar nicht mehr
gestattet waren. weil die meisten sich und ihre umgebung eh nur abgelenkt haben :[

edit: aber lulz, dass es bei euch so vorausgesetzt wird.

Du solltest dir wirklich überlegen ob du jeden Tag ein 3 Kilo schweres, 15" großes Notebook mitnehmen möchtest. Aus diesem Grund bin ich von 15" auf 13" gewechselt. Dein Rücken wird es dir danken!
Wenn es nicht aufs Geld ankommt, schau der mal das Asus Bamboo an (13" Variante).
Lg

Edit: Vergiss das Asus, Auflösung und DVD-ROM stimmen nicht mit deinen Anforderungen überein. ALternativ schau dich bei Sony um, da kannst du dann aber mit 800€+ rechnen. :/

Zuletzt bearbeitet:
Deadbones schrieb:
hm... ich hab mein ET-studium auch ohne notebook überstanden.
außerdem ist es bei uns auch so, dass in einigen vorlesungen notebooks gar nicht mehr
gestattet waren. weil die meisten sich und ihre umgebung eh nur abgelenkt haben :[

Die Beobachtung kann ich bestätigen. Laptops oder Pads haben meiner Meinung nach in Vorlesungen nichts zu suchen - das ist ja teilweise mit den Handys schon schlimm genug :)

Die Sachen, die man wirklich am PC machen muss (Protokolle, Recherche etc) macht man eh zu Hause (oder sucht schnell mit dem Handy) und wenn ihr z.B. für ein Praktikum spezielle Anwendungen braucht, sollte es dafür eigentlich einen EDV-Raum geben, in dem das Praktikum dann statt findet und jeder einen Arbeitsplatz hat. Aber gut, wenn deine FH das so sagt..

Ich finde es persönlich nur etwas seltsam, denn die o.g. Erfahrungen dürften die Professoren auch an der FH bereits gemacht haben.

Vor nem Jahr stellte sich mir auch die Frage welches Notebook für die Uni. Jetzt ohne die beiden Modelle angeschaut zu habe (nur anhand der Daten, die du aufgeschrieben hast): Wenn du das täglich mit dir rumschläppst - nimm das X220t. Wenn du allerdings auch zu Hause daran "richtig" arbeiten willst dann sollte es dann doch schon ein größere Bildschirm sein, folglich das W520 (wobei das, wie JKanns schon schrieb, auf die Ansprüche des Fachs ankommt). Muss man aber beachten, dass 2,7kg täglich mitzunehmen auch nervt!

Ein Pluspunkt für das X220t ist der Touchscreen. Wie oft ich mir in diesem Semester schon so einen gewünscht hab. "Mmh, er zeichnet was an - Laptop zuklappen und Block rausholen." Oder auch der Formeleingabebereich von Win7. Zum digitalen Mitschreiben ist ein Touchscreen was ganz feines.

Aber um da jetzt eine bessere Einschätzung zu machen kommt es halt noch auf deine Vorlieben und genauen Einsatzzweck an.

Also einen I3 halte ich für total überzogen. Allerdings weiß ich auch nicht was ihr da genau macht.
Ich bin seit über 2 Jahren im Bereich Informatik unterwegs.
Vorgaben der Schule waren ein P4 mit min. 1,6 Ghz und 2GB Ram. Sollte auch min. 15 Zoll sein.

Ich hab mir dann einen Lenovo mit C2D und 2GHz und 3GB Ram und 15 Zoll geholt.

Nun ja, was soll ich sagen. Um ehrlich zu sein hätte auf meinem Gebiet ein Atom auch ausgereicht.
Vom Ram her hätte ich eher mehr machen müssen da wir viel mit virtuellen Maschinen arbeiteten.
Es gab Situationen wo wir min. 3 Maschinen laufen lassen sollten. Und das frisst Ram ohne Ende.

Das einzige was ich dir auf jeden Fall raten würde ist wirklich auf die Auflösung des Display zu achten.
Ich hatte 1366 x 768 und das war mir eindeutig zu wenig bei den vielen Fenstern die ich bei Programmieren offen haben musste.

Einmal , den Quellcode, dann die GUi und am Ende musste ich noch die Dokumentation oder Hilfsmaterialen auf einem Bildschirma haben. Bei 1366 x 768 reichte da einfach die Bildschirmgröße nicht aus und da hätte ich mir mehr gewünscht. Es lässt sich bei einer größeren Arbeitsfläche einfach besser arbeiten.

Als Graka hatte ich so nen Intel-Onboardkram. Hat total ausgereicht.

Aber, wie gesagt, das bezog sich alles auf mein Aufgabenbereich. Was ihr da genau macht weiß ich ja nicht. Kannst du da nicht spezifischer werden?

Zuletzt bearbeitet:
Für ein WiWi-Studium ist eine W520 wirklich zu überdimensioniert. Das hatten bei uns grad mal die Dozenten. Wenn du nicht im konstruktiven Bereich unterwegs bist - also wirklich in großem Maße konstruierst, dann lohnt sich das in keinem Fall. Die verbaute Grafikkarte ist ein "Profibrett" für CAD ...

Hast Du dann neben dem Laptop auch noch 'nen separaten Rechner in Deiner Wohnung, oder ist/wird das der einzige Rechner bleiben/sein?
Bei uns ist es so, dass wir für alles, wofür man einen Rechner benötigt, einen Platz im Rechnerpool gestellt bekommt bzw. die Seminare dort abgehalten werden. Der Laptop war dann nur zum Herunterladen der Vorlesungsskripte etc.

@ DrToxic: Die Schule schreibt dies nunmal so vor, dass jeder STudent sein eigenes NOtebook mitbringen muss. Wie intensiv dieses dann wirklich genutzt wird, kann ich jetzt noch nicht sagen (leider).

@ .Webo: Vielen Dank für deine Ansatzpunkte. Da ich zuHause sowieso eine Dockingstation für das eine oder andere NOtebook kaufen würde, brauche ich zu Hause kein grosses Display, da ich auf einem 24'' FHD Panel arbeiten kann.

Das Problematische ist eben, dass ich jetzt noch nicht sagen kann, was genau das Einsatzgebiet meines neuen Notebooks werden wird. Ich weiss nicht, wie die Mittagspause ausschaut, ob man draussen oder drinnen sitzt vermehrt, ob man das Notebook jeden Tag mitnehmen muss, was man genau mit diesem Notebook alles erledigen muss... etc.

Deshalb ist es sehr schwierig im Vornherein eine Auswahl zu treffen. Mein Kollege, der an der gleichen Fachhochschule studiert, bestitzt ein 15'' HP Notebook und er sagt, er habe gern etwas grössere Laptops.

Jetzt ist halt die Frage ob ich mit einem 12.5'' Notebook gut mit Word etc. arbeiten kann oder ob dies einfach zu klein ist...

edit: Habe einen seperaten Rechner zu Hause (24'' Zoll FHD, Q6600, HD3870 512MB, Vertex 2 SSD)
Das Ziel wäre dann eben dass ich das NOtebook per Docking Station zu Hause aufladen und auch betreiben kann.

edit2: Vielleicht noch wichtig zu wissen: Die Studienräume sind klassiche Klassenzimmer ;) Keine riesigen Vorlesungszimmer...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt mal die PDF der Schule angeschaut.

So richtig wird man da auch nicht schlau. Ich lese im Grunde nur daraus das du da wirklich nur eine Gerät brauchst um Sachen mit Office zu dokumentieren. Und für solche zwecke würde ich wirklich nur ein Netbookmit nem Atom nehmen.
Ziemlich günstig, wirklich wenig zu schleppen und zudem sind da auch die Akkulaufzeiten um Welten besser.

Wenn du dann dann zuhause damit arbeiten willst würde ich noch nen brauchbaren Monitor holen diesen dann mit ner Tastatur an das Netbook anschließt.

Ich denke das ist wirklich ne gute Lernplattform.

Aber am besten ist doch wirklich wenn du mal an der FH anrufst und direkt fragst was die damit machen wollen. Kommt speziellere Software zum Einsatz reicht der Atom natürlich nicht mehr. Dann würde ich eher auf 12-13 Zoll Notebook gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also schau mal bei studentenrabatt.ch rein!!! Und schau dir gleich mal den dell 3450 an haste wemn du die immatrikulation scho hast satte 53% rabatt! Ansonsten schau dir mal das t420 an! Weisst du ob ihr auch zugriff auf das neptun fenster habt an deiner fh uni?

x220t oder W520?
Was willst du denn? Was möglichst kleines ->x220
Oder möglichst viel Power ->w520

Als Zwischending gäbs natürlich auch noch die T400er Serie...
Bzw ein ordentliches T61 reicht auch ewig -> günstig!

Übrigens sind die schreiben an die anforderungen des nb meist fürn arsch! Ich denke du musst noch ab und zu mathlab und reinsetzen, also rate ich dir dringendst von nem netbook ab! Wirste echt nicht gerne drauf arbeiten glaub mir!

Die Voraussetzung finde ich absolut lächerlich, vor allem für das Studium :rolleyes:

Sowas gabs auf meiner FH zum Glück nicht. Aber ich frage mich: wer soll das überprüfen?

Wenn du die Angaben genau einhalten möchtest, nimm ein HP Elitebook 8460p: http://geizhals.at/deutschland/a621418.html

oder Lenovo T420s: http://geizhals.at/deutschland/a628973.html

Wenn du die Auflösung außer Acht lässt, käme auch das Toshiba Tecra R830-11C , ein absolutes Leichtgewicht und mit 128GB SSD auch preislich sehr interessant: http://geizhals.at/deutschland/a634004.html

Die werden sicher nicht nur "Klassenräume" sondern auch ein paar Vorlesungssäle habe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Auditorum maximum nur 8 x 7 m groß ist (PI mal Daumen Klassenzimmergröße).

Ich vermute auch stark, dass ein eigener Laptop nur für Präsentationen am Beamer, Briefe in Word und Tabellen in Excel verwendet wird. Das DVD-Laufwerk deutet darauf hin, dass da DVDs mit irgendeiner speziellen Software verteilt wird.

Geh doch einfach mal zu einem Dozenten oder ins Dekanat (ist so was wie das Sekretariat) und frage da einfach mal nach, wozu die Laptops benötigt werden. Eine E-Mail sollte auch schon ausreichen. Im Normalfall wird so etwas noch innerhalb eines Tages beantwortet.

Edit: Wo ich das hier gerade sehe, nimm kein T420s. Ein Kommilitone hat das T420, ein Dozent das T420s, er konnte daher vergleichen. Für das T420s gibt es keine großen Akkus. Das geht nur beim T420 ohne "s", aber dort gleich richtig! Mit einem 9-Zellen-Akku kommt man da mal eben auf 7-8 Stunden Laufzeit. Mit dem Standard 6-Zellen-Akku nur auf ca. 5 Stunden.
Der Kommilitone meinte, er könne zwei weitere Akkus anbringen (Zusatzakku am Hauptakku + Akku im DVD-Schacht ö. ä.) und käme damit dann auf 24 Stunden Laufzeit. Das ist am T420s nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich finde die Voraussetzungen auch lächerlich. Ich denke auch, dass ich das Notebook vorallem für Präsentationen und Word / Excel benötigen werde.

Das mit dem DVD Laufwerk habe ich auch gedacht. somit würde das X220t ja wegfallen, da es leider keins besitzt.

USB-DVD-Laufwerk und jedes Laptop/Netbook/what-ever erfüllt die Voraussetzung in dieser Hinsicht.
Muss man ja dann auch nicht dauernd mitschleppen. ;)

Da hast du auch wieder recht. Wäre natürlich bloss doff, wenn man dieses doofe Laufwerk dann jeden Tag benötigt ;)

edit: Als Alternative zum W520 gäbe es eben noch den T420 von Lenovo, wiegt nur 2 kg und bietet 14'' auf 1600 x 900

Schwierige Entscheidung, denn ein Tablet wie das X220t ist sicher auch ziemlich cool.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben