Notebook für die Mama (70j) & Docking Station

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Buchhaltung, Onlinemeetings (Zoom, Teams), MS Office, Emails und seltenes aber sehr gezieltes Surfen im Netz (Urlaub buchen usw.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, ganz selten mal mobil dann eben im Esszimmer oder in der Ferienwohnung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da die Dame doch schon 70 und Brillenträgerin ist, würde ich einen etwas grösseren Bildschirm vorziehen, aber das Gerät soll natürlich auch nicht brutal schwer sein. Aber ~15" erscheinen mir schon als sinnvoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine Angabe. Muss keinen Marathon auf Batterie durchhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11, muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design völlig egal. Numblock ist ein Muss, qualitativ sollte es schon was hermachen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CH-Layout (muss ich dann halt eben suchen). So viel USB wie nur möglich, aber wir werden eh eine Dockingstation anhängen für daheim.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf wär in Ordnung, respektive ein refurbished Gerät.
Fürs Notebook selber hätt ich mal so ~600€ angepeilt, weil es muss kein Wahnsinnsgerät sein.

Hi zusammen

Ursprünglich wollt ich meiner Mama gegen Jahresende einen neuen Rechner hinstellen, weil ihr aktuelles Gerät ist doch eher Jahrgang Asbach Uralt und ohne zu wissen was da genau an Hardware drin steckt, würd ich da nichtmal Win11 drauf installieren wollen. Das Teil braucht schon zum booten eine halbe Ewigkeit, es hat seine liebe Mühe mit dem Laden von Webseiten und auch Programme starten sehr langsam. Ich gehe daher mal von einer HDD und einer etwas betagten CPU aus, aber wie gesagt: ich weiss es nicht und will mich da auch nicht näher mit auseinandersetzen.

Nun ist beim Weihnachtsessen die Entscheidung gefallen, dass wir ihr ein Notebook besorgen wollen, damit sie dieses bei Bedarf auch mit in die Ferienwohnung nehmen kann um auch dort mal ne Mail zu schreiben oder an einem Meeting teilzunehmen wenn es den sein muss.
Geht dabei nur um ihre Vereine, hat nichts mit Arbeit zu tun.

Aktuell tendiere ich zu einem Gerät wie diesem hier: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-gb-ch-intel-core-i5-13420h-notebook-60623105
Und dazu so was hier als Dockingstation: https://www.digitec.ch/de/s1/product/lenovo-40b30090eu-usb-c-8-ports-dockingstation-usb-hub-23321038

Die Leistung der iGPU ist recht unerheblich, 16GB reichen für ihr Anwendungsszenario perfekt aus, mehr als 1TB Speicher braucht sie auch nicht, da sie weder Videobearbeitung noch sonstwas damit macht.
Aber vielleicht hat einer von euch noch eine bessere Idee für ein gar noch günstigeres Gerät.

(ich fänds gut wenn der RAM nicht verlötet wär, zumindest nicht komplett, so dass ich bei Bedarf eben doch noch nachrüsten könnte)

Eine Dockingsstation macht Sinn wenn der Monitor nicht genug Anschlüsse unterstützt. Was für ein Monitor ist denn vorhanden? Im Zweifelsfall würde ich dann dort aufrüsten und gleich auf so was hier gehen: LG 27BQ75QB-B . Das nur als Beispiel anstatt einer Dockingsstation.

JumpingCat schrieb:
Was für ein Monitor ist denn vorhanden?
Ich kenn das Modell nicht, ist aber ein alter FHD Monitor, ist aber winzig. Den werd ich wohl auch noch gegen einen günstigen 24" ersetzen.

refurbisched Lenovo T590 kostet in deutschland ca 400-500 EUR, eine CH Tastatur bekommt man auch für etwa 50-60 EUR. Wie man das nach CH geliefert bekommt, kann ich nicht sagen.

Anstelle von einem Dock was selbst gebraucht 50 EUR aufwärts kostet würde ich überlegen, ob nicht ein USB-C auf DP Kabel reicht oder gleich nen Bildschirm mit Thunderbolt/USB-C Eingang nehmen, wenn der Bestandsmonitor schon angestaubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die Überlegung mit dem Dock war hauptsächlich, weil sie dann beim Transport fürs Notebook nur 1 Kabel auszustöpseln und wieder anzustecken braucht. Weil sonst hab ich nur wieder die Telefonanrufe mit "du, das funktioniert nicht".

Ihre Funkmaus hat nen eigenen USB Anschluss, ihre kabellose Tastatur hat nen eigenen USB Empfänger, dazu kommen Drucker, evtl. mal einen USB Stick und eine externe HDD hab ich ihr auch irgendwann mal besorgt, um Dinge archivieren zu können.
Darum will ich am liebsten alles immer am selben Ort eingesteckt lassen und dann einfach nur die Docking Station verbinden.

Sie ist eine Seniorin - es muss simpel sein, auch wenn sie jahrelang mit Windows gearbeitet hat.

@chris_2401 dass die CH-Tastatur nicht (nur) separat vorhanden sein soll, dürfte anhand der Beschreibung klar sein. Das Notebook ansich braucht bereits CH-Layout, damit sie auch abseits vom entsprechenden Schreibtisch das Teil nutzen kann. DE-ISO ist für uns in der Schweiz effektiv unnütz.

Zurück
Oben