Notebook für die Meisterschule

Haki92

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
92
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Meisterschule für Elektriker

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung. Kein 2in1 Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gängige Titel sollten in guter Qualität/Auflösung spielbar sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
wird nicht verwendet

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 17,3 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
durchschnittlich bis gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz kann ich falls erforderlich anderweitig erwerben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das muss der Notebook laut der Meisterschule ebenfalls haben:
  • USB Port 2
  • Netzwerkkarte mit RJ 45
  • CPU Intel Core i7
  • DVD-Laufwerk

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Keine Gebrauchtkauf.

PL-Verhältnis muss stimmen, unter 1000 € sollte es schon sein.

Leider finde ich keinen passenden Notebook mit dem RJ45 Anschluss und dem DVD-Laufwerk. Deshalb die Anfrage hier.

Vielen Dank!


Grüße
Haki
 
bezüglich fehlendem RJ45 Anschluss: Diesen kann man mit guten "USB to RJ45" Adaptern kompensieren.
Dann passt mit Sicherheit das eine oder andere Notebook auf den einschlägigen Suchseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki92
Beim DVD-Laufwerk würde ich auf sowas setzen. Laufwerke werden immer seltener gebraucht und daher immer weniger verbaut, dass schränkt die Auswahl nur unnötig ein.

Persönlich würde ich von den DVDs Abbilder machen und die diese dann virtuell einbinden. Zumindest, wenn man die Scheiben mehr als einmal braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki92 und M4ttX
Bei dem DVD-Laufwerk stellt sich auch die Frage, ob ein externes Laufwerk nicht auch ausreicht.
Das würde die Auswahl der Geräte vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki92
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dann weiß jetzt wie ich suchen muss.
 
Sind wohl genauso unsinnige Vorgaben dabei, wie beim Thread vor wenigen Tagen und jeder anderen Meisterschule ;)

Die Anforderungen haben noch nie enttäuscht ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki92 und Fujiyama
Die Vorgaben sind in der Tat zum Teil recht wertlos bzw. aus der Zeit gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki92 und M4ttX
Haki92 schrieb:
RJ45 Anschluss und dem DVD-Laufwerk
Das gibt es auch tatsächlich nicht mehr. DVD Laufwerke braucht niemand mehr und die RJ45 Anschlüsse werden weg gelassen, weil die Laptops heute schmaler als ein RJ45 Port sein sollen.
Mehr Anschlüsse gibt es dann oft mit dem Kauf einer Dockingstaion per USB-C. Da sind dann auch DVI Port usw. mit dabei.
Wenns nur RJ45 sein soll, USB(-C) zu RJ45 Adapter für ~20 € kaufen.
Aber ob an jedem Tisch ein A Port vorhanden ist? Vielleicht nutzt die Schule auch einfach WLAN, also erstmal abwarten, bis du da bist, ehe du Unsinn kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki92
Kauf dir was gefällt. 14" bis 16" mit 16GB RAM und gut ist es.

Wennst halt gamen willst, dann brauchts eine ordentliche Grafikkarte, aka min. RTX 3050, das dürfte so das Maximum fürs Budget sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki92
Ja ihr habt wohl Recht, ich denke auch, dass die Anforderungen der HWK/Meisterschule irrsinnig sind.

Den DVD-Laufwerk und den anderen Anschluss kauf ich mir bei Bedarf nach, sollte ich es wirklich benötigen.

Vielen Dank für die Empfehlungen!
 
Zurück
Oben