Notebook für die Uni - max 500€

Müllaimer

Cadet 2nd Year
Hallo,

Wie schon oben geschrieben suche ich ein Notebook, was hauptsächlich für die Uni benutzt wird. Zu Hause wird es praktisch nur zum Surfen benutzt und zum Anschließen an den Beamer um FullHD Filme zu gucken.

-min 13 Zoll, max 15.6 Zoll (wobei 13 Zoll zum Transportieren schon angenehmer wären)
-Am besten wäre sogar, wenn es ohne Betriebssystem kommt um Geld zu sparen, weil ich schon eine Lizenz besitze.
-Es wäre natürlich schon, wenn es optisch wenigstens ein bisschen was her macht, muss aber nicht unbedingt
-halbwegs gute tastatur (will beim Schreiben in der Bib ja nicht andere Leute nerven)
-Akkulaufzeit sollte zumindest passabel sein.
-Spiele muss es gar nicht können...dafür habe ich einen Desktop PC

Jetzt mal ein paar Modelle, die ich mir rausgesucht habe:

Lenovo ThinkPad Edge E330
Was mich überzeugt ist die gute Akkulaufzeit, sowie die guten Ausmaße etc. Zitat von notebookcheck:
Gerade wer viel am Notebook schreibt, sollte das ThinkPad aufgrund seiner sehr guten Tastatur für den Kauf in Betracht ziehen. Auch bietet sich das E330 mit seinen kompakten Ausmaßen, dem geringen Gewicht und dem soliden Gehäuse für einen täglichen Transport an. Damit eignet es sich u. a. ideal für Studenten, denen die Leistung eines Netbooks nicht ausreicht.
Allerdings macht mir der i3 Sorgen...ich bin mir nicht sicher, ob der in 2-3 Jahren wirklich noch ausreichend ist...oder wenn ich wirklich mal eine Anwendung fürs Studium auf dem Laptop brauche, dass der dann nicht schlapp macht. Und natürlich sieht das Design nicht so schön aus, was aber im Endeffekt zweitrangig ist.

Lenovo Ideapad N581
Macht auch einen guten Eindruck, besser Prozessor...dafür macht mir der Akku Sorgen und der Display scheint ein Stückchen schlechter zu sein

Acer Aspire E1-571
CPU ok, 6GB Ram ist natürlich schön und der Akku scheint ok zu sein. Allerdings wäre Windows für mich letztendlich rausgeschmissenes Geld.

Und nur noch für heute:
HP Pavilion G6 2348sg
Sehr guter Prozessor, ich finds schick, Geld beim Betriebssystem gespart.
Dafür letztendlich rausgeworfenes Geld für die Grafikkarte und der Akku scheint scheiße zu sein.

Gerade zu dem letzten Notebook bräuchte ich ziemlich zeitnah Feedback. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus, für die hoffentliche Hilfe :D

Gruß Jonas

Ich würde auch ein Thinkpad Edge oder noch besser ein gebrauchtes X220 mit neuem Akku (und vielleicht sogar IPS) empfehlen.

Das Samsung sieht natürlich schonmal sehr schick aus...allerdings habe ich über AMD Prozessoren in Notebooks bis jetzt wirklich nur schlechtes gehört, kann man da denn wirklich bedenkenlos zugreifen? Dazu kommt noch, dass Windows ja schon wieder rausgeworfenes Geld wäre :D

Und gebraucht kommt für mich nicht wirklich in Frage...höchstens Vorführgeräte.

Wann geht es den mit dem Studium los? Gerade als Student gibt es doch über die Uni viel Rabatt. Zumindest hast dann die Möglichkeit ein qualitativ besseres Notebook zu erwerben.

Semester Beginn ist am 1. Oktober. Aber ich würde mir schon gerne vorher eins kaufen :-)

Müllaimer schrieb:
...allerdings habe ich über AMD Prozessoren in Notebooks bis jetzt wirklich nur schlechtes gehört, kann man da denn wirklich bedenkenlos zugreifen? Dazu kommt noch, dass Windows ja schon wieder rausgeworfenes Geld wäre :D

-Warum sollte das Gerät schlecht sein? -Nur weil eine AMD APU drin ist? -Würde diese schlecht sein dann würde Samsung diese bei sich bestimmt nicht Verbauen.
-Komischerweise Denken die Meisten dass im Notebook der CPU Hersteller für die allgemeine Leistung/Qualität zuständig ist, -dabei sind es die OEM Hersteller. Bißchen off Topic, aber mußte raus :D
-Die Windows 8 Lizenz kannst Du über die Bucht weiter Verkaufen, somit wäre das Geld nicht raus geschmissen.

-Und ja, das Notebook ist gut und für Deine Bedrürfnisse sollte es genau richtig sein, eine SSD noch rein und gut ist, aber das kannst Du ja noch später machen, sollte das Geld dafür jetzt nicht vorhanden sein ;)

Mourinho schrieb:
-
-Die Windows 8 Lizenz kannst Du über die Bucht weiter Verkaufen, somit wäre das Geld nicht raus geschmissen.

Und wie soll er den Key aus dem Bios auskoppeln ?

Das gefällt mir doch mal sehr gut. Aber ich mache mir nach wie vor Gedanken, ob so ein schwacher Prozessor reicht, wenn man doch mal eine Anwendung für die Uni braucht oder mal eine Datei entpackt

Also ich hab in auch zwischen dem Lenovo E330 und dem geposteten Samsung 530U3C geschwankt, auch für die Uni (siehe hier). Hab mir nun das Samsung mit Garantieerweiterung bestellt (von 2 auf 4 Jahre). Für etwa den gleichen Preis hätte man das Lenovo bei Cyberport mit 3 Jahren Garantie erhalten.

Der Samsung-Prozessor ist zwar etwas langsamer als der vom Lenovo, ist aber trotzdem ein Intel i3 mit 2x 1,8 GHz. Sollte also schnell genug sein, aber werde ich in ein paar Tagen ja sehen ;) Benutze das Notebook auch nur für Office und n bisschen programmieren, MATLAB, LTspice ab und an. Sollte locker reichen, bin mit meinem alten das deutlich langsamer ist ja auch zurecht gekommen.

Das Samsung ist natürlich etwas dünner und leichter, dafür ist die CPU im Lenovo schneller und der Akku hält vielleicht ein wenig länger.
Ergänzung ()

Du solltest allerdings beachten, dass das Samsung nur einen HDMI-Anschluss besitzt und ansonten einen nicht genormten VGA-Ausgang, für den man einen speziellen VGA-Adapter (von Samsung) braucht, wenn man das NB via VGA an einen Beamer o.Ä. anschließen will. Dieser Adapter kostet meines Wissens nach aber 30-40 Eur, da lohnt sich dann schon eher ein normales HDMI->VGA Kabel für 10 Eur.
Falls ein VGA-Ausgang für dich relevant ist würde ich dann vlt eher das Lenovo nehmen.

Nein, ist er nicht ;) aber ich glaube, dass ich mich dann auch für das Samsung entscheiden werde.

Oder das Lenovo.. dann können wir vergleichen und ggf. zurückschicken :D
Also für mich war halt vor allem auch das Gewicht, die längere Garantie, Festplatte+SSD Cache und die Gehäusehöhe ausschlaggebend.

Müllaimer schrieb:
Was haltet ihr denn davon?

Ich persönlich nicht so viel davon....

Meine Gründe:
  • 15,6“ 1366x768 glänzendes Display
  • DVD-Brenner: Super Multi (DVD DL±RW/CD±RW)
  • Akkuleistung :2200 mAh bis zu 4h Laufzeit also real 2h+
  • Gewicht 2.48 kg

Wenn du ein i5 brauchst geh auf die Lenovo Webseite wähle E330, konfiguriere ihn mit i5 und 500HDD. Geh zur Kasse gib folgenden Code ein JULI5%OFF

Intel Core i5-3230M Prozessor (3MB Cache, 3,20 GHz, 1600MHz)
Windows 8 64
13,3-Zoll W HD-Display (1366 x 768), LED, AntiGlare, Midnight Black (ohne WWAN)
Intel HD-Grafikkarte (WWAN oder mSATA-fähig)
4 GB PC3-12800 DDR3-Speicher (1 DIMM)
UltraNav ohne Fingerabdruckleser
500-GB-Festplattenlaufwerk, 7.200 U/min
6-Zellen-Lithiumionenbatterie
ThinkPad b/g/n Wireless BT Combo-Karte (1x1 BGN & BT4.0)
Keine Unterstützung für drahtloses WAN
Nein
1 Jahr Depot-/Express-Garantie

Kostenpunkt nach Rabatt 577,65€. Wenn es dir die knapp 80€ Aufpreis wert ist machst bestimmt nichts falsch.

Als 15 Zoll auch wenn es mir zu groß wäre...

Intel Core i5-3230M Prozessor (3MB Cache, 3,20 GHz, 1600MHz)
Windows 8 64
15.6W HD Antiglare, Midnight Black - No WWAN
Intel HM77 - Intel HD 4000 Integrated Graphics (WWAN or mSATA capable)
8 GB DDR3L - 1600MHz (2 DIMM)
No Fingerprint Reader, Plastic Cover
500-GB-Festplattenlaufwerk, 7.200 U/min
Optisches Multi-Recorder-Laufwerk (12,7 mm) für Windows 8
6-Zellen-Lithiumionenbatterie - 75+ (62Wh)
Intel Centrino Wireless-N 2230 (2x2 BGN & BT4)
Keine Unterstützung für drahtloses WAN
1 Jahr Depot-/Express-Garantie

Kostenpunkt nach Rabatt 575,33€. Wobei ich hier noch den RAM auf 8GB erweitert habe und einen besseren Akku genommen habe....

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön ;)
Ich habe mir jetzt gerade das Edge E330 bestellt, aber in der Standard Ausführung auf Cyberport (i3, 320GB HDD)
Eventuell werde ich relativ zeitnah eine SSD nachrüsten, aber ansonsten habe ich mich gerade umfassend informiert und die Rechenleistung sollte mir definitiv reichen.
Danke für eure super Hilfe!

Ich würde noch die Garantieerweiterung auf 3 Jahre kaufen, da das Ding sonst nur 1 Jahr hat, was meiner Meinung nach etwas riskant ist (selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es so früh ausfällt). Kostet 53 Eur und kannst du auch noch nachträglich kaufen, falls du das noch nicht getan hast.

Zurück
Oben