Notebook für die Uni und Arbeit bis ca. 450€

thekasim5

Cadet 2nd Year
Hallo, bin auf der Suche nach einem Laptop vor allem für die Uni. (mobil, Pdfs, Word, Excel, Chrome usw)

Ich würde gerne nicht mehr als 450€ ausgeben.
Prioritäten: schnell, leicht, mobil, nicht zu groß.
Ich stelle mir also etwas ab i3 (6t, 7t oder 8t Gen) vor.
Es sollte eine SSD haben. HDD nicht nötig. 256 GB Speicher wären gut. Wenns ein super angebot mit 125 GB gibt sage ich auch nicht nein.
Laufwerk nicht nötig.
Display kleiner gleich 14 Zoll. FullHD . Ansonsten Display quali egal.
Windows 10
Rest (Akku, Design) egal.

Ich weiß, es ist schwer zu finde. An der einen oder anderen Stelle kann man natürlich was schrauben. Displaygröße, oder halt Preis, wenns ein super Angebot ist.

Gebrauchtes ThinkPad T450 oder T460

Ja, da gibt es genau ein Angebot unter 450€. https://geizhals.de/lenovo-v130-14ikb-81hq00gage-a1881802.html?hloc=at&hloc=de Das hatte ich mir auch schon angeschaut. Gefällt mir eigentlich. Nur halt leider sehr wenig Speicher. Und der ist ja noch gar nicht raus oder?
Ergänzung ()

ThinkPad kann ich persönlich überhaupt nicht einschätzen. Die wirken für mich einfach wie Müll, habe aber absolut keine Ahnung. Und die sind teuer habe ich das Gefühl. Wo bekommt man am besten gebrauchte Laptops?

Nimms und bau bei Gelegenheit eine 500GB SSD ein.

thekasim5 schrieb:
Die wirken für mich einfach wie Müll, habe aber absolut keine Ahnung.
Grad noch die Kurve bekommen :D:freak:

Entweder Budget erhöhen oder gebrauchtes Thinkpad/HP Probook (+evtl. eine Aufrüstung). Neu wirst du nicht glücklich werden.

Ok sieht ganz gut aus. Nur die Frage ist halt immer...ist es denn auch das beste was ich für 550€ bekommen kann? Was ich meine ist: ich habe letztens ein Laptoo, 15 zoll, i3 7t gen, 8GB, 126SSD + 1TB HDD für 444€ HP gekauft für einen Freund. Zahle ich jetzt wirklich 100€ drauf um einen "schlechteren" Laptop zu kaufen nur weil er etwas kleiner und leichter ist?

Das beste ist wohl ein gebrauchtes ThinkPad X1 Carbon, das hat neulich einer mit ähnlichem Budget gekauft und ist soweit zufrieden.

Der i5 8250u ist aber einiges schneller und hat 4 Kerne.

So isses.

Bei 15" hast Du andere Möglichkeiten und des öfteren auch mehr Angebote.

Okay, vielen Dank. Dann gucke ich mir ThinkPads mal genauer an. Nur...: Gibt es einen Grund wieso die beiden Modelle bisher (die hier vorgeschlagen wurde) keine FullHD Auslösung haben? Ich wusste gar nicht dass es sowas noch gibt, bzw verkauft wird. Ich habe das als Standard angesehen.
Und noch mal: Was ist die beste Anlaufstelle für gebrauchte Notebooks? Ebay Kleinanzeigen oder wat?

Gebraucht sowas wie Lapstore oder die anderen Shops, die refurbished verkaufen.

Was ist mit Amazon? Da gibts ja diese generalüberholten Geräte? Sind die zu Empfehlen? Und welche Generation? Ist ein alter i7 mit einem der 6ten Generation zu vergleichen?

Welches Thinkpad würdet ihr jetzt genau empfehlen? Einmal für <450€ und für <550€
Und was sind die unterschiede? (Vorteile Nachteile)

Mein Bruder braucht nen ähnliches Notebook auch fürs Studium wie ist denn
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-120s-14iap-blau-81a500ccge-a1805424.html?hloc=de
oder halt mit viel besserer CPU:
https://geizhals.de/lenovo-v330-14ikb-81b0004mge-a1785531.html

Von der Qualität her ich denke gerade mit dem neuen 4-Kern kann man so ein Notebook wohl für Office lange gut brauchen.

Der N4200 sollte für einfache Internet und Office Tätigkeiten ja reichen aber denke bei Berechnungen wird er halt auch länger brauchen wobei das eigl auch nix großartig aufwendiges sein kann.

Er würde halt gern was relativ kompaktes haben was nicht zu schwer ist aber schätze so 13-14" mit geringem Gewicht dürfte fürs Studium mit FHD Display das richtige sein.

NuVirus schrieb:
Von der Qualität her ich denke gerade mit dem neuen 4-Kern kann man so ein Notebook wohl für Office lange gut brauchen.
Ein Display ist wichtiger. Deshalb raten auch viele zu alten ThinkPads und ähnlichem. Auch die Tastatur spielt eine rolle. Daher sollte man nie kaufen ohne vorher selbst im Laden drauf zu tippen.

Zurück
Oben