2-in-1 /Convertiable für Uni und Arbeit

site_2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
54
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni und Arbeit, PDF's lesen und Bearbeiten, Adobe Lightroom, Microsoft Office und Handschriftliche Notizen (Stift und Tastatur sind im max Preis inkudiert)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, würde ich fast jeden Tag mitnehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
---

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Lightroom , Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" würde mir reichen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden wenn man normal Arbeitet sollte es schon haben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Office bekomme ich über die Uni/Arbeit

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll natürlich sehr gut verarbeitet sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Unbedingt mit Pen, Tastaturbeleuchtung wäre gut muss aber nicht sein, selbes gilt für den SD Karten Slot.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1500 +- 200€ Neupreis

Habe mir das Surface 8 Pro angesehen, scheint mir aber ein eher teures Gerät zu sein.
Leider kenne ich mich in der Welt der Convertibles nicht aus.

Danke schonmal für Vorschläge.
 
Surface Pro 8 gibts bei Amazon um 1300€ mit 16GB RAM und 256GB SSD + Signature Cover. Wobei die SSD wieder tauschbar ist M2 2230.
 
Soweit wie ich weiß, hat das Surface 8 Pro keine Option für LTE - Modul.

Daher könntest du dir auch das Surface 7 Pro Buisness anschauen. Das ist auch für den Privatmann bestellbar und hat die Möglichkeit, zumindest bei zwei Modellen, ein LTE - Modul einzubauen, sodass du auch unterwegs ohne Wlan online sein kannst.
 
Wo steht denn was von LTE? Das macht man über einen Hotspot, wenn man das sporadisch braucht.
 
Das setzt voraus, dass ein hotspot in der Nähe ist und man auch nicht unterwegs ist. Ich persönlich nutze das Surface 7 Pro in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit und manchmal auch auf dem Weg nach Hause.

Unsere interne Software ist cloudbasiert, sodass man auch so bereits verschiedene Sachen erledigen kann.

Ist auch nur ein Tip von mir, mehr nicht.
 
Allrounderboy schrieb:
Ist auch nur ein Tip von mir, mehr nicht.
ich finde es ja toll, wenn die Leute auch mal "out of the box" denken, nur solltest du anmerken, dass das "(nur) für dich sinnvolle Sonderfunktionen" sind.
1) es ist von Uni die Rede, da gibt es heutzutage überall WLAN. Zumindest was ich weiß, zu meiner Zeit damals noch nicht ;)
1) nahezu jeder wird ein Smartphone in der Tasche haben, das im Fall des Falles (tatsächlich mal kein WLAN verfügbar) als Hotspot einspringen kann

ganz allgemein von mir als "gebranntes Kind" zum Thema Preis/Verarbeitung/Wertigkeit
die "Profi-Geräte" scheinen auf den ersten Blick für die gebotene Technik in der Papierform überteuert zu sein, aber die Verarbeitung kostet halt.
ich möchte daher dringend davon abraten, sich zu vermeintlichen Schnäppchen hinreißen zu lassen. Es gibt Gründe, warum es Thinkpads in E und T gibt, Dell als Inspiron und Latitude oder HP als Elite und Pro usw. usf. und man sich fragt: das Teil hat die gleiche CPU, genauso viel RAM, sogar weniger Auflösung/Hz aber kostet mehr?!?

ich habe ein Acer Spin3 für UvP 999€, das von der o.g. Papierform ganz vorne mitspielt. Aktuelle CPU die mehr als ausreicht, 16GB RAM, 512er NVMe SSD (und sogar noch einen zweiten Slot frei), WQXGA Auflösung, Touch, Stift im Gehäuse versteckt (mit Ladefunktion), 2x TB4 plus sogar noch "traditionellen" Ladeport den man alternativ nutzen kann.
also wenn man das so liest, dann bietet das unterm Strich wirklich alles und noch mehr als viele deutliche teurere Modelle.
Aber zum Glück nutze ich das Ding ausschließlich Zuhause und die Mobilität beschränkt sich darauf, das Teil von einem Zimmer ins andere oder auch mal ein (schattiges) Plätzchen im Garten zu tragen. Und selbst da hat es in einem halben Jahr schon deutliche Kampfspuren abbekommen!
ein Beispiel: es ist ein Metall-Gehäuse, das ist aber so butterweich, dass die Lüftungsschlitze am Boden so weit eingedrückt wurden, dass der Lüfter daran geschrabt hat und ich es ausbeulen musste.
So ein Ding kann man unmöglich jeden Tag im harten Uni Alltag einsetzen!

so blöde es klingt, man kann schon meist anhand des vorinstallierten OS erkennen, ob das Gerät geeignet ist oder nicht. Wenn da kein Windows Pro drauf ist, dann würde ich es mir ganz genau angucken! Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich dann eben auch um ein Gerät, was nicht für den täglichen Einsatz im Berufs/Uni Leben gedacht/geeignet ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babyface_male
Ich habe seit einigen Jahren ein Surface Pro täglich in Gebrauch und kann davon nur Positives berichten. Akku hält auch länger als erwartet und es läuft und läuft und läuft ohne Probleme.
 
Bin in der IT tätig und habe zuletzt viele Surface 8 Pro Geräte eingerichtet.
Ich kann die Dinger empfehlen.
Würde zwar ein Apple Produkt bevorzugen aber du möchtest ja bei Microsoft bleiben.
Einzig was du beachten musst, für den privaten Kauf gibt es nur ein Surface 8 Pro mit Windows 11 Home, ein Surface mit Pro Lizenz richtet sich nur an Unternehmen.
Du könntest mal versuchen eins bei Bechtle zu bestellen, dort findet man ein Surface 8 Pro mit einer Windows 11 Pro Lizenz.
Weiß nur nicht ob die auch an private Personen verkauft werden und die Preise sind in Netto angegeben, bedeutet da kommen noch 19% Mehrwertsteuer drauf.
Aber auf einen Versuch könntest du es eventuell ankommen lassen.


Ich würde ebenfalls das Modell mit einem i5 Prozessor, 16GB RAM und 256GB Speicher empfehlen.
Selber nachrüsten via SSD tauschen empfehle ich nicht, die Dinger sind sehr gut verklebt.
Nimm Hauptsache ein Gerät mit 16GB RAM, RAM kann nicht mehr erweitert/vergrößert werden, Speicher kann immer vergrößert werden über SSD tausch, externe Festplatte oder Netzwerkfestplatte. (Letzten Punkt würde ich bei deinem Anwendungsfall nicht machen)

Als Zubehör empfehle ich neben dem Originalen Type-Cover (Tastatur) noch folgendes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Zubehör hinzugefügt)
WIllst du ein Tablet, was manchmal als Notebook herhalten kann?
--> Microsoft Surface Pro 8 (oder 7+, oder 7). Je nach Preis und Ausstattung.
Das ist kein Convertible, sondern ein reines Tablet, wo ein Tastatur-cover angesteckt werden kann. Daher auch: Hauptnutzung als Tablet, kann aber als Notebook herhalten.

Willst du ein Notebook, welches manchmal als (dickes + schweres) Tablet umgeklappt wird?
--> https://geizhals.de/?cmp=2556862&cmp=2558671&active=1
Gute Verarbeitung, gute Ausstattung/leistung, helles 400 cd/m² Display 2 Ram Slots mit denen du auch auf 32gb upgraden kannst.

Achte bei Convertibles unbedingt auf ein helles Display (daher mindestens die von mir verlinkten ProBooks, günstiger wird es nicht). 250 cd/m² dunkles Display bei den Einsteiger Modellen + spiegelndes Display + helle Deckenbeleuchtung in Uniräumen ist keine gute kombination.
Unbedingt meiden, wenn es finanziell drin ist.

Entscheide da einfach nach deiner Hauptnutzung.
Die Leistung beim ProBook ist höher, aber ein Surface Pro 8 kann durchaus einiges.
Kein Convertible ist auch nur annähernd so schlank, leicht und portabel wie ein Surface Pro.
 
Zurück
Oben