Notebook für die Uni und Multimedia

genpro

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Ich suche ein Notebook für die Uni, d.h. hauptsächlich für Officeanwendungen etc. und ab und zu eventuell Multimediaanwendungen, Internet, Brennen.
Es sollte einen 15 Zoll Bildschirm haben und alle wichtigen Dinge integriert haben (W-Lan, Card-Reader, sonstige Slots für spätere Erweiterung) und auch ein bisschen robuster sein (z.B. stabile Scharniere fürs Display, spritzwasserfest). Preislich sollte es nicht mehr als 500€ kosten. Welche Notebooks könntet ihr mir da empfehlen?

Im Moment tendiere ich zu einem Fujitsu Lifebook z.B. diese hier:
http://www.notebooksbilliger.de/not...jitsu+lifebook+ah530+core+i3+knaller+20+85139
oder
http://www.notebooksbilliger.de/not...su+lifebook+ah530+gfx+blue+core+i5+knaller+20

gekauft wird bei
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks

Die Fujitsu Notebooks wären wohl auch 50€ billiger mit dieser Cashback-Aktion. Was haltet ihr von den Notebooks und gäbe es noch bessere Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Hey wenn die Laptops gut sind ist es ok aber nur das zu nehmen wegen dem Cashback könnte ein Fehler sein. Das wollte ich nur sagen und für Notebook Empfehlungen musst du noch warten, ich habe ein Macbook und bin zufrieden aber mit normalen Notebooks kenne ich mich nicht so aus.
Aber kein Gerät nur wegen Cashback nehmen, das wäre blöd.

Ich empfehl dir nen Lenovo Thinkpad. Qualität ist TOP und Leistung auch.

Lenovo Thinkpads sind von der qualität her so ziemlich unschlagbar - die meisten kosten aber entsprechend. Neuedings gibt es aber auch modelle für unter 400 euro d.h. die wären vlt. was für dich. Außerdem sind alle "brauchbaren" Lenovos d.h. fast alle der Thinkpad reihe mit entspiegelten displays ausgerüstet.

Umso kleiner das display, umso weniger akkuleistung benötigt dieses d.h. laptops mit kleineren displays können grundsätzlich länger laufen. 15" sind für den mobilen einsatz fast zu groß und zu schwer. Abhängig vom einsatz empfinde ich 12 bis 14 zoll als optimal. Ich habe ein 12" convertible und finde dem zum arbeiten absolut ok, solange man zuhause einen richtigen PC oder eben einen monitor hat.
15" sind in den meisten vorlesungsräumen zu groß, da die ablegefläche einfach stark begrenzt ist.

Für "multimedianwendungen", wie du sie beschrieben hast, kannst du eigentlich jeden beliebigen PC/Notebook verwenden, den es gibt. Die anforderungen an die hardware sind nämlich eher gering. Bei den kleinen subnotebooks um die 12" sind jedoch oft keine optischen laufwerke integriert d.h. da müsstest du dir evtl. ein externes dazukaufen. Kostenpunkt läge bei ungefähr 50 euro.

Die AMD Fusion E-350 APUs haben CPU und GPU auf einem chip integriert. Das hat den vorteil, das sie relativ wenig strom verbrauchen, was der laufzeit zugute kommt. Mit dem E-350 kann man auch spiele wie CSS oder WOW spielen oder HD filme schauen.

Hier ein paar vorschläge:
12":
Lenovo ThinkPad X121e (http://gh.de/eu/657507) für unter 370 euro

14":
ThinkPad Thinkpad L420 ab 530 euro (http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/7826a54.html)
Lenovo ThinkPad SL510 ab 400 euro (www.gh.de)

Vielen Dank schon mal für die eure schnelle Hilfe!

Also ein 15 Zoll Notebook sollte es schon sein, hatte auch schon länger das von meiner Schwester in der Hand (hat auch nen Fujitsu, praktisch das Vorgängermodell von meinem Vorschlag) und kleiner wäre mir irgendwie zu klein. Für die Vorlesungen werde ich es auch nicht unbedingt brauchen, eher fürs Arbeiten in der Bibliothek bei Hausarbeiten o. ä. Außerdem würde ich es dann auch sicher mal mit meiner Musik zu Freunden mitnehmen und da seh ich die Größe 15 Zoll eigentlich als guten Kompromiss, kleiner wäre mir für meinem Geschmack irgendwie zu wenig auch schon von der Tastatur her. Im Übrigen soll es ja auch fürs Internet und Multimedia Spaß machen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
Trotzdem sehen die Lenovo Thinkpads sehr interessant aus, vor allem das mit dem i3. Hab hier auch bei notebooksbilliger eins gefunden, was echt interessant wäre:
http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/lenovo+thinkpad+edge+e520+nz37uge+11433ug
Es sollte aber mit Betriebssystem wirklich nicht teurer als 500€ sein, eher weniger.

Wie ist das denn im Vergleich zum Fujitsu?

Ich verstehe schon, aber an die CPU/GPU stellst du damit weiterhin keine großen anforderungen, die AMD APUs sind eigentlich genau das was du willst. Die kombinieren CPU+GPU in einem, mit ausreichend leistung. Der Intel Core i3 hat zwar mehr CPU power, verbraucht am ende jedoch mehr energie, da er eine extra GPU benötigt. Die größe des displays verbraucht auch nochmal ordentlich power. Ich denke so kommst du auf 3 stunden betrieb - vlt. vier wenn du die helligkeit stark reduzierst.

Der Thinpad Edge wird gleich mit Windows ausgeliefert. Ich vermute du meinst Windows, wenn du "mit Betriebssstem" meinst? Die Edge reihe ist sowas wie das consumer gerät unter den Thinkpads.

Ich gehe davon aus, dass das gerät wie z.B. in der bibliothek ohne stromanschluss betrieben wird? Schau dir mal deine Fujitsu Lifebooks an. Die haben ein spiegelndes display und "Akkulaufzeit bis zu 3 Stunden" d.h. realistisch <2h, da hat man von seinem Core i5 wenig. Außerdem würde ich auf alle fälle zu entspiegelnden displays raten oder wenigstens zu einer nachträglich zu erwerbenden entspiegelungsfolie.

Wenn du einen technischen studiengang hast, bekommst du, abhängig von der universität, womöglich zugriff auf die MSDNAA d.h. du hast zugriff auf kostenlos Microsoft lizenzen wie z.B. für Microsot Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp am Rande: Ich würde mir niemals 15 " antuen für den Mobilen einsatz, max 13 Zoll

P.s: Falls du mit den Studieren diesen Herbst beginnen solltest, schlag dir das Notebook aus dem Kopf. Die ersten Semester ist ein Notebook überflüssig und sorg nur für ungewollte ablenkung!

genpro schrieb:
Für die Vorlesungen werde ich es auch nicht unbedingt brauchen, eher fürs Arbeiten in der Bibliothek bei Hausarbeiten o. ä. Außerdem würde ich es dann auch sicher mal mit meiner Musik zu Freunden mitnehmen und da seh ich die Größe 15 Zoll eigentlich als guten Kompromiss, kleiner wäre mir für meinem Geschmack irgendwie zu wenig auch schon von der Tastatur her. Im Übrigen soll es ja auch fürs Internet und Multimedia Spaß machen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Naja... die Bib ist auch nicht bei dir zu hause. Auch wirst du wohl nicht zwischen Vorlesung und Bib nach Hause gehen. Wie bei Kameras: The best Laptop is the one you have with you ;)
Ich würde eher sagen, dass 13" ein guter Kompromis ist.

Aber was wirst du überhaupt studieren?

Zurück
Oben