Notebook für die Uni

vogs

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
198
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Notebook für die Uni (TU). Ich liebäugle etwas mit dem Microsoft Surface Pro - Core i5-7300U, 8GB RAM, 256GB SSD. Die Vorteile die ich darin sehe sind, dass es kompakt ist, man sich (so glaube ich) gut Notizen mit dem Stift machen kann, doch relativ Leistungsstark ist. Mit den €1300 (inkl. Tastatur) liegt das Gerät schon am oberen Ende meines Preisrahmens.
Mich würde jetzt interessieren, ob ihr diesbezüglich Erfahrungen habt und es für gut oder nicht so gut befinden könnt bzw. welche Alternativen ihr empfehlen würdet.

Darauf laufen sollen neben den üblichen Anwendungen (Word, Excel usw.), welche ohnehin kaum Anforderungen haben auch Software wie Maple, Matlab+Simulink usw. Für richtig anfordernde Software habe ich einen ordentlichen Stand PC. Daher reicht auch ein kleiner Display aus, da es nicht mein Hauptarbeitsgerät werden wird. Deshalb ist eben auch die Kompaktheit für mich ein großes Kriterium.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zu Studienbeginn habe ich mir auch Surface Pro gekauft. Ist auch ein super Gerät. Letztendlich habe ich es aber doch zu 95% als Laptop genutzt, wofür ich es zu schade finde.

Ich habe mir dann ein refurbished X220 gekauft. Bringt die gleiche Leistung und kostet nur 300€. Kann ich nur empfehlen, alternativ auch das T420.
 
Eine Alternative wäre noch das Acer Alpha Switch 12 oder auch das Acer Aspire Switch 5.
 
Ich setze seit 1 Jahr auf das Surface Book, nutze es meist als Schreibblock und zum Programmieren/Office als Laptop.

Hab seither kaum mehr Blatt Papier mehr angerührt. Ist unglaublich praktisch mit OneNote und DrawboardPDF zu arbeiten.

Wer das Papier auch dann lieber mag, verwendet es falsch/ineffizient oder ist altmodisch ... :-P
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Neo gemacht, nur umgekehrt.

Habe mein Studium (WInf) damals mit einem X220 begonnen und war sehr zufrieden. Mit einer SSD läuft das Teil wirklich bestens (auch heute noch). Irgendwann wurde mir das Display dann aber zu klein (bzw. durch die Auflösung die Arbeitsfläche).

Habe mich dann zunächst für ein SP4 entschieden. Wirklich ein klasse Gerät, aber auch ich habe den Digitizer viel weniger genutzt als zunächst gedacht. Daher würde ich wirklich nur dazu raten, wenn du auch wirklich viel damit arbeitest. Das Display ist wirklich sehr gut, zudem auch noch 3:2. Sonst komme ich mit dem Handling eines "normalen" Notebooks deutlich(!) besser klar. Zudem fand ich das Surface recht empfindlich.

Habe mich daher entschieden, das SP4 zu verkaufen und dafür ein gebrauchtes T460s geholt und absolut nicht bereut. Einzig die Displayqualität vermisse ich etwas. Habe leider nur das max. mittelmäßige FHD Display im Lenovo.

E: Wenn dir die 12,5" ausreichen, würde ich mich mal nach einem X250 o.Ä. umschauen. Bzw. bei deinem Budget evtl auch das neue X1 Carbon.
 
Danke für die vielen Tipps. Werd ich mir alles mal anschauen.
Der X220 kommt mir z.B. auf den Fotos (Abmessungen hab ich direkt noch nicht verglichen) recht dick vor. Kompaktheit ist schon auch ein großes Thema da er zu den uni Skripten in die Tasche passen soll. Will nicht noch eine separate Laptoptasche mitschleppen.
 
Das X220 ist natürlich nicht das dünnste Notebook, aber durch den Formfaktor mMn immer noch schön kompakt. Sollte eigentlich kein Problem sein, dass alles in eine Tasche/Rucksack zu bekommen.

Die neueren X2x0 sind glaube ich auch etwas schlanker.
 
Zurück
Oben