Notebook für die Uni

gummibaumm

Newbie
Hallo Zusammen,
für die Uni, vor allem für meine anstehenden Studienarbeiten, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Notebook. Bisher ist ein mittlerweile in die Jahre gekommenes Acer 17" Gerät in Verwendung, welches hierfür total ungeeignet ist ;).

Meine Anforderungen:
- Gute Portabilität ( ~14", unter 2kg)
- lange Akkulaufzeit
- stabil
- Office, surfen, Filme/Serien schauen und etwas Bildbearbeitung
- SSD

Nach etwas Recherche favorisiere ich momentan ein gebrauchtes Thinkpad (t440s, x240, ...). Würde super zu meinen Anforderungen passen und das Angebot bei ebay ist gut. Preislich liegen die bei um die 300 Euro. Habe jetzt persönlich wenig Erfahrungen mit gebrauchten Notebooks deshalb zwei Punkte die mich noch zögern lassen.
- Zum Display: Es werden quasi nur Geräte mit einer Auflösung von 1600x900 angeboten. Wie sind eure Erfahrungen bei 14". Ist das ausreichend?
- Zum Akku: Habe bedenken bezüglich der Akkulaufzeit von den gebrauchten. Hier wird keinerlei Angabe von den Verkäufern gemacht.

Alternative wäre etwas wie der Levovo E480 über Campuspoint.
https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-e480-20knctocp1.html

Hier gäbe es FullHD + starken Akku im Neugerät für allerdings 300 Euro mehr. Denke nicht das der Quadcore notwenig ist.

Was meint ihr? Bin auch für Alternativvorschläge offen :).

Danke im Voraus.

T-Serie ist deutlich besser verarbeitet als E-Serie.
1600x900 ist ausreichend bei 14" als Unibegleiter.
Aber die T440s gibt es auch mit FHD und IPS Panel, würde gucken eins damit zu bekommen.
X240 gibt es auch mit FHD Panel
Vielleicht sogar T430s wenn dir ein T440s mit FHD zu teuer wird.

T440s ist ein super Gerät, einziger leichter Manko das Touchpad bei den 40ern ist nicht so gut wie bei T430 / T460

Schau mal bei den Händlern für Gebrauchtnotebooks, bei ebay brauchst du Geduld, weil die guten Geräte schnell weg sind und die Ladenhüter ständig angeboten werden. (sprich die i3 und die 1600er, sowie mit Mangel)
Luxnote, Lapstore z.B. mal schauen.
Beim gebrauchten T oder X Lenovo kannst du dir einen neuen Akku zulegen, bei neueren Geräten ist der eh fest verbaut. T440s hat z.B. zwei verschiedene Akkus sogar die Hotswap Option.

Edit: Achja würde T440s nur mit intel GPU nehmen nicht mit nvidia GPU; weniger Abwärme, besserer Akkuverbrauch.
T450s kannst du dir auch mal angucken.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es bspw. mit dem Lenovo 100S-14IBR 80R900G1GE mit SSD und gutem Akku.

Vielen Dank für die Antworten,

Hatte heute die Möglichkeit direkt bei einem Händler von Gebrauchtgeräten vorbeizuschauen. Der hatte verschiedene Modelle der Lenovo t Serie sowie andere Vergleichsgeräte da. Habe direkt zugeschlagen und bin bei einem ganz anderen Notebook gelandet:
Dell Lattitude E7440:
- I5 - 4310U
- 8 gb RAM
- 256 gb SSD
- FHD IPS Display
- Win 10

Das Ganze in einem super Zustand für 379 Euro. Hat mir von den Specs und der Haptik besser gefallen als die angebotenen Lenovos. Vor allem das Trackpad hat mich beim t440(x) nicht überzeugt. Erster Eindruck ist soweit Top - bei bedarf gerne näheres.

Gruß

Zurück
Oben