Notebook für die Uni

Rapidler

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute, ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Ich überlege schon lange mir neben meinem Desktop PC auch einen Laptop für die Uni zu besorgen, aber leider bin ich mit der Auswahl etwas überfordert.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, typische Uni-Sachen, Streamen (Netflix, DAZN etc), Surfen, also nichts Besonderes

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, da ich ja bereits einen Desktop PC habe! Es KANN ein Convertible sein, falls das empfehlenswert wäre? (glaube aber eher nicht)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn ich auf dem Laptop solche Sachen wie AoE2 spielen kann bin ich schon zufrieden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max 14 Zoll, größer sollte es auf keinen Fall sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
das Preis-Leistungsverhältnis sollte hierbei einfach passen. Genaue Vorstellungen hab ich jetzt nicht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Soweit ich weiß würde ich Windows über die Uni beziehen können. Da ich aber recht bald mein Studium beenden werde, wäre es auch super, wenn Windows bereits dauerhaft vorinstalliert wäre.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
So leicht und dünn wie möglich, da er ja mobil sein soll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine beleuchtete Tastatur wäre für mich schon sehr wichtig. Ist aber kein absolutes Ausschluss-Kriterium. Laufwerk brauche ich keines. Interessant wäre es auch, wenn ich den Laptop (nach einigen Jahren) aufrüsten könnte. Muss aber nicht sein. Der Laptop soll jedenfalls einige Jahre lang halten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget wäre ca 700-800€, je nach dem wie gut das Preis-Leistungs-Verhältnis wäre. Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage.

Da ich aus Österreich komme und Student bin, wäre diese Seite hier für mich interessant: https://www.edustore.at/
Falls sich jemand die Mühe machen möchte, dort gäbe es interessante Studentenrabatte. Muss aber natürlich nicht sein, ich freu mich schon, wenn man hier mit Modellen oder einfach nur gewissen Markenempfehlungen weiterhelfen könnte! Ich bin für jeden kleinen Tipp dankbar!
LG

Vielen Dank für die Antwort! Da hier generell kaum andere Marken als Lenovo und HP empfohlen werden, kann ich davon ausgehen, dass die anderen (Asus, Acer etc) nicht besonders gut sind?

Zum E495: Wäre an sich nicht schlecht, aber ein 490 mit beleuchteter Tastatur würde mir auch gefallen! Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen den beiden (außer die Tastatur)? Das E490 kostet doch etwas mehr, obwohl es teilweise sehr ähnliche Konfigurationen hat.
Was sollte ich generell für einen Prozessor wählen? Welche Modelle des E490 haben denn eine beleuchtete Tastatur?
LG

Ich verstehe! Welche Modelle des E490 haben denn nun eine Tastaturbeleuchtung? Leider finde ich nichts dazu! Wenn ich mit dem Preis etwas nach oben gehe (- 900€), was würde ich dann finden? Ist die L-Serie von Lenovo empfehlenswert?

Also wenn du dir sowieso die E-Modelle ansiehst würde ich dir direkt den Shop von Lenovo empfehlen. Momentan gibt es dort das E495 in der selben Konfiguration wie im Edustore für 472,17€ 452,40€ mit dem Vorteil, dass du dich im Falle eines Problems nicht mit dem grottenschlechten Support vom Edustore herumägern musst.

In meinem E495 stecken mittlerweile:
32GB RAM für 95€
2x1TB SSDs für je ~100€ (1x SATA und 1x NVME um Linux und Windows vernünftig trennen zu können)

Damit wärst du insgesamt immer noch knapp unter den von dir angepeilten 800€ und hättest für das Geld eine unglaublich gute Ausstattung.

Grüße aus Wien :)

Screenshot_2019-12-28 ThinkPad E495 20NECTO1WWDEAT0 Lenovo AT.png

P.S.: Das E595 kostet momentan quasi genau gleich viel. (+-1€ lol)

Zuletzt bearbeitet:
Danke zuerst mal für den Tipp! Das wäre echt eine super Lösung! Als Laie bin ich jedoch nicht ganz sicher, wie ich hier vorgehen soll.
Wie installiere ich Windows (woher bekomme ich günstig und legal einen Key? Lizengo?), was für einen RAM soll ich hierfür zusätzlich besorgen (ich hätte gerne 16GB) und was für eine Festplatte kann ich mir hier zusätzlich besorgen? Weiters wollte ich noch wissen, wann ich das alles einbauen soll (vor dem Installieren von Windows?). Ich bin offen für sämtliche Tipps und Hilfestellungen! :)

Rapidler schrieb:
Wie installiere ich Windows (woher bekomme ich günstig und legal einen Key? Lizengo?)
Solltest du je nach Uni entweder gratis oder um 8€ (TU Wien) pro Key bekommen. Dieses Tutorial hier sollte dir bei der Installation helfen. Auf der Seite gibt es auch gleich Links wie man sich einen USB Stick für die installation erstellt.

Rapidler schrieb:
was für einen RAM soll ich hierfür zusätzlich besorgen (ich hätte gerne 16GB)
Einfach hinzufügen, dann hast du die 16GB voll. Die original verbauten sind zwar 8GB Samsung 2666er aber da die Sowieso nur auf 2400MHz laufen sollte es egal sein welchen RAM du verwendest
Den den ich verwende:
https://geizhals.at/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs8266-a1687185.html?hloc=at&hloc=de
Die gesamte Liste an RAM der für dich passen würde:
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=10118_8192~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~254_2666~256_1x

Rapidler schrieb:
was für eine Festplatte kann ich mir hier zusätzlich besorgen?
SATA oder M.2 (PCIe). Die vom Werk ausgelieferte Festplatte (in meiner Konfiguration) ist eine 250er M.2 PCIe SSD. Du kannst also entweder eine SATA SSD zusätzlich einbauen und/oder die vorverbaute SSD austauschen (und ev. wieder verkaufen).

PCIe Empfehlung:
https://geizhals.at/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html?hloc=at&hloc=de
SATA Empfehlung:
https://geizhals.at/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de

Die gesamte Liste mit zumindest 1TB an Speicher:
https://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=252_1000

Rapidler schrieb:
Weiters wollte ich noch wissen, wann ich das alles einbauen soll (vor dem Installieren von Windows?).
Genau so wirds gemacht. Erst wird alles verbaut, dann kannst du mit der Installation loslegen ;)

hier noch eine kleine Hilfestellung falls du eher der audiovisuelle Typ bist:

Vielen Dank, wirklich. Ich kenn mich jetzt schon deutlich besser aus!
Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich als "normaler" Student an der Uni Wien keinen Windows Key bekomme... Kennst du gute Alternativen?

Ich würde es jedenfalls so machen: Den Crucial 8GB RAM und die von dir erwähnte SATA-SSD zusätzlich einbauen (kann ich da irgendwas falsch machen?), dann Windows installieren.
Kann da noch was sein? (Wird die zweite Festplatte für gewöhnlich auch gleich erkannt?)

Ich habe zwar keinen Zugang aber über diesen Link hier solltest du Windows beziehen können. Ansonsten sollten alte Windows7/8 Keys die eventuell im Haushalt vorhanden sind auch funktionieren, falls du auch solche nicht hast kannst du ja noch immer welche bei einem der Lizenzhändler einkaufen (bis jetzt gab's da bei mir keine Probleme).

Rapidler schrieb:
Ich würde es jedenfalls so machen: Den Crucial 8GB RAM und die von dir erwähnte SATA-SSD zusätzlich einbauen (kann ich da irgendwas falsch machen?), dann Windows installieren.
Beim Aufhebeln der Unterseite musst du darauf achten, dass wirklich alle Schrauben schon locker sind. Am besten mit den Fingernägeln einen Spalt öffnen und danach mit einer Scheckkarte die Haken öffnen mit leichter Gewalt.

Rapidler schrieb:
Kann da noch was sein?
Nö. Wunder dich halt nicht über den Platzhalter der anstelle der SATA SSD verbaut ist.

Hab gerade geschaut, aber leider gibts im u:soft-Shop keinen Windows-Key. Werds einfach bei einem Lizenzhändler probieren.

Noch eine ganz andere Frage: Hätte es einen Sinn, den Ryzen 7 3700U anstatt des 5 3500U zu wählen?

Rapidler schrieb:
Noch eine ganz andere Frage: Hätte es einen Sinn, den Ryzen 7 3700U anstatt des 5 3500U zu wählen?
Soweit ich weiß ist der Ryzen 7 etwas schneller sofern es die Kühlung zulässt. Bis jetzt konnte ich das aber noch nicht selber austesten. Ich persönlich würde den Ryzen 5 nehmen da bereits diese Ausführung eine ordentliche Kühlung verlangt. Natürlich könnte es auch sein, dass die 7er Variante besseres Silizium verwendet aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

Kurzgesagt: Nein.

Ich kenne jemanden von der TU Wien. Wie funktioniert das genau mit Windows 10? Erhalte ich dort einfach einen "normalen" Windows 10 Key um 8€, den ich dann auch auf meinem Laptop verwenden kann?

Ja, der Laptop sollte heute ankommen! SSD und RAM habe ich bereits!

• Gefällt mir
Reaktionen: rob91
Falls es ankommt: Magst du sagen wie du mit der Helligkeit vom Bildschirm zufrieden bist? :)
Tenferenzu, wie ist da dein Anwendereindruck? Bleibt der Laptop leise und kühl im Office-Betrieb?
Die Testberichte sind immer schwankend und bescheinigen einen dunklen Display.

Das Dunkle Display ist gar nicht soo dunkel wenn man AMD-VariBright deaktiviert.
Im Freien unter Sonneneinstrahlung würde ich es als zu dunkel empfinden, in einer normalen Büroumgebung kann ich allerdings keine Probleme mit der Helligkeit feststellen.

Bezüglich Kühlung muss ganz klar gesagt werden, dass die 15Zoll Variante leiser ist (ja klar, da ist auch mehr Platz vorhanden und auch mehr Ansaugfläche).

Im normalen Officebetrieb sind beide Versionen quasi lautlos. Sobald du allerdings anfängst Videos auf YouTube o.ä. abzuspielen macht sich die fehlende (vollständige) Hardwareimplementierung zum abspielen von Videos bemerkbar. Soll heißen: die CPU Auslastung geht rauf und die Lüfter drehen hoch.

Wenn du damit leben kannst ist das Notebook P/L mäßig echt zu empfehlen.

Nachdem ich den Laptop wohl kaum draußen einsetzen werde, bin ich mit der Helligkeit zufrieden. Vor allem wenn man den Preis betrachtet, kann man da nicht viel falsch machen.

Auch die CPU empfinde ich als nicht störend, bei vielen Youtube-Videos nehme ich den Lüfter nicht mal wahr.

Bei meinem Task-Manager werden beim Arbeitsspeicher "nur" 13,9GB angezeigt. Ich nehme an, den Rest nimmt sich die APU, oder?
VariBright hab ich übrigens deaktiviert.
Hast du sonst noch Tipps, welche Einstellungen ich ändern sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: rob91
Zurück
Oben