Notebook für Diplomarbeit (unter 1000EUR)

THE BOFH

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ein Kumpel von mir möchte sich ein Notebook kaufen, und hat mich dabei um Hilfe gebeten.

Das Gerät soll hauptsächlich für Office-Anwendungen herhalten (Diplomarbeit, etc.)

Folgende Eigenschaften haben sich bis jetzt herauskristallisiert:

- max 1000 EUR
- gutes 15" Breitbilddisplay (DVDs gucken, Fernsehersatz, etc.)
- braucht keine Top-Grafikkarte, da kein Spieler
- das Gerät wird so gut wie immer am Strom hängen (es sollte aber schon eine mobile-CPU sein)
- ca. 80GB Festplatte und 512MB RAM
- eine gute Soundkarte wäre nicht schlecht, ist aber kein unbedingtes Muss
- qualitativ hochwertig und guter Service/Garantie wäre natürlich auch schön (also kein Gericom, etc.)

Er hatte sich einfach mal folgende Geräte rausgesucht:

Sony Vaio VGN-FS415E:
http://www.campusrabatt.de/sony/csc_article_details.php?VID=cBRdeCroDrCTkhk1&saArticle[ID]=482

FSC Amilo A 1650G AMD Turion:
http://www.pc-ac.de/cgi-bin/img.pl?sart=74993&id=774820845610000

Ich würde evtl. so etwas hier vorschlagen:

ASUS A6R-Q003H:
http://www.geizhals.at/deutschland/a168112.html

Wenn irgendjemand eine Meinung zu den drei genannten Geräten hat oder sonstige Vorschläge machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruss
THE BOFH

Zuletzt bearbeitet:
@Pliskin

Ich habe auch schon gesehen, dass Acer, was die technischen Daten angeht, oft am meisten fürs Geld bietet.

Jedoch hatte ich bisher im Hinterkopf, dass Acer, in Bezug auf die Qualität, nicht in der gleichen Liga spielt wie Sony oder FSC (oder Asus).

Täusche ich mich da?

Gruss
THE BOFH

kann ich nicht bestätigen, ich hatte ein Acer Aspire 1694WLMi welches an sich das gleiche Gehäuse, den gleichen Bildschirm, die gleiche Festplatte und den gleichen RAM hatte, und konnte über Verarbeitung, Ergonomie etc. nicht klagen !

Natürlich kannst du das Acer nicht mit einem Samsung oder FSC vergleichen, da zB. Samsungs oft in Magnesium-Gehäusen stecken und die Acers halt in Plastik.

Das einzigste was bei Acer nicht gut ist, sind die etwas dunklen Bildschirme ...
Aber damit haben auch die anderen Hersteller zu kämpfen.

Hallo,

also ich würde für die von dir angegebenen Anwendungsgebiete nicht viel mehr als 800€ für ein Notebook ausgeben.
Lieber die gesparten 200€ in eine Externe USB 2,5" Festplatte und eine Tasche investieren.

Dieses Acer oder dieseswäre in meinen Augen auch nicht schlecht! Reicht für die von dir genannten Bereiche vollkommen.
Oder eben das von dir vorgeschlagene Asus Notebook.

Ok, dann werde ich mich wohl doch noch mal bei den Acer-Notebooks umschauen.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Im Datenblatt des FSC Amilo steht ausdrücklich, dass es sich bei der Windows-Version um eine Recovery-Version handelt.
Weiß zufällig irgendjemand, ob es sich bei dem Asus oder den Acer-Geräten um die "normalen" installierbaren Windows-Versionen (OEM) handelt?

Gruß
THE BOFH

Bei meinem Asus-Notebook und bei dem Acer-Notebook von meiner Cousine (beide wurden im Herbst letzten Jahres gekauft) ist keine normal installierbare Windowsversion dabei. Ich denke, dass das auf die meisten Modelle zutrifft.

Zurück
Oben