Nja, Intel beschneidet seine Billig-Schienen ziemlich stark, gibt in der PCGH nen netten Artikel hierzu. Sollte aber hier auch keine Rolle spielen.
Von der Leistung reicht auch der E-350, der 2*1,6GHz hat, wobei jeder Athlon (AMD) oder Intel (Atom ist jedoch noch lahmer) pro MHz schneller ist. Ein nettes Angebot kann man auch bei Geizhals.at/deutschland finden
(HP 625), wobei ich das Gerät mag, da es haptisch nicht schlecht ist.
Vergleichsweise sollten aber Prozessoren um die 2GHz generell sehr gut ausreichen. Bei Notebooksbilliger.de, sofern man den angegebenen Akkulaufzeiten trauen darf, hab ich mal min. 3h ausgewählt, wobei die E-350 maximal 4h hatten (das wird ohne wlan, niedrigste Helligkeit grad so erreich werden). Das
Thinkpad angeblich 4,5h Stunden durchhalten kann, dafür ne schnelle Platte, nen USB-Steckplatz mehr, allerdings hat es die Intel-IGP, die ich ned abkann. Zum reinen Anzeigen vom Bild wird diese wohl in der Lage sein... Dafür wiederum ist der Kartenleser besser.
Ist denn Akkulaufzeit für dich wichtig? Muss der Rechner längere Zeit ohne Strom auskommen? So wie ich in dem Umfeld, wo sowas gewünscht wird, es beobachten kann, sind 2-3h ausreichend (mehr wäre zwar schön, aber es reicht). Wenn nein, solltest du die Angebote nochmals überdenken.
Jedenfalls hat das Gerät HDMI, VGA und sollte sogar den Ton über HDMI ausgeben können. Grafikmäßig halte ich jedenfalls von Intel wenig, spielt aber hier eine untergeordnete Rolle. Streams von ARD oder anderen Mediatheken per Flash sollte vom Prozessor dann locker unterstützt werden.
e:/ Wobei ich folgende Kriterien als wichtig empfinde: Min. 3072MB Ram, Zweikerner, min. 3x USB (USB3 von Vorteil), Kartenleser, optisches Laufwerk (Brenner!), min. 320GB Festplatte (7.200 u/min von Vorteil), matter Schirm, ca. 15,6" und Stereosound, dazu halt min. 3-4h Akkulaufzeit (nach deren Angabe, real also weniger).
Das bieten so ziemlich alle Notebooks bis auf ein paar HP-Teile, die nur Mono-Lautsprecher haben. Was etwas nervig sein kann, wenn es Ton-Probleme gibt, die man umgehen kann, wenn man auf Mono-Ton in der Software umstellt.
Deine Einsatzzwecke sind halt anscheinend nur Internet, wofür ein E-350 auch reicht. Ein stärkerer Prozessor mit um die 2GHz wäre dennoch nicht die schlechteste Wahl, ist aber mMn. kein Muss. Vllt solltest du mal auch, je nachdem wie wichtig es dir ist, mal nach der Qualität fragen, denn von den Gehäusen her kann es spürbare Unterschiede geben (Gibt die Tastatur nach, knarzt es beim Hochheben mit einer Hand, lässt sich der Deckel gut eindrücken, LAUTSTÄRKE, und Bildschirm). Bei den günstigen Angeboten wirst eher weniger gute Bildschirme bekommen.
Grafikmäßig, falls auch mal ein Film am Fernseher ausgegeben werden soll, fährst du mMn. mit AMD/Nvidia besser als mit Intel, wobei bei HD-Zeuchs Intel noch den 24p-Bug hat. Spielt keine Rolle bei dir?
Wenn du längere Laufzeiten suchst, kannst dir ja mal hier was anschauen, wobei ich
hier zweiteres Angebot eher gut finde. Achte aber auf die Laufzeit, die angeblich 6,2h betragen sollte.
Aber beachte dann, wo (v.a. der Grafik) die Intel-Teile wiederum beschnitten sind und ob sich das bei dir überhaupt auswirken könnte