Notebook für Einsteiger-Videobearbeitung

Demon_666

Commodore
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4.524
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Es sollen selbst aufgenommene Videos (hauptsächlich Zumba) geschnitten und gerendert werden. Das alles auf Einsteiger-Niveau und keine rauen Mengen. Momentan erledigt das meine Bekannte mit einem Uralt-Laptop eher schlecht. Die Videos stammen von einer Gopro/Tablet/Handy.
Teils werden die Videos per SD-Karte/WLAN überspielt, die Kamera wird zudem auch via USB für Aufnahmen genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär, sollte trotzdem kein "Klopper" sein. Normales Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung: Angedacht ist Magix Video, aber ich versuche grad, ihr eine bessere Software nahe zu legen. Es wird wenig mit Effekten gearbeitet, sondern hauptsächlich geschnitten und zusammengefügt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da auch mal Aufnahmen in einem Garten stattfinden, sollte der Akku nicht schon 2h leer sein ;)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine bestimmten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich habe natürlich schon diverse Vergleichsseiten und Tests durchgestöbert und kenne mich bei Desktop PCs recht gut aus. Bei NBs muss man ja Einschränkungen machen, zudem geben die Vergleichstests bei NB-CPUs nur bedingt Hilfestellung, da die CPUs in zig Konfigurationen/Notebooks auf dem Markt sind.

Festplatte: mindestens 512 GB und ne SSD sein.

Ich bin vor allem wegen der RAM-Kapazität bei den NBs unsicher. Im Desktopbereich sind ja mindestens 16 GB schon fast Pflicht für Bild/Videobearbeitung, NBs mit 16 GB sind laut diverser Vergleichsseiten ja selbst im gehobenen Segment nicht weit verbreitet. Von meinem recht betagten Arbeits-Notebook weiß ich, dass der Sprung von 8GB auf 16GB bei mir viel gebracht hat (PS, ID, AI und Co.).
Würden 8GB bei dem usecase meiner Bekannten reichen?

Die fertigen Videos werden in eine Cloud/externe Festplatte ausgelagert.

SD-Kartenleser wäre gut, aber kein Muss

Etwas mit 4C/8T wären auch gut, denke ich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 700€

Viel hat geizhals und Co. nicht ausgeworfen, vielleicht hat ja jemand nen Tipp, Kommentar o .ä. parat :)
Bis jetzt habe ich nur das in meiner Auswahl:
https://geizhals.de/hp-15-db1454ng-...ver-8kf38ea-abd-a2159046.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank für Hinweise/Tipps
 
bitte nicht HP 15. Die Ryzen 3000 Umsetzung in den low End Serien HP14 und HP 15 ist... mau.
Die gleiche CPU rechnet im Lenovo E495/E595 gut 50% schneller
Oder HP Probook 455r G6
Oder warten auf eine breitere Verfügbarkeit von Ryzen 4000 Laptops.
 
So ein angekündigtes Lenovo IdeaPad mit Ryzen 4000 wäre schon recht gut dafür aus meiner Sicht. Siehe https://www.computerbase.de/2020-04/lenovo-ideapad-5-amd-renoir-preis/

Da man beim Speicher dann fixiert ist, würde ich da auch was mit 16GB konfigurieren. Der 4600U sollte genügen.

Gerade eben durchkonfiguriert. Mit 4600U, 16GB RAM, 1TB HDD ist man bei 624,- EUR. Da könnte man noch das Display auf ein IPS upgraden - was will man mehr. Nur die Lieferzeit ist noch nicht wirklich final. Könnte also gut einen Monat dauern bis es da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Das E595 sprengt das Budget und die renoirs dauern ja noch. Das verlinkte HP hat ja zumindest die Eckdaten, deine Verlinkung bezieht sich ja auf ein komplett anderes Modell. Ob HP bei meinem link auch das PT so niedrig angesetzt hat, weiß ich natürlich nicht.
 
Zurück
Oben