Notebook für Einsteiger gesucht

Kaschper

Lt. Junior Grade
Hallo!
Gesucht wird ein Notebook für meine Großeltern, denen ich die Kunst
des Internets bzw. des Email versendens beibringen möchte,
also keine High-End Maschine.
Da ich mich nur mit Macs auskenne und diese für den Einsatzzweck viel zu teuer sind,
wäre ich für Vorschläge dankbar. Da die Augen im Alter schlechter werden,
hatte ich an mindestens 15-17" gedacht und eine Preisvorstellung, für ein Neugerät, bis max. 500€.

Vielen Dank!

Bei älteren Menschen emphielt sich immer ein Ipad.

Windows ist viel zu kompliziert, du tust denen damit kein gefallen...

@bambule1986: das mit dem Ipad habe ich schon öfters gehört, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die ältere Bevölkerung ohne Tastatur zurecht kommt... gerade wenn es auch um e-Mail schreiben usw. geht.

Also ich hab sehr gut erfahrungen mit der Virtuellen Tastatur und älteren Menschen gemacht.( 1x 71 Jahre + 1 x 79 Jahre) Die meisten kommen super damit klar, einige von der altersgruppe haben z.t noch nie an einer Tastatur gesessen bzw. kennen nur die Schreibmaschine.

Mit einer normalen Tastatur kommen sie auch klar, jedoch nicht mit dem komplizierten Windows....

es wird ein notebook gesucht, aber trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind die Anforderungen an so ein System nicht wirklich hoch, ich kenn jedenfalls Leutchen, die prima mit einem kleinen Notebook (Windows) sehr zufieden sind.
Wenn es nur um Surfen geht, vllt noch ein Filmchen oder auch mal DVDs (Laufwerk wegen Photos usw, welche auf nen Datenträger gebrannt werden, ist da noch häufig vertreten, was ich so gesehen habe).

PERSÖNLICH würde ich auf ein mattes Display zurückgreifen. Das Gehäuse muss auch nicht unbedingt das eines Businessgerätes sein, da es eher weniger aushalten muss. Und sry, aber Windows ist keinesfalls zu kompliziert, dass ein iPad her "muss". Also bitte, dann könnte man auch über Android nachdenken, aber es geht ja hier um Notebooks.

Bei notebooksbilliger.de mal kurz gesucht:

Klick mich, ich bin drei Angebote.

Das erste is eine extrem schwache APU (E-350), reicht aber. 4GB RAM, und ne 320er Platte. Achja, wegen den Festplatten: Eher schnell noch was kaufen, die Preise schießen ja in die Höhe.
Dazu bräuchtest allerdings noch Windows, ist aber mit 270€ im unteren Bereich.

Das zweite Angebot ist von Prozessorseite stärker (deutlich), hat nen USB-Anschluss mehr, aber auch kein Betriebssystem. Hat allerdings noch 1GBit anstelle des alten 100Mbit, wie das erste. Ist aber kein Beinbruch, denn meist wird eh Wlan genutzt, bzw. es spielt keine Rolle.

Das dritte ist quasi das erste, aber mit Windows. Kostet auch ca. 10€ mehr als das zweite ohne OS.

Wenn du auf geizhals.at/deutschland oder notebooksbilliger.de mal die erweiterte Suche nutzt, kannst du ja auch noch selber Angebote finden.

Generell zum E-350: Ich hab so eins als kleines mobiles Teilchen im Einsatz, allerdings hab ich eine SSD eingebaut. Man merkt schonmal, dass das Gerätchen an seine Grenzen kommt, dafür ist allerdings die Grafik sehr gut. .mkvs sind erwartungsgemäß kein Problem. Vom Surfen her muss man mit dem Gerät nicht wirklich viele Abstriche machen, meist ist es eh die Festplatte, die bremst. Für den Einstieg reicht das durchaus, wenn man bedenkt, wie ein P4 Einkerner oder alter Athlon 3800+ noch theoretisch reicht.

Nett sind Platten mit 7.200 u/min, aber kein Muss. Wegen der Größe finde ich 17" dennoch zu groß, auch wenn hier die Auflösung mit mehr als 1366*768 vorzuziehen wäre.
Wenn ich es nur für Internet (Mail!) nutze, dann reicht ein E-350 auch schon aus. Dazu vllt noch ne DVD anschauen? Kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Schon viel brauchbares zu finden.
Sind die Akkulaufzeiten noch zu berücksichtigen, oder laufen die meisten um 5-6Std?

@Kreisverkehr
Sehr schöner Beitrag, dass zweite Angebot sieht passend aus,
da ich Win7 kostenlos von der Uni bekommen könnte.
Denke auch, dass ein mattes Display Spiegelungen vermeidet,
die extrem nerven können.
Prozessor P6200 sagt mir jetzt nichts, bzw. kann ich nicht ganz einordnen,
wenn es um die Stärke des Prozessors geht, meine aber 2,1GHz müssten reichen.

Nja, Intel beschneidet seine Billig-Schienen ziemlich stark, gibt in der PCGH nen netten Artikel hierzu. Sollte aber hier auch keine Rolle spielen.

Von der Leistung reicht auch der E-350, der 2*1,6GHz hat, wobei jeder Athlon (AMD) oder Intel (Atom ist jedoch noch lahmer) pro MHz schneller ist. Ein nettes Angebot kann man auch bei Geizhals.at/deutschland finden (HP 625), wobei ich das Gerät mag, da es haptisch nicht schlecht ist.

Vergleichsweise sollten aber Prozessoren um die 2GHz generell sehr gut ausreichen. Bei Notebooksbilliger.de, sofern man den angegebenen Akkulaufzeiten trauen darf, hab ich mal min. 3h ausgewählt, wobei die E-350 maximal 4h hatten (das wird ohne wlan, niedrigste Helligkeit grad so erreich werden). Das Thinkpad angeblich 4,5h Stunden durchhalten kann, dafür ne schnelle Platte, nen USB-Steckplatz mehr, allerdings hat es die Intel-IGP, die ich ned abkann. Zum reinen Anzeigen vom Bild wird diese wohl in der Lage sein... Dafür wiederum ist der Kartenleser besser.

Ist denn Akkulaufzeit für dich wichtig? Muss der Rechner längere Zeit ohne Strom auskommen? So wie ich in dem Umfeld, wo sowas gewünscht wird, es beobachten kann, sind 2-3h ausreichend (mehr wäre zwar schön, aber es reicht). Wenn nein, solltest du die Angebote nochmals überdenken.

Jedenfalls hat das Gerät HDMI, VGA und sollte sogar den Ton über HDMI ausgeben können. Grafikmäßig halte ich jedenfalls von Intel wenig, spielt aber hier eine untergeordnete Rolle. Streams von ARD oder anderen Mediatheken per Flash sollte vom Prozessor dann locker unterstützt werden.

e:/ Wobei ich folgende Kriterien als wichtig empfinde: Min. 3072MB Ram, Zweikerner, min. 3x USB (USB3 von Vorteil), Kartenleser, optisches Laufwerk (Brenner!), min. 320GB Festplatte (7.200 u/min von Vorteil), matter Schirm, ca. 15,6" und Stereosound, dazu halt min. 3-4h Akkulaufzeit (nach deren Angabe, real also weniger).

Das bieten so ziemlich alle Notebooks bis auf ein paar HP-Teile, die nur Mono-Lautsprecher haben. Was etwas nervig sein kann, wenn es Ton-Probleme gibt, die man umgehen kann, wenn man auf Mono-Ton in der Software umstellt.

Deine Einsatzzwecke sind halt anscheinend nur Internet, wofür ein E-350 auch reicht. Ein stärkerer Prozessor mit um die 2GHz wäre dennoch nicht die schlechteste Wahl, ist aber mMn. kein Muss. Vllt solltest du mal auch, je nachdem wie wichtig es dir ist, mal nach der Qualität fragen, denn von den Gehäusen her kann es spürbare Unterschiede geben (Gibt die Tastatur nach, knarzt es beim Hochheben mit einer Hand, lässt sich der Deckel gut eindrücken, LAUTSTÄRKE, und Bildschirm). Bei den günstigen Angeboten wirst eher weniger gute Bildschirme bekommen.

Grafikmäßig, falls auch mal ein Film am Fernseher ausgegeben werden soll, fährst du mMn. mit AMD/Nvidia besser als mit Intel, wobei bei HD-Zeuchs Intel noch den 24p-Bug hat. Spielt keine Rolle bei dir?

Wenn du längere Laufzeiten suchst, kannst dir ja mal hier was anschauen, wobei ich hier zweiteres Angebot eher gut finde. Achte aber auf die Laufzeit, die angeblich 6,2h betragen sollte.

Aber beachte dann, wo (v.a. der Grafik) die Intel-Teile wiederum beschnitten sind und ob sich das bei dir überhaupt auswirken könnte

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit ist nebensächlich, da ich meine zu 90% hängt das Notebook
eh an der Dose. Jedoch sollte es schon mehr als 3-4Stunden durchhalten.
Vielleicht mal ein Film im Garten schauen, dann wirds mit 3 Std. schon knapp.

Deinen Kriterien kann ich zustimmen, werde mich aber auf Intel/Nvidia beschränken.
Schaue die zusammengetragenen Angebote nochmal durch und danke dir für den
ausführlichen Bericht!

Zurück
Oben