Notebook für Eltern 60+

MarioHoff88

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
51
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär
Convertible nicht notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll
300 nits wären nice to have

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind 4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 am liebsten vorinstalliert zur Not könnte man einen Key besorgen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verabreitungsqualität im optimalfall kein Plastikbomber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind 256 SSD
ab 8 GB Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 600 Euro

Hallo liebe Forengemeinde,

wie der Titel schon verrät suche ich ein Notebook für meine Eltern. Das Notebook wird hauptsächlich stationär für Musik (Spotify), Youtube und ggf. mal zum Surfen genutzt.

Die Ansprüche sind dementsprechend nicht allzu hoch. Da ich aber Wert auf Qualität lege und das Notebook die nächsten Jahre überstehen soll möchte ich das Maximum aus dem Budget rausholen.

Ich habe mal folgende Produkte rausgefiltert:

https://www.dell.com/de-de/shop/2-i...-15-5505-laptop/cn55005sc?view=configurations
-Bei dem Dell stört mich etwas die 220 Nits.

https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288
-Besseres Display mit 300 Nits dafür kein Betriebssystem und die 8Gb Ram die nicht erweitert werden können.

https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...512-gb-ssd-1272836488/#variationId=1272836489
-leicht über Budget und 8 Gb Ram nicht erweiterbar

https://www.notebooksbilliger.de/ac...3/eqsqid/d761aeb4-f48c-44e6-b47a-7f618b552570
-kein Betriebssystem / Ist der Ram erweiterbar?
zur Helligkeit zum Display konnte ich jetzt auf die schnelle nichts finden


Hättet ihr noch eine Empfehlung oder passt die Auswahl so und welchen würdet ihr favorisieren?

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen :)

Schöne Grüße
 
Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht, aber für über 60-jährige würde ich auf jeden Fall ein 17" mit FHD-Display nehmen. Die Augen sind dann nämlich der limitierende Faktor. Der Rest des Gerätes muss nur eine vernünftige Basis sein, genug Speicher, mind. 8GB RAM und nicht gerade der billigste Prozessor. Erweiterbarkeit usw. spielt da m.E. keine Rolle.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht, aber für über 60-jährige würde ich auf jeden Fall ...

Ähm, bitte bitte nicht verallgemeinern.
Ich selber bin recht kurz vor 60 :)

@MarioHoff88
Hast Du den Einsatzzweck tatsächlich mit ihnen abgeklärt, oder vermutest auch Du nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Ähm, bitte bitte nicht verallgemeinern.
Ich selber bin recht kurz vor 60 :)

@MarioHoff88
Hast Du den Einsatzzweck tatsächlich mit ihnen abgeklärt, oder vermutest auch Du nur?

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Außer einer Lesebrille sind die Augen noch ganz in Ordnung :)

Ich kenne den Einsatzzweck durfte am Samstag noch in den Genuss kommen 15 Minuten darauf zu Warten bis das Notebook bereit war Youtube zu starten :D

Windows Vista lässt grüßen. Daraufhin hab ich beschlossen das was neues fällig wird. Soll ein Geschenk werden.

Steht im Prinzip neben dem TV / Anlage. Ich denke aber das in Zukunft auch häufiger mal damit gesurft wird bzw. Emailverkehr etc.

Also Einsatzzweck Spotify / Youtube / bissl surfen und Emailverkehr. Vielleicht mal das ein oder andere Browsergame mehr aber auch nicht.

Gruß
 
MarioHoff88 schrieb:
Ich kenne den Einsatzzweck durfte am Samstag noch in den Genuss kommen 15 Minuten darauf zu Warten bis das Notebook bereit war Youtube zu starten
Genau. Es macht nicht nichts wenn es etwas dauert bis eine Seite geladen ist, man hat ja Zeit.
 
Da passen eine Menge Anforderungen nicht zusammen...

60 plus ist heute kein zwingender Ausdruck mehr für PC ist ein Fremdkörper für den Benutzer, die angepeilte Verwendung hingegen schon. Und dann hauptsächlich stationär. So ein Notebook ist immer ein Kompromiss, meistens ein ziemlich bescheidener, wenn man diesen nicht mit Geld flutet. Die Bildschirmhelligkeit spielt eigentlich nur eine Rolle wenn das Gerät auch im Freien benutzt werden soll, was man durchaus machen kann wenn man im Starbucks schnell mal eine PDF bearbeiten möchte oder eine längere Email schreibt, aber sicher nicht wenn Internet=Google ist.

Die Frage ist ob du und deine Eltern das selbe wollen? Wie oft denkst du werden sie das Notebook tatsächlich benutzen wenn Smartphone und TV plus evtl Fire TV Stick die viel gewohntere Umgebung bieten?

Wenn du dir sicher bist das sie das auch benutzen wollen und vor allem können, dann würde ich dringend zu einem Medion Aldi Angebot raten. Warum? Weil dort das Service Agreement das Lenovo (der Medion Mutterkonzern) mit Aldi schließt mehr als eine Standardgarantie beinhaltet und Käufern auch bei einfachen Computerfragen bei der Servicehotline von Medion geholfen wird, statt das man einfach nur auflegt. In der Regel kosten solche Serviceerweiterungen richtig Asche da kommt kein anderes Angebot mit.

p.s.
Nachdem ich deinen letzten Post gelesen habe bin ich mir fast sicher das deine Eltern viel mehr mit einem z.B. Fire TV Cube oder Chromcast anfangen können, als mit einem Notebook. Worüber sie sich sicher freuen werden und es auch regelmäßig staubwischen werden.
 
Ich muß sagen ich verstehe da die ältere Generation nicht. Einerseits kauft man sich alle 3 Jahre ein neues Auto, dann wieder einen möglichst großen TV, da spielt Geld keine Rolle. Aber wenns um Computer geht sind 50€ mehr zu viel.
 
Bei der Pauschalität kein Wunder, wenn du es nicht verstehst.

Ich kenne niemanden, der sich wirklich alle 3 Jahre ein neues Auto kauft und dann beim PC rumgeizt. Die, die da geizen sind meist die, die eben nicht Geld wie Heu haben, und einen 15 Jahre alten Golf vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saveit und Aduasen
0x7c9aa894 schrieb:
Ich muß sagen ich verstehe da die ältere Generation nicht. Einerseits kauft man sich alle 3 Jahre ein neues Auto, dann wieder einen möglichst großen TV, da spielt Geld keine Rolle. Aber wenns um Computer geht sind 50€ mehr zu viel.
Mich würde interessieren, wo du die Info dazu her hast. :D Das spiegelt bei weitem die Realität nicht wieder.
 
Ideapad 3 ist plastik.
Ideapad 5 sind manche aus Plastik (Displaydeckel aus Alu), andere komplett aus Alu.
 
Da weiß ich auch nicht, wovon er/sie spricht.
Wir hier im Haushalt (m+w 58 und 55 Jahre alt) haben sehr bewusst kein Automobil, aber einen im Januar gekauften Gaming PC mit RTX3080 (ich) und ein letzten Monat angeschafftes Gaming Notebook mit RTX 3070 und 240 Hz (sie)
 
Ich wollte hiermit jetzt keine Diskussion starten in Bezug auf Alter und Vorlieben. :D

Meine Eltern haben mir auch kein Budget genannt sondern habe ich mir das zumindest grob gesetzt.

Welches Ideapad 5 wäre da ein gutes Beispiel?

Momentan ist das Dell Inspiron 15 mein Favorit da es bis auf die 220 nits soweit alle Kriterien erfüllt.

Gruß
 
Wer nicht den höchsten Anspruch hat, für den reicht das sicherlich dicke. Die genannten Anwendungen brauchen nun nicht wirklich viel power.
Und ich denke es könnte verschmerzbar sein, wenn eine Aufgabe eine halbe Sekunde länger braucht.

Bzw: Kann man machen, wenn der Rest dafür passt.
 
saveit schrieb:

Danke für den Link und den Vorschlag :)

Dann könnte ich aber auch theoretisch mit dem Dell gehen liegt im Angebot bei 528 Euro.

https://www.dell.com/de-de/shop/2-i...-15-5505-laptop/cn55005sc?view=configurations

Mit Win10 und besserer CPU allerdings mit nur 256 gb ssd die sich nachrüsten lässt.

Einzige Vorteil vom Lenovo wäre dann wahrscheinlich das Display.

Oder wie seht ihr das?

Gruß
 
Zurück
Oben