Notebook für externen 4K Monitor gesucht

Genion53

Cadet 3rd Year
Hallo, da ich schon unter PC und Grafikkarten Kaufempfehlung geschrieben habe bin ich mir nicht sicher,
ob sich gleich wieder Jemand meldet, der diese Anfrage kritisiert.

Ein netter User hat mich darauf gebracht meinen alten Computer ab zu schaffen und mir ein Notebook zu kaufen.
Die Idee finde ich prima, da ich aber ansonsten nicht so viel mit Hardware am Hut habe, bräuchte ich eure Hilfe.

Möchte das Notebook an einen externen 38'' 4K Monitor (LG 38UC99-W) anschließen.
Würde es zu 90% zu Hause nutzen.

Ich könnte 1300€ dafür ausgeben (nur Neu). Die Displaygröße ist mir fast egal.
Ob Touchscreen kann ich nicht einschätzen, ist aber wohl eher nicht nötig.
Die Akkulaufzeit kann auch vernachlässigt werden.
Man sollte unterwegs mal ein paar Fotos und Videos anzeigen und erkennen können.
Es sollte eine SSD Platte (512 GB) haben und WiFi.
Ich nutze WIN 10 Pro mit Lizenz. 64 Bit

Zusätzlich würde ich sehr gerne meine große Logitech Tastatur plus Funkmaus behalten.
Da der Monitor USB Anschlüsse für Festplatten hat, könnte ich 2 von meinen SSD Platten in ein externes Gehäuse tun.

Kann man eigentlich ein Notebook auch zugeklappt am Monitor betreiben?

Danke euch schon mal für das Interesse.
Hoffe nicht, dass ich etwas vergessen habe.

Das ist kein 4k Monitor. Anschließen kannst Du den an nahezu jeden aktuellen Notebook. Einfach drauf achten, dass das Notebook einen Displayport Anschluss hast. Entscheidend ist nicht der Monitor. Entscheidend ist, was das Notebook machen, leisten muss.

Genion53 schrieb:
Kann man eigentlich ein Notebook auch zugeklappt am Monitor betreiben?

Ja. Kann man. Ein Frage der Windows Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
BlubbsDE schrieb:
Das ist kein 4k Monitor.

Danke, stimmt - habe ich nicht geschnallt

BlubbsDE schrieb:
Einfach drauf achten, dass das Notebook einen Displayport Anschluss hast.

Habe gelesen, dass es verschiedene Displayports gibt - 1.2 oder 1.4 (?)
Sind die kompatibel?

BlubbsDE schrieb:
Entscheidend ist nicht der Monitor. Entscheidend ist, was das Notebook machen, leisten muss.

Meinst du von der Software her?
und
Kannst du mir ein Notebook für die Videobearbeitung empfehlen?

Mit Displayport ab 1,2 hast Du keine Probleme. 1.4 ist abwärtskompatibel.

Wenn es um Videobearbeitung geht, würde ich Dir gar kein Notebook empfehlen. Im klassischen Notebook stecken Prozessoren, die im kleinen Gehäuse noch vernünftig gekühlt werden können. Diese Prozessoren sind viel weniger leistungsfähig als die normalen Desktop-CPUs.

Juri-Bär schrieb:
Wenn es um Videobearbeitung geht, würde ich Dir gar kein Notebook empfehlen. Im klassischen Notebook stecken Prozessoren, die im kleinen Gehäuse noch vernünftig gekühlt werden können. Diese Prozessoren sind viel weniger leistungsfähig als die normalen Desktop-CPUs.

Danke.
Man sieht nur so viele Youtube Videos, wo Fotografen oder welche die Videobearbeitung machen, immer ganz cool Ihr Notebook / Laptop anschließen und sagen, mehr braucht man neben einem sehr guten Monitor nicht.
Werde noch einmal darüber nachdenken.

Wenn man geduldig ist, braucht man sicher nicht mehr als so ein lässiges Notebook.

In dem Preisbereich, der Dir vorschwebt, wirst Du kaum einen besseren Prozessor als den i7-8550U bekommen. Der braucht je nach Notebook für das Rendern der ComputerBase-Testsequenz in Handbrake zwischen 7:22 Minuten und 8:42 Minuten., hat also etwa das Niveau eines Ryzen R3-2200G für 85 €, der das in 7:47 Minuten erledigt. Ein Ryzen R7-2700X für 300 € isst mehr als doppelt so schnell (3:03 Minuten), ein i9-9900K, der mit gut 500 € noch in Dein Budget passen würde, braucht 2:14 Minuten.

Juri-Bär schrieb:
Wenn man geduldig ist, braucht man sicher nicht mehr als so ein lässiges Notebook.

Vielen Dank.
Aber gerade die Mitmenschen, welche damit Ihren Unterhalt verdienen müssen, haben nicht die Zeit dafür.
Wie auch immer. Ich habe Zeit, werde aber wohl doch bei meinem Desktop PC bleiben.
Übrigens, das ist ein süßer Hund - deiner? Sieht aus wie ein Wolfshund .

Zurück
Oben