Notebook für Backpacking-Reisen

Neben dem, was 0815burner in #10 gesagt hat, bedenke auch, wofuer Du die Videos wirklich machen willst. Ich habe bei einigen meinen Radreisen Tagebuch gefuehrt, und sie spaeter kaum gelesen. Und ich habe Fotos gemacht, und sie kaum angeschaut. Wirst Du wirklich die Zeit finden, Dir die aufwendig geschnittenen Videos anzuschauen oder sie jemand zu zeigen, der sie nicht nur Dir zuliebe anschaut? Wenn Du nicht gerade im Reisevortragsgeschaeft bist, wuerde ich im Sinne des Reisens mit leichtem Gepaeck ganz darauf verzichten.

Aber wenn es unbedingt sein muss, dann eben moeglichst leicht (und daher wegen des Preisrahmens etwas gebrauchtes), und ohne Zusatzballast wie Powerbank. Das von mehreren empfohlene MacBook Air ist uebrigens nicht besonders leicht und wegen des Spiegelschirms nur fuer Arbeiten in dunkler Umgebung geeignet.

P.S.: Wenn's etwas Leichtes und (wegen Preis) Gebrauchtes sein soll, schau einmal auf ebay oder so nach dem Fujitsu U9311 (13", und laut geizhals 885g schwer; Nachteil: 4-Kern-CPU, da dauert das Videocodieren entsprechend laenger; U9312 ist aehnlich schwer und teuer und hat mehr Kerne). Die jeweiligen X-Varianten (Convertible) sind etwas schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeoolii
danke für eure Antworten und Tipps! Mir ist leider auch bewusst, dass meine Ansprüche und Budget nicht so zueinander passen :/
ich habe inzwischen ein paar Modell gefunden, die sich ganz gut anhören, z.B.:
Lenovo ThinkPad X1 Carbon G9 Intel Core i7
Lenovo ThinkPad X1 Yoga G6 14" Core i7 2.8 GHz
Lenovo ThinkPad T490 14" Core i7 1.8 GHz
Lenovo ThinkPad T14 G2 | i7-1185G7
LENOVO Yoga Slim 7 14ILL10, Copilot+ PC
HP EliteBook 840 G7 - i5
HP EliteBook 840 G7 | 14,0 Zoll - Intel Core i7 10610U @ 1,8 GHz
HP EliteBook 845 G7 | 14,0 Zoll - AMD Ryzen 7 Pro 4750U @ 1,7 GHz
Dell Pro 14 Essential PV14255 F2VK8 14" FHD+ R5-220
Dell Latitude 5420 14" Core i7 3 GHz

Am meisten bin ich gerade unsicher mit dem Prozessor. Kann gar nicht einschätzen, was da besser oder schlechter ist bzw. was meinen Anforderungen genügt oder nicht...

mir wurde gesagt i5 soll ich lassen, auf jeden Fall mindestens i7. Ist i7 gut genug?
Was ist besser, i7 oder Ryzen 7? Bzw. was genügt in meinem Fall?
Ich bin da echt total planlos :/ Habt ihr da noch mal Tipps oder Gedanken dazu?

Mac wurde mir auch schon oft vorgeschlagen. Bin leider kein Fan vom Betriebssystem und habe ein Android Handy, dh das wäre vermutlich auch etwas nervig...

Leeoolii schrieb:
mir wurde gesagt i5 soll ich lassen, auf jeden Fall mindestens i7.

Das ist Bloedsinn. i5 und i7 sind Marketingnamen. Oft ist ein i5 der naechsten Generation besser als ein i7 der vorigen, und in der selben Generation der i7 nur wenig besser als der i5. Das gilt aber nicht fuer alle Generationen. Zusaetzlich haengt noch viel vom Kuehlsystem des Laptops ab, da kann ein i7 in einem Laptop langsamer sein als ein i5 der selben Generation in einem anderen.

Also, schau Dir lieber konkrete Benchmarks fuer die diversen Laptops an, die Deiner Anwendung nahekommen. Handbrake wird zum Videocodieren und als Benchmark verwendet, das koennte fuer Dich ein relevanter Benchmark sein.

Was ist besser, i7 oder Ryzen 7?

Auch Ryzen 7 ist ein Marketingname, der wenig aussagt. Orientiere Dich an Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und steirerblut
ach man dann ist das ja noch schwieriger zu checken, welcher prozessor jetzt besser ist als der andere :O
dann bin ich da noch überfragter... ahhh
oder wirkt sich das am Ende gar nicht sooo sehr aus auf die Anwendung in meinem Fall?
Was bedeutet, sich an den Benchmarks zu orientieren? Sorry ich bin echt ne Niete in sowas alles :/

Leeoolii schrieb:
ach man dann ist das ja noch schwieriger zu checken, welcher prozessor jetzt besser ist als der andere
Deswegen Macbook.
DIe genannten Prozessoren sind alle nicht schlecht. Allerdings kommen die nicht an einen M1/2/3/4/5 von Apple.
Man müsste jetzt von dir wissen ob du ein Macbook komplett ausschliesst.

Mit Benchmarks ist die Leistung gemeint. Du kannst soziemlich jeden Prozessor googlen und gucken, wie er sich explizit verhält mit den Programmen/Arbeiten, die du ausführen willst. Hier eine Rangliste aller aktuellen Desktop CPU´s. Das dient nur als Beispiel. Da siehst du, wie sich die einzelnen Prozessoren in den verschiedenen Benchmarks schlagen.

Ich kann dir nicht sagen ob das hilft aber, so habe ich das damals gemacht.
Ich wollte einen Laptop der lange hält, nen top Akku hat und wo ich mir erstmal keine Gedanken um Leistung machen muss. Zum damaligen Zeitpunkt ist das Macbook Air M2 erschienen.
Ich habe mir damals eines Macbook Air M2, 16 GB RAM, 512 GB Speicher gegönnt. Hat mich damals ekelhafte 1800€ gekostet. Ich besitze auch das Creator Studio (Logic Pro, Final Cut, Pixelmator Pro etc.).

Ich habe es bis heute nicht geschafft, dass Macbook an seine Grenzen zu bringen.
Zugegeben, ich hab bei weitem keine Profi Workflows, aber ich habe einiges ausprobiert.
Leistungstechnisch gibt es nicht viel besseres.
Und auch MacOS ist kein Hexenwerk. Das ist Windows in schön, ganz doof gesagt.

Mein Tipp: du hast google, KI etc alles vor dir. Nutze das. Finde erstmal raus was du brauchst, das Internet wird es dir sagen. Danach kannst du immer noch hier im Forum schreiben "KI sagt dies, passt das?".

• Gefällt mir
Leeoolii schrieb:
Was bedeutet, sich an den Benchmarks zu orientieren?

Du suchst nach Tests der Laptops, die dich interessieren, und schaust Dir da die Benchmarkresultate an. Insbesondere der Benchmark Blender koennte fuer Dich relevant sein, aber vielleicht koennen andere Leute, die mehr mit Videobearbeitung zu tun haben, da noch mehr Tipps beisteuern.

• Gefällt mir
okay, danke euch! :)
ich war heute im Saturn und hab mich beraten lassen. Der dort meinte i7 Gen 11 ist eigentlich schon zu alt/schlecht für das, was ich brauche und AMD Ryzen 7 sei besser. Außerdem meinte er, es soll auf jeden Fall mind. 2 GHz sein und 4 Prozessorkerne sind eigentlich zu wenig, mind. 6 sollten es sein.
Jetzt hab ich bei den oben genannten Modellen unterschiedliche Kombis, da ist z.B. der Ryzen 7 mit 8 Kernen aber dafür nur 1,7 GHz. Oder ein i7 11 mit 4 Kernen aber dafür 3 Ghz.
Was wäre da jetzt zB das bessere? Was von diesen Punkten ist das wichtigste oder wirkt sich am meisten aus auf die tatsächliche Nutzung, und inwiefern...?

und ja ich beginne darüber nachzudenken, vlt doch auf Macbook umzusteigen... Aber dann bräuchte ich vermutlich langfristig auch ein iPhone, weil es sonst bestimmt super nervig ist mit der Kompatibilität und so, oder? :/

Wennst Linux niehmst kommst ja viel weniger aus ab 8geneeation Intel geht's aufwärts bessa

• Gefällt mir
Hi,

ich bin gerade bei der Recherche nach einem Laptop und bin aber sehr überfragt, was das Thema Prozessoren etc. angeht.

Mir wurde folgendes gesagt:

• 4 Kerne ist eigentlich zu wenig, sollte mind. 6 sein
  • Mind. 2 GHz, darunter sollte man lassen
  • i7 Gen 11 ist eigentlich schon zu alt, sollte mind. Gen 12 oder 13 sein
  • AMD Ryzen 7 ist die bessere Wahl
Jetzt ist es aber so, dass z.B. ein Laptop zwar AMD Ryzen 7 hat und 8 Kerne, aber nur 1,7 GHz. Ist der Fakt, dass es unter 2 GHz ist, dann schon ein Ausschlusskriterium, obwohl die zwei anderen Faktoren eigentlich gut sind? Oder dann ein anderer mit i7 Gen 11, nur 4 Kerne aber dafür 3 GHz…

Ich habe kein Verständnis dafür, welche Kombination da dann besser ist als die andere, welcher dieser Faktoren am wichtigsten ist… Wie sich diese unterschiedlichen Kombinationen am Ende auf die tatsächliche Nutzung auswirken… Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Zu meiner Situation und den Anforderungen an den Laptop:

• Ich werde eine lange Backpacking Reise machen, diese auch filmisch dokumentieren etc. und unterwegs auch schneiden etc.
  • Gute Akkulaufzeit (da ich nicht immer eine zuverlässige Stromquelle haben werde)
  • Laden per USB C + Powerbank
  • Gute Leistung in Videobearbeitung
  • 32 GB RAM, 512 GB SSD
  • Mind. 400 Nits (da würde ich aber glaub noch am ehesten Abstriche machen)
  • Budget: 500-1000€
Ich weiß, dass mein Budget nicht unbedingt meinen Anforderungen gerecht wird, deswegen schaue ich eh v.a. nach gebrauchten Laptops. Es soll halt auch deshalb nicht zu teuer sein wegen dem Risiko, dass er kaputt oder verloren geht oder geklaut wird.

Mir wurde schon ganz oft zu MacBook geraten, bin aber leider gar kein Fan vom Betriebssystem und habe auch ein Android Handy, d.h. das wäre vermutlich auf Dauer auch nervig… (?)

Ich bin trotzdem am überlegen, ob ich evtl. doch zu Apple wechseln soll…

Ich habe im Folgenden mal ein paar Laptops gelistet, die ich so gefunden hab mit eben unterschiedlichen Kombinationen von den oben genannten Faktoren und ich bin recht planlos, was da jetzt bei denen z.B. die beste Wahl wäre für meine Ansprüche…

Vielleicht habt ihr da ein paar Gedanken dazu?

HP EliteBook 845 G7 | Ryzen 7 PRO 4750U | 14" 450€

32 GB RAM

AMD Ryzen 7 PRO 4750U

1.70 GHz

8 Kerne

? Nits

https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-845-g7-4750u/249218c/

Lenovo ThinkPad T14 G2 | i7-1185G7 | 14-Zoll 530€

32 GB RAM

Intel Core i7-1185G7

3.00 GHz

4 Kerne

https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkpad-t14-g2-i7-1185g7/434439b/?offer=20686446

Lenovo ThinkPad T14 G2 | Ryzen 5 PRO 5650U | 14-Zoll 450€

16 GB RAM

AMD Ryzen 5 PRO 5650U

2.30 GHz

6 Kerne

? Nits

https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkpad-t14-g2-r5-5650u/374623b/?offer=20032381

Lenovo ThinkPad X1 Yoga G6 | i7-1185G7 | 14" 650€

32 GB RAM

Intel Core i7-1185G7

3.00 GHz

4 Kerne

? Nits

https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp-x1-yoga-g6-i7-1185g7/60862c/

LENOVO Yoga Slim 7 14ILL10 800€

16 GB RAM

Intel Core Ultra 5 226V (8MB Cache)

2,1 GHz (bis zu 4,5 GHz)

8 Kerne

600 Nits

https://www.mediamarkt.de/de/produc...ntelr-arctm-130v-windows-11-home-3036336.html

Dell Pro 14 Essential PV14255 F2VK8 14" FHD+ R5-220 Win11 Pro 830€

16 GB RAM (erweiterbar)

AMD Ryzen 5 220 Prozessor

3 GHz (Bis zu 4,9 GHz)

6 Kerne

300 Nit

https://www.cyberport.de/notebook-u...b7b53ebb710b848851130bfaa54e3&prodid=1C32-3UZ

HP EliteBook 845 G7 450€

32 GB RAM

AMD Ryzen 7 Pro 4750U

1,7 GHz

8 Kerne

? Nit

https://www.afbshop.de/hp-elitebook-845-g7/de-39.554-b/

Dell Latitude 5420 14" 880€

32 GB RAM

Core i7 Gen 11

3 GHz

4 Kerne

250 Nits

https://www.backmarket.de/de-de/p/d...tClicked=true&pickerClicked=true#scroll=false

Lenovo ThinkPad X1 Yoga G6 14" 770€

32GB RAM

Core i7 Gen 11

2,8 GHz

4 Kerne

400 Nits

https://www.backmarket.de/de-de/p/l...tClicked=true&pickerClicked=true#scroll=false

Über jegliche Tipps und Anregungen wäre ich seeeehr dankbar, bin nämlich leicht verzweifelt bei dem ganzen Kram :D
Liebe Grüße!

Vielleicht mal zubesseren Verständnis. Heutige Prozessoren haben keinen festen Takt mehr. Da der Verbrauch sehr vom Takt abhängig ist ändert sich der je nach dem was an Rechenleistung verlangt wird. Der AMD Ryzen™ 7 PRO 4750U den du in dem anderen Thread verlinkt hattest taktet zB von 1,7 - 4.1 GHz

• Gefällt mir
Leeoolii schrieb:
das wäre aus deiner Auswahl die einzige fast aktuelle CPU Plattform

dein im Prinzip auch schon in Betracht gezogenes Dell PV14255 gibts auch mit aktueller CPU Plattform:
https://geizhals.de/dell-pro-14-essential-pv14255-rj6rm-a3583036.html?hloc=de

Und auch ein HP Elitebook kann man für (fast) dein Budget neu kaufen
https://geizhals.de/hp-elitebook-8-g1a-14-ct3v3es-abd-a3683113.html

allerdings sind die Displays in beiden Geräten nicht soooo toll.

Auch hat man beim Gebrauchtkauf meist das Problem, dass man nicht weiß welches Display verbaut ist, und oft wissen es die Gebrauchtgeräte Händler auch nicht.

Daher halte ich dein raus gesuchtes Yoga Slim 7 durchaus für eine passende Wahl

Von den HP Elitebooks finden sich aber durchaus auch noch jüngere ältere Restpostengeräte, wo man immerhin die gesichert guten Displays bekäme:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-9m438at-abd-a3092851.html?hloc=de

• Gefällt mir
Vielen vielen Dank, das hilft schon mal!
ich hatte meine vorherige Nachricht eigentlich als eigenen neuen Beitrag gepostet, wurde aber leider hier her verschoben - deswegen hatte ich da meine Situation und Fragen noch mal so vorgestellt (falls sich irgendwer gewundert hat). Ich wollte es eigentlich als eigenen Post, damit evtl. noch mal neue Leute den lesen, denn hier lesen nach so vielen Nachrichten wahrscheinlich nicht mehr so viele mit, aber naja...

Bin über den Thread gestolpert, was wären die neuesten Budgetwünsche ? 1000 oder 500 ?
Kann mir jemand die empfohlenen Specs dieser SW nennen oder verlinken ? ich vermute man braucht eher eine ded. Grafik und mindestens 16gb ram samt i7. aber ist nur ein Gefühl.

Danke !
Filmora.
Für mich selbst erstmal Hobby, aber bin als Freelancerin noch an einem anderen Filmprojekt beteiligt. Werde auch mit 4k arbeiten, aber wenn man da mit Proxy Dateien arbeitet, brauche ich nicht unbedingt eine dedizierte GPU, sondern integrirte Grafik sollte reichen (weil spart Stromverbrauch, oder? Und Geld)

Ok ich habs mir ergoogelt.

Windows
https://filmora.wondershare.com/tech-spec.html

Apple
https://filmora.wondershare.com/mac-tech-spec.html

Jo, da würde ich nach einem P14s G3 / G4 / G5 gebraucht schauen, wenn das Budget nicht mehr als 1000 € beträgt.
Achte auf eine Nvidia Grafikkarte, 16GB Ram minimum und i7 CPU.
Wenn es mehr als 1000 € beträgt, dann wären es die folgenden neuen Geräte (kosten ca 2K oder mehr)

PNFamilyScreen / FormFactorDisplay / PSUnitGraphicsCPURAMHDDOSWWAN
21XJ0025GEThinkPad P14s Gen714,0"FHD+400RTX PRO 500 BWUltra 5-336H32512GBWin 11 Prono
21XJ002DGEThinkPad P14s Gen714,0"FHD+400RTX PRO 500 BWUltra 7-356H
(4+8+4C,
321024GBWin 11 Prooptional
21XJ001YGEThinkPad P14s Gen714,0"FHD+400RTX PRO 1000 BWUltra 7-366H321024GBWin 11 Prooptional

Filmora for Windows System Requirements​

• You may need to update your graphics drivers to run Filmora. Please keep your computer's graphics drivers updated to get the best performance out of your hardware.
  • Supported Operating Systems:
    ● x64 Architecture:
    Windows 11, Windows 10, Windows 8.1, Windows 7.
    ● ARM Architecture: Windows 11, Windows 10.
  • Processor:
    ● Minimum:
    Intel 6th Gen, AMD Ryzen 3 1300X or higher.
    ● Recommended: Intel 9th Gen or newer CPU for smooth playback and editing of HD and 4K videos.
    ● For 8K Video Editing: A high-end processor like Intel Core i9 10th Gen or newer, or AMD Ryzen 9 3000 series or newer is recommended for smooth 8K video playback and editing.
  • RAM:
    ● Minimum:
    8 GB RAM.
    ● Recommended: 16 GB for HD and 4K video editing.
    ● For 8K Video Editing: 32 GB or more is recommended to handle the high memory requirements of 8K video editing efficiently.
  • Graphics:
    Minimum:
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti or later; NVIDIA GeForce MX550 or later; AMD Radeon RX 500 or later (excluding Radeon RX VEGA Series); Intel UHD Graphics 630 or later with 2 GB of VRAM.
    Recommended: 4 GB of VRAM for HD and 4K video editing.
    ● For 8K Video Editing: A powerful GPU like NVIDIA RTX 3000 series or AMD Radeon RX 6000 series with at least 8 GB of VRAM is recommended for 8K video editing.
  • Display Resolution:
    ● Minimum:
    1280 x 800.
    ● Recommended: 1920 x 1080 or higher.
    ● HDR Support: For optimal color and contrast, it's recommended to use an HDR (High Dynamic Range) capable display, especially when editing HD, 4K, or 8K videos. For HDR video editing, a monitor supporting HDR10 or higher standards is recommended to ensure accurate colors and richer detail.

Filmora for Mac System Requirements​

• Minimum Requirments of Mac: iMac in or after 2017; Macbook in or after 2018
    Recommended: iMac in or after 2019; Macbook in or after 2020
  • Operating System: MacOS 26 (Tahoe, Only Compatible with Filmora V13 or later versions), MacOS 15 (Sequoia, Only Compatible with Filmora V13 or later versions), macOS 14 (Sonoma), macOS 13 (Ventura), macOS 12 (Monterey), macOS 11 (Big Sur), macOS v10.15 (Catalina). Also compatible with the Apple M-series.
    If you are using macOS X 10.14, click here to get the Filmora Version 12.4 »
    If you are using macOS X 10.12 to 10.13, click here to get the Filmora Version 10.5 »
  • Memory: 8 GB RAM (16 GB required for HD and 4K videos).
  • Graphics: Iris Plus Graphics 645 or later; AMD Randeon Pro 555 or later.
    2 GB vRAM (4 GB required for HD and 4K videos).
  • Display Resolution : 1366 x 768 or larger (1920 x 1080 is recommended)
  • Disk: At least 10 GB free hard-disk space for installation (SSD-Solid State Disk recommended for editing HD and 4K videos).
  • Internet: Internet connection is necessary for software registration and access to online services like Creative Assets.
  • Performance: For Mac users, Filmora has newly supported metal rendering to enhance and improve video editing efficiency; It also added Expanded P3 Color Gamut to enhance color accuracy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben