Notebook für Flutter-Entwicklung - worauf kommt es an?

nachtwächter123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
54
Ich habe mit der App-Entwicklung mit Flutter ( https://de.wikipedia.org/wiki/Flutter_(Software) ) begonnen. Aktuell arbeite ich mit einem HP Pavilion x360 ( https://support.hp.com/at-de/document/c07058064 ) mit Pentium Gold 7505 Prozessor. Da mir das starten des Debugging etwas langsam vorkam, hatte ich mich nach einem etwas leistungsstärkeren Notebook umgesehen und ein Dell Inspiron ( https://www.cyberport.de/notebook-u...-14-fhdplus-r5-5625u-8gb-512gb-ssd-win11.html ) mit AMD Ryzen 5 5625U-Prozessor bestellt.

Wenn man die Prozessoren vergleicht ( https://nanoreview.net/en/cpu-compare/intel-pentium-gold-7505-vs-amd-ryzen-5-5625u ) sollte der Dell eine deutlich höhere Multi-Core-Performance haben. Laut Recherchen wird beim Kompilieren durch Flutter Multicore genutzt. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Notebooks war jedoch minimal. Wenn ich ein leicht erweitertes Beispiel des Flutter-Tutorials ( https://codelabs.developers.google.com/codelabs/flutter-codelab-first#0 ) übersetze, benötigt mein HP 38 Sekunden, der Dell 32 Sekunden. Da hätte ich auf Grund der CPU-Unterschiede mit einer deutlich größeren Differenz gerechnet.

Einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied habe ich bei einer anderen Tätigkeit durchaus festgestellt. Wenn ich H265-Videos mit avidemux schneide (nicht transkodiere) ist der Dell mit 20 Sekunden vs. HP 48 Sekunden bei einer 3 Stunden-Datei deutlich schneller. Die SSD scheint also ein deutliches Geschwindigkeitsplus zu haben.

Beide Rechner haben aktuell 8 GB Arbeitsspeicher, was für das Flutter-Beispiel laut Task-Manager ausreicht. Hätte den Inspiron noch auf 16 GB erweitert.

Kann jemand von euch sagen, warum der Dell so vergleichsweise schlecht performt im Gegensatz zum HP? Möchte ungern erst 20 unterschiedliche Notebooks bestellen, um dann herauszufinden, das die dreifache Leistung auf dem Datenblatt keine 20 Prozent Geschwindigkeitszuwachs in der Realität bringt.
 
Ist das Google SDK nicht eines jener Programme, dass mehr oder minder Intel only ist wenn es um volle Leistung geht?
Somit hast du zwar wesentlich mehr Rohleistung aber bekommst sie durch fehlende Unterstüzung nicht auf die Strasse mit deinem AMD Prozessor.
 
Habe gerade mal ein wenig dazu im Netz gesucht. Aber es scheint da keine grundlegende Problematik zu geben.
 
Zurück
Oben