Worauf kommt es an?

• Ersteller Ersteller Hachenburger
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hachenburger

Gast
Hallo zusammen!
Ich frage mich derweil auf was man in der heutigen Zeit beim Monitor eigentlich achtet bzw. wo die eigentlichen Preisklassen getrennt sind. Wo es eventuell bei Notebooks der bessere Prozessor, die 100gb mehr Festplatte oder die etwas bessere Graka sind bin ich mir bei Monitoren aktuell nicht (mehr) so sicher.

Wie wichtig sind Sachen wie Reaktionszeit, Kontrast, Helligkeit und co noch? Auf welche Display Technologien sollte man achten? Was haben standardmäßig bei bspw. 22" Monis 100-130 Euro Geräte NICHT was die ab 150-200 Euro haben? Was findet man eventuell doch bei einem 130Euro Gerät noch weshalb das als günstig betrachtet werden kann?

Aktuell kommt es mir gerade bei Monitoren so vor, als dass viele Sachen nicht mehr wirklich "gefühlt" Unterschiede für die Augen machen und man bloß noch auf Technologien des Displays achten sollte (LED BG etc.).

Ich frage insbesondere wegen der Dinge die man über Reaktionszeit und co hört.

Deswegen würde mich ein Austausch mal interessieren!

Gruß

Hehe, elegante Art ein Forum zu entwerten ;)
Möchte das ganze ganz praktisch und ohne große Erweiterungen angehen. Deswegen schreibe ich hier (wer traut bitte noch anderen Leuten wenn er wirklich etwas wissen will? ;P). Es geht um Erfahrungswerte und nicht um Zahlen. Ich möchte mich austauschen und nicht erst Seitenstrukturen und Methoden erlernen um mit der verlinkten Seite oder anderen (einschlägigen) Fachzeitschriften zu korrespondieren.

Ich weiß, das kommt immer blöd an - aber nur deswegen melden sich viele in so einem Forum an :) Statt in die Wirtschaft um mit Maurer Josef über Badeinrichtung zu tratschen ins Forum quasi.

Mein Wunsch. Muss aber natürlich nicht.

In einer bestimmten Klasse mögen die Unterschiede untereinander ziemlich gering sein. Aber die Unterschiede zwischen den Klassen sind bedeutend. Die unterschiedlichen Paneltechnologien haben alle unterschiedliche Vor- und Nachteile, und dementsprechend eignen sie sich auch für verschiedene Aufgaben mehr oder weniger gut.

Dass praktisch alle niederpreisigen Monitore ein TN-Panel verbaut haben, aber die höherpreisigen Geräte auf andere Technologien setzen, wird seinen Grund haben. Und nach meinem Dafürhalten liegt dieser nicht lediglich im Produktionsvolumen.

Aber jeder stellt andere Ansprüche an seinen Monitor und das Budget ist auch von Belang. Allgemeine Ratschläge sind deswegen schwierig. Niedrige Reaktionszeiten sind z.B. vor allem für Spieler von Belang. Bei einem Büro-Monitor dagegen sollte das kein entscheidendes Kriterium sein. Deswegen solltest Du schon mitteilen, was Anwendungszweck sein wird und wie teuer das Gerät sein darf.

letztens haben mehrere im forum hier gesagt, dass die reaktionszeit nicht wirklich relevant sei, da jeder hersteller anders misst.

Hehe, elegante Art ein Forum zu entwerten
Das hat nichts damit zu tun das Forum zu entwerten... guck dich dort um (insbesondere FAQ & Lexikon der Monitore) und schau mal bei Wikipedia rein dann findest du was du suchst.

Du wirst hier vermutlich keinen finden der das alles für dich nochmal neu verpackt.

Die Hauptunterschiede beim Preisniveau liegen in der verwendeten Displaytechnologie, den Anschlüssen & der Ergonomie.

Was aber davon für dich gut ist (denn das teurere Display ist für dein Anwendungsgebiet nicht unbedingt besser) kannst nur du wissen oder in einer individuellen Beratung herausgefunden werden.

Zurück
Oben