Notebook für Fortbildung

Fr34k8885

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
384
Hallo,
habe nun meine Fortbildung begonnen und benötige dafür einen Laptop. Nach langem suchen bin ich bei DELL gelandet und zwar DELL Studio17.

laptop1.jpg

Nun habe ich ein par Fragen und zwar ob der DELL Studio17 ein gutes P/L verhältnis hat und ob es eventuel andere Laptops fürs gleiche Geld mit besserem P/L Verhältnis gibt.

Rahmenbedinungen:
  • CAD SolidWorks kleine Baugrupen bis zu 20 Teile
  • VirtualBox bzw andere WM Software
  • SPS Software (Siemens STEP7 CodeSys)
  • Office (PP,Word,Excel)

Reicht dieser Laptop für diese Software konstellation aus ?

Danke im Vorraus

Edit: Ach ja der Preis: 799€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache im Moment auch den Techniker (Prozessautomation) und würde ihn mir so nicht kaufen.

Ich hatte in der Ausbildung AutoCAD auf einem älteren Laptop und Step 7 läuft auf nem kleineren Rechner auch gut. Ich würde deutlich in der HW abspecken, insbesondere keine Nvidia/ ATI Grafik, da sie Stromfresser sind. Solch kleinen CAD Teile schafft auch ein Intel G45 locker. Mit meinem Acer Extensa 5635Z halte ich im Schulbetrieb gut 5h durch und brauche dadurch kein NT mitschleppen und vor allem keine Steckdose in der Schule. Das will ich nicht mehr missen!
Eventuell solltest du noch nach einem COM-Port Ausschau halten, solange deine Schule die SPSen mit Com-PC-Adapter anspricht. Ich muss immer mit nem USB-Adapter werkeln, ansich kein Problem, aber wenn man eh was extra kauft, kann es auch alles drin sein.

Meine NB-Daten:
Intel T4200
2GB Ram
Intel 4500M Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
0815burner schrieb:
Ich mache im Moment auch den Techniker Prozessautomation) und würde ihn mir so nicht kaufen.

Ich hatte in der Ausbildung AutoCAD auf einem älteren Laptop und Step 7 läuft auf nem kleineren Rechner auch gut. Ich würde deutlich in der HW abspecken, insbesondere keine Nvidia/ ATI grafik, da sie stromfresser sind. Mit meinem Acer Extensa 535Z halte ich im Schulbetrieb gut 5h durch und brauche dadurch kein NT mitschleppen und vor allem keine Steckdose in der Schule. Das will ich nicht mehr missen!

Problem bei einer schwächeren HW besteht doch die gefahr das die VM einsackt oder nicht ? Laut den Techniker aus der 2ten Klasse läuft Step7 nicht auf Win7 und muss somit in einer VM laufen inklusive CodeSys(läuft nicht auf 64Bit System).
 
Hab ich grade auch gesehen (Win7). Step 7 läuft unter guten bedingungen unter Win 7 32-Bit. Richtigen Support soll es wohl im Herbst geben, das nützt dir dann aber wohl nix, die neueste Version kann ja keiner bezahlen.


VM ist ganz net, und frisst sicher ordentlich HW. Um das zu umgehen würde ich einfach XP auf eine zweite Partition installieren und Step7 dort ausführen.
 
Zurück
Oben