Notebook für Fotografie-Studium

Swinde

Newbie
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal fachliche Hilfe bezüglich der Anschaffung eines Notebooks.
Es soll für mein Studium und später für meinen Beruf als Fotojournalistin verwendet werden.
Dementsprechend geht es um die Bildbearbeitung sowie um die Erstellung von Multimedia-Reportagen.

Es soll ein MacBook Pro werden.

Hinsichtlich des Prozessors gilt es sich zu entscheiden:
2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
2,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz)
3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz)

Arbeitsspeicher setze ich auf 16 GB

Dann geht es noch um die Grafikkarte:
256 GB PCIe basierter Flash-Speicher oder 512 GB?

Ich habe auch schon bei Apple angerufen und der Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass ich auf jeden Fall ein 15 Zoll kaufen soll, wegen der besseren Grafikkarte, die entscheidend für meine Zwecke wäre.
Das 13 Zoll hat diese drin: Intel Iris Graphics
Das 15 Zoll diese: Intel Iris Pro Graphics, NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher

Macht das einen großen Unterschied? Wie bemerke ich diesen?

Ich persönlich würde viel lieber ein 13 Zoll haben, da ich sehr viel unterwegs bin.

Mein Professor riet mir weiterhin zu einer 1,1 TB SSD. Ich denke aber, dass ich externe Festplatten nutzen werde und mir dadurch etwas Geld sparen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier in diesem Forum ein paar Meinungen und fachlichen Rat bekommen könnte.
Danke vielmals im Voraus!

Mein Professor riet mir weiterhin zu einer 1,1 TB SSD
Mindestens, eher 2 - 3 TB - und nur SSD :lol: :D

Die Iris reicht problemlos, Unterschied gibts keinen - die GT 750M ist auch schon eher veraltet.

Swinde schrieb:

Ich denke, das "teure Neugerät" ist für Dich Käse. Brauchst Du nicht. Beim Studium geht es (imho) bezüglich der Rechnerei vornehmlich um das Lernen des Workflows, die Bedienung der Software. Nicht um Rekorde beim Einladen von Bildern. Mein Tipp: nimm das Billigste gebrauchte Gerät, auf dem die Software einigermaßen läuft. Und auch erst dann (im Studium), wenn Du das genau weißt. Vorher gar nicht. Wozu auch? Es sei denn, Du möchtest gerne Deine Kaufkraft abschöpfen lassen ;)

256 GB SSD und die kleinste i5 CPU reichen i.d.R. völlig, der Aufpreis auf 512 GB SSD ist bei Apple ja meistens sehr happig.
Alternativ suchst Du Dir einen guten Gebrauchten.

Es macht überhaupt kein sinn ne große ssd intern einzubauen. Da du vel mit RAW und TIFF arbeiten wirst wäre das pure verschwendung von speicherplatz. 256 oder 512 reiche völli um ma dateien zu bearbeiten, danach schiebst du die auf ne entsprechende backup platte bzw daheim aufs NAS

Wie praktisch für Apple, dass die Schafe zum Melken immer ganz von allein kommen ^^

Würde dir aus meiner Erfahrung als Student empfehlen am Anfang was billiges (d.h. kein Mac) zu holen - in den ersten Semestern sind die Arbeiten am PC nicht anspruchsvoll.
Wenns dann an die höheren Semester und an eigene Studienarbeiten usw geht würde ich mir was richtiges holen. Bis dahin ist die Technik wieder weiter und man hatte kein großen Wertverlust.

Zurück
Oben