Notebook für Gaming/Uni

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Studium (Kommunikationsinformatik)
Leichtes Gaming
Arbeit (IT-Einsätze)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil
Unbedingt ein Convertible zum Mitschreiben

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

League of Legends (höchste Einstellungen)
Worms, Warcraft 3, Portal 3, Minecraft, Blobby Volley :D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Programmierarbeiten im Studium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15.X Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Irrelevant, solange Performance und Preis passt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte genügen mir 128GB
Fingerabdruckscanner
Stiftunterstützung
Mindestens 16GB Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf wäre ok
Meine Grenze liegt bei 1900€

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Konfiguration könnte ein Lenovo X380 Yoga drin sein. 13,3", sehr gut verarbeitet, genug Performance plus Touch-Display.

Edit: Huch, sollen ja mindestens 14" sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der hier wäre ggf auch noch was: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-c340-14api-81n60039ge.html
4 GB RAM sind verlötet, anderer Slot kann man bei Bedarf aufrüsten (oder gleich mit netto 12 GB bestellen). Stift und evtl noch Garantieerweiterung (24M Bring-In auf 36M Vorort kostet nicht viel) dazu. Sonst sollte alles dabei sein inkl. Möglichkeit für Low Gaming.
Ist aber natürlich nicht so robust wie ein vollwertiges Businessgerät und Tastatur ist vermutlich auch nicht der Brüller.

Ansonsten evtl auch noch:
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-x360-440-g1-4qx77es.html
Auch hier auf 36M Vorort verlängern. Stift weiss ich gar nicht ob der dabei ist. Und es läuft noch ne 100 Euro Cashback Aktion bis 30.9.

Die Tastatur des IdeaPads schreckt mich jetzt schon ab. Dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen.

Was haltet ihr von diesem Gerät?

Zenbook Flip 14

Allerdings ist die Tastatur hier auch eher meh.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist 13" persönlich zu klein. Wie oben geschrieben soll es ein 15.X Zoll-Gerät sein.

Dann aus deiner Auswahl am ehsten noch das Yoga 730 wobei da scheins die Tastatur nicht so der Brüller ist und der Akku wohl auch eher unterirdisch im Vergleich. Aber wenn ich mir die Negativpunkte so beim Dell oder HP so ansehe, dann würden mich die da viel mehr stören.
Glaube langsam die einzig richtig guten Convertibles macht nur Microsoft.

Was genau stimmt den mit den anderen Geräten nicht? Könntest du das ein wenig genauer ausführen?

Habe ich bereits getan. Auch mir hat das Yoga 730 am meisten zugesagt. Ich dachte nur, dass eventuell eigene Erfahrungswerte bestehen. Ich werde das Gerät bestellen und ausprobieren. Wenn ich daran denke, lasse ich hier ein kurzes Fazit da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich bin mittlerweile im 9. Semester (Verfahrenstechnik) und hab' mich die ersten 8 mit einem 12,5" 768p Bildschirm gequält. Das meinte ich damit. :) Natürlich ist FHD vollkommen in Ordnung bei der Größe!

Es gibt aber halt auch richtig schlechte Bildschirme die stark spiegeln, deshalb rate ich jedem immer dazu sich die Geräte vor Ort anzusehen. Wenn du da empfindlich bist kann das schnell zu Kopfschmerzen führen.

Was ich dir auch auf jedem Fall empfehlen kann ist die Kombination aus Bildschirm, Tastatur, Maus und Dock für zu Hause oder das Studentenheim. Sicher sind 15 Zoll auch ganz angenehm zum arbeiten aber ein richtiger Bildschirm ist da trotzdem noch immer längen besser.

Das Asus Zenbook Flip 15 ist gestern angekommen. Das Gerät hat einige gravierende Schwächen, die ich für den Preis nicht akzeptiere:

Die Stifteingabe auf der linken Seite des Bildschirms ist unzuverlässig
Bei Verwendung des Touchpads springt der Cursor hin und her
Der Touchscreen fühlt sich auf der linken Hälfte des Geräts "uneben" an
Störendes Spulenfiepen (aus der links oberen Ecke des Gerätes)

Bin mal gespannt wie es mit dem Lenovo 730 aussieht, welches die Tage kommt.

Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung, welches Convertible es für meine Frau sein soll und habe ähnliche Geräte gefunden.
Persönlich anschauen ist auch mein Tipp, selbst wenn man den Akku nicht testen kann. Wir standen letztens im Media Markt vor einem Lenovo Yoga 930/730 (weiß ich nicht mehr genau) und das Gerät machte einen hervorragenden Eindruck. Sehr gute Verarbeitung, ansprechende Tastatur, sehr guter Bildschirm (14", FullHD, scharfes Bild) und eine solide wirkende Mechanik.
Wir überlegen jetzt, so ein Teil anzuschaffen. USB-C, 2x USB 3.0 ist auch nicht schlecht, Touch war gut zu bedienen und hat uns auch sehr gefallen. Das optische Erscheinungsbild war besser wie HP oder Asus, zumal die technischen Daten fast alle gleich sind.
4K bei solchen Geräten nuckeln den Akku halt ratz-fatz leer, siehe CB-Test. Ich hoffe auf einen Test der 740er Reihe, die bald in die Läden kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Yoga 730 ankommt lass ich hier nochmal meine Meinung da, vllt. hilft dir das ja auch. Full-HD ist mmn. ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Zurück
Oben