Notebook für gelegentliche Videobearbeitung

peete

Lieutenant
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop, das für Videobearbeitung geeignet ist. Und zwar hat sich mein Vater eine GoPro Hero2 gekauft, die 1080p aufnehmen kann und diese würde er dann gerne schneiden. Ansonsten wird das Notebook eigentlich nur für surfen im Internet verwendet und bleibt auch meistens Zuhause.
Er legt Wert auf ein wertiges Verarbeitung weshalb ich zu Lenovo(Studentenrabatt?? ) tendieren würde.
Die Displaygröße sollte ungefähr bei 15" liegen.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke

Peter

Achtung, persönliche Meinung:

Ich halte einen stationären Rechner für derart Hardware-intensive Arbeiten für geeigneter. Du bekommst mehr Leistung für weniger Geld und vor allem kannst du das Ganze vernünftig leise kühlen. Mache hier zurzeit mit meinem T420s Videobearbeitung und die Lüfterkulisse ist auf Dauer echt störend.
Hätte nie gedacht, dass ich es mal vorschlagen würde, aber wäre nicht eine Möglichkeit, zum stationären Rechner ein günstiges Tablet ala BlackBerrys PlayBook anzuschaffen? Damit wäre auch eine gute Plattform für portables Multimedia vorhanden.

Würde auch eher zu nem PC tendieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Und IMHO sollte man auch ein Full-HD-Display haben, wenn man entsprechendes Material schneidet.

Bei Lenovo musst du für was halbwegs brauchbares min. 1800 € einplanen, mit Dockingstation, externem Display usw. natürlich auch gerne mehr.
Wenn möglich, dann vllt eher ein PC für 1000 € und ein Notebook für 600 € zusätzlich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben