Notebook für Grafikarbeiten

ballerina69

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich suche einen neuen Laptop! Aktuell quäle ich mich mit einem alten, gaffer-verstärkten Acer Swift 1 und viel zu kleiner RAM. Ich habe schon recherchiert, aber es gibt einfach zu viel Auswahl auf dem Markt und zu wenig IT-Wissen in meinem Kopf.
Ich bin beim Lenovo Yoga 14 s
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14s-yoga-itl-mineral-grey-20we006qge-a2615968.html

Und Huawei Matebook
https://geizhals.de/huawei-matebook-x-pro-space-grey-2021-53011qtd-a2508739.html?hloc=at&hloc=de

angekommen, kann mich aber nicht entscheiden und bin offen für Empfehlungen und Vorschläge, gerne auch günstiger, damit mehr Geld für den Sommerurlaub da ist.
Alles weitere unten und schonmal danke für eure Tipps!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Freiberuflich und Hobbymäßig, also beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil im Sinne von ich schlepp ihn von zu Hause mit Zugfahrt ins Büro.
Bevorzugt Convertible, weil ich mir dann kein zusätzliches Tablet zum Zeichnen anschaffen müsste

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
MS DOS Adventures

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Creative Suite: hauptsächlich InDesign, Photoshop, Illustrator im professionellen Bereich.
Hobbymäßig auch Mal kleine private Videoprojekte (Premiere, Animate) oder Musikaufnahmen (Audacity)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eher 14", vielleicht auch 15"
Gerne touch siehe 1.1., und auch gerne die beste Display-Qualität, die es in meinem Budget gibt, siehe 7.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lang ist gut, aber nicht der wichtigste Faktor

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne Windows vorinstalliert
Hab prinzipiell was gegen Mac/Apple, weil einfach prinzipiell teuer und inkompatibel

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Sonderwünsche, schlicht, schwarz oder silber, passt.
Stabil/robust wäre nicht schlecht beim Rucksacktransport.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Altmodischer Klinkenanschluss wäre nice to have, USB 2.0

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gespart habe ich € 1.111
Je günstiger, desto besser, weil ich eine arme Kirchenmaus bin.
Habe nichts gegen gebrauchte Geräte, wenn nichts dagegen spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballerina69
Zurück
Oben