Notebook für Grafikbearbeitung bis max. 800 €

mrgraphicsguy

Ensign
Hallo da draußen!

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für's Studium (Kommunikationsdesign), mit dem ich in der Uni arbeiten kann. Da ich zuhause an einem Desktop-Rechner arbeite, den ich auch nicht mit dem Notebook ersetzen will, möchte ich nicht ganz so viel Geld dafür ausgeben – und ja, selbst als angehender Designer verzichte ich dankend auf ein Apple-Produkt.

Zu meinen Must-Have-Features:
- entspiegeltes/mattes Display
- min. 8 GB Arbeitsspeicher
- eigene Grafiklösung (kein Intel HD Graphics 3000)

Ansonsten wäre eine hohe Bildschirmauflösung natürlich auch nicht schlecht. Gewicht und Akkulaufzeit sind eher nebensächlich.

Habt ihr Ideen? Oder gibt es irgendwo die Möglichkeit, sich so ein Gerät zu konfigurieren?

Beste Grüße und vielen Dank euch!

Welche Programme willst du hauptsächlich benutzen? Photoshop, Illustrator und InDesign?

Wenn ja, dann würde auch eine IntelHD völlig reichen.

Bei Schenker könntest du fündig werden.... mysn.de
Da ist meist ein Non-Glare Display dabei oder per Option möglich.

Naja, gerade Photoshop läuft mit Grafikkartenunterstützung zum Rendering erheblich schneller. Da ist eine GeForce oder AMD-Lösung mit Sicherheit überlegen, oder?

Nur eine Geforce, weil CUDA, da aber auch nur zertifizierte(für Premiere), lt. Adobe Homepage.
Ist aber wohl recht nebensächlich, wenn du nicht Gigabytegroße Dateien durch Filter jagst, z.B Panoramen erstellen.

Wie wäre es mit dem?
http://geizhals.at/787265 900€
Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i7-3612QM, 4GB RAM, 750GB,

Hybrid-Festplatte mit 750HDD/16GB SSD
Nvidia 630M
1600x1200

Zuletzt bearbeitet:
mrgraphicsguy schrieb:
Naja, gerade Photoshop läuft mit Grafikkartenunterstützung zum Rendering erheblich schneller. Da ist eine GeForce oder AMD-Lösung mit Sicherheit überlegen, oder?

Bei Photoshop unterstützt nur openCL und das auch nur mit ein paar wenigen Filtern. Einen richtigen Unterschied wirst du nicht feststellen. Anders sieht es bei Premiere und Aftereffects aus. Dort wird Cuda unterstützt.

OpenCL und damit Photoshop wird von der Intel HD komplett unterstützt. Eine Dedizierte Graka bringt da nur mehr Stromverbrauch und Mehrkosten. Unterm Strich hast du keinen Nutzen in PS.

Dann lieber das Geld in eine SSD und RAM stecken. Bringt in PS ungleich mehr.

Wieder was gelernt :) Danke!

Zurück
Oben