neuer Desktop PC für Grafikbearbeitung und etwas Gaming

Yoro

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo allerseits,

da mein (eh schon etwas in die Jahre gekommener) Desktop-PC jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat, muss ein neuer her.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno, Siedler, TESO online. Full HD reicht, aber hohe bis ultra hohe Grafikeinstellungen wären schön. Und 60 FPS wären das absolute Minimum, lieber mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, zwar hobbymäßig, aber ich mache viel mit Grafik, Matte Painting, Photobearbeitung, Renderei, verwende Photoshop, Vue Inf, 3dCoat etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze liegt bei ~ 1700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lassen, zum Selberbauen hab ich zu wenig Wissen. Bin schon ein etwas älteres Semester ;)

Meine momentane Auswahl bei Dubaro:

(ID: 1430785)

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
Gigabyte B550 GAMING X
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
2TB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZAZ
2TB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZAZ
12GB Gigabyte RTX3060 GAMING OC
600W be quiet! Pure Power 11

Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Interne Erweiterungen
2400Mbit Killer Wi-Fi 6 AX1650 inkl Bluetooth

Preis:
1.713,80 €

Eine Einschätzung der Profis hier wäre super, schonmal vielen lieben Dank!
 
CPU würde ich den 5800x nehmen, der 3800x ist nicht zu empfehlen. Ram lieber Crucial Ballistix 3200 oder 3600, der Aegis ist mist. Gehäuse lieber das Pure Base 500DX, hat besseren Airflow.

Ansonsten ist der PC ganz okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoro, PhenomIIenal und Ice_Dundee
Wenn man den Aufpreis bezahlen möchte/kann. Wird schon einen Grund haben, warum er den alten 3800X in der Konfiguration hat:
Yoro schrieb:
Preis:
1.713,80 €
Yoro schrieb:
Schmerzgrenze liegt bei ~ 1700 Euro
Mit dem 5800X und dem Crucial (den es bei Dubaro glaub gar nicht gibt) ist man bereits über das Budgetziel hinausgeschossen. Weiß also nicht woher jetzt das Geld für den 5900X kommen soll.
 
ghecko schrieb:
Mit dem 5800X und dem Crucial (den es bei Dubaro glaub gar nicht gibt) ist man bereits über das Budgetziel hinausgeschossen. Weiß also nicht woher jetzt das Geld für den 5900X kommen soll.

Ja mit 1700€ wird knapp. Ansonsten mal bei CSL schauen, wird in letzter Zeit hier auch öfter genannt.
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-7

Oder doch mal überlegen selber zu bauen, bei den Komplettsystemen wirds schnell sehr teuer, wenn man Komponenten tauscht. Mit Eigenbau kommst deutlich besser bei weg, zumindest bei der Qualität der Komponenten.

So z.B.: https://geizhals.de/?cat=WL-1995806
dazu dann noch eine GPU, bei MF gibt gerade eine 3060 für 729€.
 
Wenn er fertig zusammengebaut sein soll werf ich mal folgendes in den Raum:

AMD Ryzen, günstiger, völlig ausreichend für deine Bedürfnisse
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5941-ryzen-7-4084.html

Intel Alder Lake Alternative, teurer, aber noch im Budget
https://www.one.de/one-gaming-pc-premium-cb01-24685?sPartner=BELBOON&belboon=2111132032212300689

Bei dem CSL bitte den be quiet Pure Rock 2 als CPU-Lüfter auswählen. RAM würde ich, wenn 32 GB gewünscht sind, separat aufrüsten, da der Aufpreis auf der Seite doch sehr happig ist.

Bei ONE ist der Aufpreis für die 32 GB DDR4 3600 MHZ (4x 8GB) - Patriot Viper Steel in Ordnung, da könnte man auch dann gleich auf 32 GB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoro
Danke euch, das hilft mir schon weiter. Der Crucial Ballistix ist in dieser Konfiguration leider nicht im Angebot, wäre der hier besser: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

Und der 5800X ist preislich echt nicht mehr drinne, ist der alte 3800X echt so mies?
 
Yoro schrieb:
Und der 5800X ist preislich echt nicht mehr drinne, ist der alte 3800X echt so mies?
Bei dubaro nicht, unter meinen Links schon. Da kannst du dir den RAM und die Festplatten nachträglich noch aufrüsten und bist noch deutlich unter 1700 (bei dem von CSL).

Ja bitte keinen alten 3800X mehr kaufen. Du möchtest ja lange Freude an dem PC haben! Gerade für Rendern!
 
Yoro schrieb:
ist der alte 3800X echt so mies?
Der 5800X ist im Single Core/Multi Core ~20% schneller als der 3800X. Der 3800X ist also nicht langsam, aber viele deiner Programme würden deutlich gerade von den 20% mehr SC profitieren.
Renderst du viel über die CPU? Sonst wäre der 5600X ggf noch eine Option. Der ist beim Rendern zwar etwas langsamer als der 3800X, dafür aber deutlich schneller in allen anderen Tasks.

Vergleichen kannst du die Prozessoren hier:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Das meiste in der Fotobearbeitung ist SC-Limitiert:
Screenshot 2021-11-13 at 21-59-43 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.pngScreenshot 2021-11-13 at 22-00-44 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoro
danke für die Tips, dann schau ich mir den 5600X noch genauer an, da mein wichtigstes Prog Photoshop ist und ich im Moment nur einzelne Objekte bei Bedarf in Vue (oder 3dCoat) rendere und dann in Photoshop ins Bild einbaue.
 
Mensch, danke, genau sowas hab ich gesucht. Ihr seid echt klasse hier!
 
Zurück
Oben