alten PC umrüsten oder neuen für Grafikbearbeitung/Photoshop

driver222

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
142
Hallo,

habe derzeit zwei Computer im Einsatz.

Eine alten "Steinzeitcomputer", der mir mittlerweile viel zu langsam wird (vor allem mit Win10). Diesen nutze ich nur ab und zu, wenn ich zu Besuch bei meinen Eltern bin. Hauptsächlich zum Surven und vereinzelt und zur Not Photoshop CS5 (läuft gerade so und man braucht Zeit).

Mainboard: Biostar G31-M7 TE
Prozessor: Intel Core(TM)2 Quad CPU Q8400 2.66GHz, 2669 MHZ, 4 Kerne, 4 logische Prozessoren
Arbeitsspeicher:4 GB Ram
Festplatte: SSD

----------

Den zweiten Computer hatte ich 2013 mit der Hilfe hier im Forum zusammengestellt. Diesen nutze ich hauptsächlich für Bildbearbeitung Photoshop CS5, seit neuen Affinity, und hin und wieder für Videobearbeitung.

Mainboard: Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC)
Prozessor: Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
Arbeitsspeicher: 32 GB
Festplatte: SSD


Der zweite PC hat mir bisher noch ausgereicht. Läuft aber noch auf Win7 und wird demnächst umgestellt.

Jetzt meine Frage:
Variante 1:
Da es mit o.g. "Steinzeitcomputer" überhaupt keinen spaß mehr macht, überlege ich mir diesen aufzurüsten und habe ein Angebot für ein gebrauchtes Mainboard (Mainboard:Asus Z68-V GEN3 Mainboard) und Prozessor (CPU Intel Core i7 Quadcore Prozessor 2600K). Den Rest der Hardware würde ich behalten. Arbeitsspeicher bräuchte ich aber noch.

Variante 2:
Oder sollte ich lieber das Mainboard und Prozessor vom zweiten PC für den 1. PC weiterverwenden und für den 2. PC ein aktuelleres Mainboard und Prozessor kaufen? Welche wäre dann sinnvoll?

Die Variante 1 würde mir ca. 200,- EUR kosten die 2. Variante mehr.
Für die 2. Variante würde ich momentan nicht mehr als max. 400 EUR ausgeben wollen, da er mir grundsätzlich noch ausreicht (mir Win10 weiß ich noch nicht ob er zu langsam wird). Welches (gebrauchtes) besseres Mainboard und Prozessor könnte ich mir von diesen Budget kaufen.

Oder sollte ich Variante 1 machen und irgendwann mal den zweiten PC aufrüsten? Was würde ihr empfehlen?

Vielen Dank
Vielen Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man gut so machen sandy bridge also 2600k hat noch genung dampf. Sonst halt noch bissle für nen gescheiten kühler ausgeben und bei 4,2ghz takten das schafft jeder mit glück auch mehr.

varinate 2 geht auch aber schliesst dann cpu+ram und board mit ein da ddr4 da sind 400€ auch genung für eine kombi aus 16gb 3200mhz ram mit ryzen 3600 und b450 mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Wahrscheinlich mache ich eher Variante 1. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.


Wäre der Geschwindigkeitszuwachs mit dem ryzen 3600 und b450 mainboard merklich?
Leider gibt es wieder so viele verschiedene b450 mainboard, was ich auf die schnelle so gesehen habe.

Werde ich die Umstellung auf Windows 10 beim 2. schnelleren Computer bzw. der Geschwindigkeit sehr merken?


Habe mal auf die schnelle etwas zusammengestellt. Der "Neue" würde auf insgesamt
ca. 440 EUR kommen. Würde das passen und auch in der Kombination funktionieren?

MSI B450 Tomahawk Max -> 105 EUR

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed -> 200 EUR

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

be quiet! Dark Rock Pro 4 -> 70 EUR
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 -> 65 EUR
https://geizhals.de/crucial-ballist...2aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=de



Danke
Grüße
 
ein asrock b450 pro4 reicht auch aus ist weit billiger und dann bist im 400€ budget und ja hat merklich mehr power das ganze. Wobei ich mich frage, muss es ein 70€ kühler sein wenn das budget knapp ist? der boxed reicht auch und selbst ein artiv freezer reicht aus mit bissle oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Den Arbeitsspeicher, welchen ich oben in meinem Post herausgesucht habe funktioniert anscheinend nicht mit dem MSI B450 Tomahawk Max. Zumindes wird dieser nicht unter der Kombatibilitätsliste aufgeführt.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#support-mem-12

Welchen Speicher sollte ich nehmen? Es gibt anscheinend auch verschiedene Serien; "Memory by RX-1X00" (Ryzen-Series), Momory by RX-2X00G/GE" (Raven-Ridge), "Memory by RX-2X00" (Pinnacle-Ridge) usw.

Welche Serie bzw. welchen Speicher soll ich nehmen?
Und wahscheinlich 2x 8 GB um bei Bedarf später noch aufrüsten zu können? Oder sollte ich gleich mehr als 16 GB nehmen?
 
Der Dark Rock Pro ist für eine CPU mit 65W TDP übertrieben.
Ich würde den Scythe Mugen 5 PCGH-Edition oder einen Scythe Fuma 2 kaufen, wenn ich nicht schon einen Scythe Mugen 5 mit 120er Be Quiet Silent Wings 3 hätte.

Den Crucial RAM kannst Du kaufen.
Die RAM-Listen sind nie aktuell und hier im Forum betreiben einige das Tomahawk mit dem Crucial RAM.

Im Moment ist RAM günstig, daher am besten gleich ein 32GB-Kit kaufen, wenn es das Budget zulässt.
Ergänzung ()

Corsair Vengence LPX 3200
Crucial Ballistix Sport 3200 , wenn der RAM übertaktet werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Ich würde aber auch nichts falsch machen, wenn ich den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB nehme und vorerst nicht übertakte?

Die Option hätte ich ja später dann immer noch. Vom Preis ist nicht so viel um.
 
Hallo,

auf dem Karton vom Prozessor AMD Ryzen 5 3600 steht "Discrete Graphics Card Required".

Habe gelesen, dass ich mit diesen Prozessor eine extra Grafikkarte benötige und das die die interne Grafikkarte auf dem Mainboard auch nicht funktioniert. Kann dies sein?

Benötige ich nun doch noch eine Grafikarte?

Welche gute und günstige wäre zu empfehlen. Wie bereits geschrieben, gespielt wird nicht. Mache Bildbearbeitung und ab und zu Videobearbeitung.
 
Die normalen Ryzen haben keine integrierte Grafikkarte, nur die APUs 2200G, 2400G, 3200G, 3400G.
Auf dem Board befinden sich nur noch die Anschlüsse zur Bildausgabe, kein Grafikchip.

Soll die Grafikkarte die Videobearbeitung beschleunigen, was eine etwas schlechtere Qualität zur Folge hat?
Wenn CUDA genutzt werden soll, eine Grafikkarte mit Geforce GTX 1650 Grafikchip, ansonsten eine Sapphire Radeon RX570.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Alles klar. Danke. Dann wird es doch etwas teuerer als gedacht; aber jetzt habe ich schon angefangen.

Beschleunigt braucht sie nicht werden.

Wäre das die richtige?
Gib verschiedene Variationen zur Auswahl.

Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 1340MHz, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-09-20G)
für ca. 200,- EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Habe jetzt alle Teile erhalten und eingebaut. Jetzt habe ich aber wahrscheinlich ein Problem mit dem Netzteil.

Habe das Netzteil BeQuiet Straight Power E9 (BQT E9-CM 480W). Dieses hat unter anderen die Stecker P4 u. P8 (je vier Anschlüsse.
Am Tomahawk B450 Max gibt es einen Anschluss für die CPU-Stromversorgung. Dieses hat 8 Anschlüsse.
(siehe auch Bilder als Anhang; Anschluss am Tomahawk und Stecker vom BeQuiet)


Heißt das, dass ich jetzt auch noch ein neues Netzteil benötigt oder reicht der 4-Polige Stecker vom BeQuiet den ich in den 8-Poligen vom Tomahawk stecke?


Falls nein (was ich jetzt schon fast befürchte), welches Netzteil wäre zu empfehlen, welches auch leise ist?

Danke
Gruß 20200104_170044.jpg20200104_170129.jpg20200104_170344.jpg
Ergänzung ()

Habe hier eine Ähnliche Fragestellung gefunden. Anscheinend passte es und ich kann die zwei 4-Poligen in den einen 8-Poligen stecken?

https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/292900-stromversorgung-prozessor-cpu1-p4-cpu2-p8.html

Dass die Buchse dann anders aussieht als die Stecker ist dann kein Problem. Wahrscheinlich gibt es verschiedene Ausführungen bei den Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Pc ist das kein Probelm mit den zwei 4-Poligen Steckern. Solange alle Anschlüsse versorgt sind sollte alles gut sein :D
 
Hallo,
weil ich meinen PC mit einer blackmagic intensity pro 4k ist mir heute folgender "peinlicher Fehler" aufgefallen.

Ich habe damals beim Zusammenbau (ohne recht viel darüber nachzudenken) die Grafikkarte AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz in den unteren Slot PCI E4 vom MSI B450 Tomahawk Max gesteckt.

Laut Beschreibung handelt es sich hierbei um PCIe 2.0 x4.
Der Slot PCI_E1 ist ein PCIe 3.0 x16.
Laut Beschreibung würde nur mit dem Slot E1 die optimale Leistung erzielt.

Kann ich jetzt die Grafikkarte einfach vom Slot E4 in den Slot E1 umstecken oder wird es dann Probleme unter Windows 10 geben, z.B. mit Treiber?
Wie ist die Vorgehensweise? Treiber der Grafikkarte deinstallieren oder einfach umstecken? Auch Treiber vom Mainboard?

Was hat das falsche Anschließen der Grafikkarte bewirkt? Was wurde dadurch "ausgebremst?

Die Blackmagic kann ich dann wahrscheinlich einfach in den Slot E4 stecken?


Vielen Dank
Viele Grüße

Driver
 
AMD Ryzen R5 3600 ist der Prozessor.

PC runter fahren, Karte umstecken und wieder hochfahren sollte funktionieren.
Ich würde aber den Grafikkarten-Treiber deinstallieren, PC runter fahren, Karte umstecken, PC hochfahren und gleich den aktuellsten Treiber installieren.
 
Sorry, Grafikkarte ist die 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16

Aber wahrscheinlich die selber vorgehensweise; Treiber deinstallieren...?
Treiber deinstallieren im Geräte-Manager?
 
Zurück
Oben