Notebook für Home Office und Streaming

Flooo1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
20
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Nur für private Zwecke.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich möchte das Notebook größtenteils Zuhause nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich möchte auf dem Notebook keine Spiele spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich würde auf dem Notebook gerne als Hobby ein paar private Fotos bearbeiten können. Einfache Vektorgrafikprogramme wie Inkscape oder GIMP sollten flüssig laufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das Display sollte 14 Zoll groß sein. Ein Touchscreen ist nicht erforderlich. Die Display-Qualität sollte gut sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das Notebook sollte eine Akkulaufzeit von mindestens 8 Stunden haben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Qualität sollte hochwertig sein (am besten wäre ein Alugehäuse).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte: 512 GB SSD


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget: ca. 700 Euro


Ich danke euch schon einmal vorab für eure Hilfe!
 
madmax2010 schrieb:
hochwertig und schnell mit gutem Display ist bei dem budget schwierig.
warum kein desktop?
Ich möchte ein Notebook, damit ich mir auch im Wohnzimmer Filme ansehen und ihn ab und zu auf Dienstreisen mitnehmen kann.
 
Hochwertig, gutes Display und co wird schwierig für 700 Euro.
Vlt was gebrauchtes? (Die Frage wurde ja nicht beantwortet)
 
Hast jmd. der Schüler / Lehrer / Student ist?
Dann könntest mal (evtl. öfter wiederholen) bei Campuspoint reinschauen. Zum Semesterstart gibts öfter mal das ein oder andere Schnäppchen.
In der Regel sind die ~15-20% unter den gängigen Einzelhandelspreisen. Manchmal auch mehr.
Lenovo Geräte bekommen gerne direkt mal 3 Jahre Premier Support mit dabei. (Nicht immer)
 
Fujiyama schrieb:
Hochwertig, gutes Display und co wird schwierig für 700 Euro.
Vlt was gebrauchtes? (Die Frage wurde ja nicht beantwortet)
Gebraucht wäre eine Möglichkeit. Aber nur bei seriösen Händlern und nicht bei Privatverkäufern.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Hast jmd. der Schüler / Lehrer / Student ist?
Dann könntest mal (evtl. öfter wiederholen) bei Campuspoint reinschauen. Zum Semesterstart gibts öfter mal das ein oder andere Schnäppchen.
In der Regel sind die ~15-20% unter den gängigen Einzelhandelspreisen. Manchmal auch mehr.
Lenovo Geräte bekommen gerne direkt mal 3 Jahre Premier Support mit dabei. (Nicht immer)
Ah ok, danke. Gut zu wissen. Leider fällt mir da im Moment niemand ein. Was haltet ihr von diesem Notebook? Das würde in die Preiskategorie fallen:

https://www.euronics.de/xxl-doebeln...ff88OhJTbcY_9FyGXKv-C7x0Su4rvpqIaAoLaEALw_wcB
 
https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Mit 57Wh Akku und 100% RGB Farbraum 16GB Ram

Das Huawei ließt sich Oberflächlich für den Preis nicht ganz schlecht.
Ich finde das Display etwas Dunkel. Keine Angaben zum Farbraum, 100% RGB finde ich, sollten es sein.
8GB Ram ist ziemlich knapp. Sollte auf jeden Fall erweiterbar sein. (Abklären!)
Die Laufzeitangaben sind eh immer geschönt. 10% kannst da immer direkt abziehen.
Dafür spricht auch die komische Angabe der Akkukapazität in mAh.(Wo ist die Angabe zur Spannung? So kann man das nicht berechnen)
Normal ist die Angabe in Wh
Das Gewicht ist für die Gerätegröße (zu?) gering. Spricht auch wieder für einen kleinen Akku und Plastikgehäuse.

Edit hab ich dem Gerät wohl Unrecht getan. Der Akku ist lt Huawei scheinbar doch 56Wh groß?
Wenn es das ist. https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-d-14-2020/buy/
Die Intel Gen 10 zusammen mit extra Grafikchip dürften diese Größe aber wohl auch benötigen.
Beim display gibts keine Angaben. Dürfte also höchstens 70% RGB Farbraum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Mit 57Wh Akku und 100% RGB Farbraum 16GB Ram

Das Huawei ließt sich Oberflächlich für den Preis nicht ganz schlecht.
Ich finde das Display etwas Dunkel. Keine Angaben zum Farbraum, 100% RGB finde ich, sollten es sein.
8GB Ram ist ziemlich knapp. Sollte auf jeden Fall erweiterbar sein. (Abklären!)
Die Laufzeitangaben sind eh immer geschönt. 10% kannst da immer direkt abziehen.
Dafür spricht auch die komische Angabe der Akkukapazität in mAh.(Wo ist die Angabe zur Spannung? So kann man das nicht berechnen)
Normal ist die Angabe in Wh
Das Gewicht ist für die Gerätegröße (zu?) gering. Spricht auch wieder für einen kleinen Akku und Plastikgehäuse.
Danke, das Notebook hört sich ganz gut an . Allerdings müsste ich mir hier noch eine Windows Lizenz kaufen, oder?
 
Hast keinen älteren Rechner, aus dem du die übernehmen könntest?
Ja. Die müsste man dazu erwerben. Machen sie wohl wg den Studenten. Die wollen ja immer sparen. ;)

Hab ich auch so gemacht. BS drauf und von Lenovo Vantage alles automatisch installieren lassen. Man muss sich also keinen Kopf um die Treiber machen.
 
Summerbreeze schrieb:
Hast keinen älteren Rechner, aus dem du die übernehmen könntest?
Ja. Die müsste man dazu erwerben. Machen sie wohl wg den Studenten. Die wollen ja immer sparen. ;)

Hab ich auch so gemacht. BS drauf und von Lenovo Vantage alles automatisch installieren lassen. Man muss sich also keinen Kopf um die Treiber machen.
OK,alles klar. Danke dir. Hat mir schon mal weitergeholfen. Hast du noch einen Notebook Tipp, falls ich keinen Zugang zu Campuspoint bekomme?
 
die scharniere und tastatur sind nicht die haltbarsten, fuer den Preis aber OK
 
Zurück
Oben