Fireplace April 2026
Alternate 5

PC für Home Office und etwas Gaming

Black_Racoon

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe momentan nur ein Lenovo-Notebook und möchte mir gerne einen Desktop-PC für Home Office und evtl. ab und an ein bisschen Gaming zulegen. Bin allerdings bezüglich der Konfig komplett planlos.

Könntet ihr mir bittw ein oder zwei gute Konfigs zusammenstellen? Am Besten bei Alternate, da hier wieder ein Angebot mit kostenlosem Zusammenbau bis 31.07. gilt.

Danke im Voraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Minecraft, Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1980x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Windows System
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Dell Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 bis 1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Welche Games?
Die Entscheiden im Endeffek über CPU und GPU und dementsprechend auch über das Build.
Ausm Bauch eher sowas wie ein Intel245 oder 270k, 32GB RAM, ne 9060XT, Tower halt die Frage wie Gross oder klein und was Alternate im Angebot hat. Ich mag ja mATX wie Lian Li A3, Jonsbo Z20 usw.

Ich unterstelle die mal, dass du weder vorehast die Kiste in den nächsten Jahren aufzurüsten noch, dass sie der Fokus ändert? Bei viel HomeOffice und wenig Gaming, vor allem wenn ich nicht aufrüsten will, ist Intel die bessere Wahl

FreshLemon schrieb:
Meine Partnerin spielt diese Spiele auf einem 400 Euro PC aus 2018. AMD 2600G, 32GB RAM. ja, es sind keine 60FPS und es ist nur FullHD, aber teuer muss das nicht sein
https://geizhals.de/wishlists/2404004
Wurde da fast den vorschlag aus der Office PC Wunschliste nehmen, und falls du mal die GPU tauschen Willst, das Case und das Netzteil entsprechend tauschen

Wenn der PC mit den gewünschten Games sauber klar kommen soll (Auflösung und zwei Monitore), benötigst Du einfach einen Gaming-Rechner in der entsprechenden Leistungsklasse.

Black_Racoon schrieb:
Welche Spiele genau? Minecraft, Anno Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1980x1080
Black_Racoon schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ca. 1500 bis 1800 Wann möchtest du den PC kaufen? sofort Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Hi, bei Anno würde ich schon ein X3D nehmen + eine 9060XT 16 GB + FSR mehr als genug für FHD.
Der 7500X3D oder ein 7800X3D sind da ausreichend.
https://www.pcgameshardware.de/Anno...CPU-und-GPU-fuer-Anno-117-Pax-Romana-1524906/

Da nur sehr selten gespielt wird sollte der Fokus nicht auf Gaming gelegt werden.
Warum nicht ein richtigen fertigen PC von den üblichen Herstellern? Da hast du dann was hochwertiges und zuverlässiges. Ne kleine Grafikkarte kann man meist nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und madmax2010
@Fujiyama Es ist doch komplett egal wie oft gespielt wird, wenn gespielt wird muss es richtig funktionieren.
Nur weil etwas nicht oft vorkommt, sollte man nicht auf die Qualität verzichten.

@AYAlf
Gaming hat keine Priorität, das schriebt er oben. Warum wird sich dann ausgerechnet auf Gaming fixiert?
Wichtig ist ne zuverlässige und gute Arbeitmaschine, Gaming und alles andere ist Nebensache und hat keine Priorität.

Arbeiten soll richtig funktionieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Fujiyama Und deshalb soll ich dann mit 5 FPS ohne Details spielen, i dont get it.
Gaming ist das was am anspruchsvollsten ist, das sollte funktionieren.
Das liegt aber wahrscheinlich nur an meinem Anspruch. Wenn ich nur wenig fahre, dann kauf ich mir doch auch kein Schrottauto.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wie gesagt, der Fokus liegt auf Home Office. Aber wenn denn mal gespielt wird, sollte es schon flüssig laufen und gut aussehen.

Wie oben erwähnt, werden Spiele wie Anno oder Minecraft gespielt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand eine akzeptable Konfig zusammenstellen könnte. Ich weiß leider echt nicht, was wie gut zusammenpasst oder auch bzgl. Hardware-Qualität. Der PC sollte auf jeden Fall die nächsten Jahre reichen und nicht aufgerüstet werden müssen.

Sowohl Anno als auch Minecraft laufen mit einer Einstiegsgrafikkarte laut Tests flüssig, daher auch mein Vorschlag sich eher nach nem OEM Rechner umzusehen, da bekommst du Hardwarequalität und Support falls was ist. Ne kleine Grafikkarte ist zum drin oder kann nachgerüstet werden.

Moin,

Black_Racoon schrieb:
Wie oben erwähnt, werden Spiele wie Anno oder Minecraft gespielt.
Von welchem Anno reden wir konkret, ich gehe jetzt erstmal von den aktuellen Titeln aus?

Black_Racoon schrieb:
Wird Windows noch gebraucht?

https://www.alternate.de/configurat...yMjIsMTAwMDIzNTcxLDEwMDAxNTQ1OCwxMDAwOTgzNjJd
Ist allerdings noch ohne Windows.

Wenn noch Windows gebraucht wird:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=1caef19901a2b76a&number=SW11919

Black_Racoon schrieb:
Ja, Windows wird gebraucht. Rätst du eher zu AMD? Hatte bisher immer Intel Prozessoren?
Das war ausgehend von den neuesten Anno Versionen.
Bei den genannten wird man realistisch auch deutlich günstiger davon kommen, das könne man auch mit einer iGPU der CPU probieren.

Hier wäre ggf. auch ein Mini PC mit entsprechende iGPU eine Möglichkeit.

Black_Racoon schrieb:
@Mork-von-Ork Eher Anno 2070 und 2205. Nicht die neuesten.

Dann bist du jetzt der erste Mensch wo ich lese, dass er diese Titel bevorzugt, statt 1800, 1404, 117

Gerade wenn du die weniger grafikintensiven Spiele spielst wäre 1404 HE ein Meisterwerk.

Zurück
Oben