Notebook für Informatik Studiengang

Marwian

Ensign
Ich suche ein Notebook für 600€ welches passend für mein Informatik Studiengang sein soll. Anforderungen sind FullHD und eine 256GB SSD. Akkulaufzeit spielt erstma keine Rolle da ich ihn fast jederzeit aufladen kann. Er sollte mindestens 15" haben. Wichtig ist, dass ich daruf gut programmieren kann und Programme testen kann.

Da man in einem Informatik-Studium, egal ob Fachhochschule oder Hochschule, ehr wenig programmiert und wenn dann nur relativ einfache Dinge, die lediglich Funktionalitäten erklären sollen, reicht so ziemlich jedes Notebook dafür aus.

Immerhin ist die Informatik ein Teilgebiet der Mathematik... :eek: Du wirst dich, zumindest in den ersten Semestern, viel mehr mit Mathe und diversen Theorien auseinandersetzen müssen als mit echter Programmierarbeit.

Zumindest ein Grundlagenwissen bezügl. Programmierung sollte schon vor Studienbeginn da sein und die Bereitschaft dich dort selbstständig weiter zu bilden. Das würde jedenfalls massiv helfen. Und wenn das so wäre müsstest du nicht nach einem geeigneten Notebook fragen... ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich KnolleJupp nur anschließen. Ich mache gerade selber ein Informatikstudium und ab einem i3 sollte auf jedenfall alles ausreichen. Wichtig sind nur min 8 gb RAM, da IDEs wie Netbeans oder Matlab gerne viel belegen.

Du kannst dir mal von Lenovo die E460 Modelle angucken. Haben zwar nur 14", aber man bekommt die als Student mit i3 für 565€ und i5 und R7 M360 für 700€. Zwei Freunde von mir haben das und sind sehr zufrieden damit. Und man kann sie auch einfach aufrüsten (RAM und SSD).

Edit: Die wären aber ohne Windows

KnolleJupp schrieb:
Da man in einem Informatik-Studium, egal ob Fachhochschule oder Hochschule, ehr wenig programmiert und wenn dann nur relativ einfache Dinge, die lediglich Funktionalitäten erklären sollen, reicht so ziemlich jedes Notebook dafür aus.

Immerhin ist die Informatik ein Teilgebiet der Mathematik... :eek: Du wirst dich, zumindest in den ersten Semestern, viel mehr mit Mathe und diversen Theorien auseinandersetzen müssen als mit echter Programmierarbeit.

Zumindest ein Grundlagenwissen bezügl. Programmierung sollte schon vor Studienbeginn da sein und die Bereitschaft dich dort selbstständig weiter zu bilden. Das würde jedenfalls massiv helfen. Und wenn das so wäre müsstest du nicht nach einem geeigneten Notebook fragen... ;) :D
so ein blödsinn.. wie viel info studenten ich kennengelernt hatte, die 0,000% Ahnung von Hardware hatten (und auch nach 3-4 semestern noch dabei waren).. desweiteren ist eine gewisses verständnis für logik von vorteil, aber genauso 0,00% vorrausetzung

Wir hatten recht viel programmiert. Info1 + Info2 waren 90% programmieren .. (semester 1+2)
Dazu kam in vielen Fächern noch Übungsblätter mit teilen per programmieren lösen ..
Porgrammierprojekt ein Semester (semester3), Verschiedene Praktika zu Vorlesungen die man machen konnte (automatisches beweisen etc.) etc.

Bei uns war es sogar so, dass 95% der Info-Tutoren irgend ein MacBook hatten..

optimal wären wohl i5(4kern)/i7 + 16gb ram + 500gb ssd (dann ist auch genug platz für vm's etc), 14-15" sollten es auch sein, sonst machen die entwicklungsumbebungen keinen spaß

Zuletzt bearbeitet:
Für 140€ gibt es SSDs in brauchbarer Größe. Wobei ich selbst mit meiner HDD noch mehr als ausreichend arbeiten kann.
Blieben 460€ ca. Budget.
Da könntest du in Richtung Gebrauchtware schauen, wobei ich immernoch glaube, dass du mit deinen Vorstellungen eindeutig daneben liegst.

Wichtig sind mind. 8 GB Ram, 500 GB Festplatte (HDD oder SSD ist egal!), nen i5 wäre ratsam.
Es geht mit weniger, wird aber definitiv keine Freude bereiten.

Ich will mit dem nächsten Gehalt mir zusätzlich zu meinen Laptop (Desktopersatz, MSI PE60 6QE) noch sowas holen:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20109
Würde bei dir auch reichen für die Vorlesung, wenn du daheim noch einen PC hast.

Es kommt auf die Uni drauf an, aber die Mehrzahl scheint wenig zu programmieren und in Mathevorlesungen oder Anwendungsfächern wirst du mit einem Gerät mit Stifteingabe wohl glücklicher.

Richtige Laptops:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/21515/kw/HP-Elitebook-8560p
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/21516/kw/HP-Elitebook-8570p

oder vergleichbare Thinkpads

Schau dir mal so Geräte an und überlege da eine SSD einzubauen.

Zurück
Oben