Kaufberatung: Notebook für Informatik/Wirtschaft-Studium

CaptainCalamari

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Meine Freundin möchte sich für ihr Informatik/Wirtschaft-Studium ein neues Notebook zulegen. Folgende 3 haben's in die nähere Auswahl geschafft. Wäre super eure Meinungen dazu zu lesen.
  • Lenovo Legions 15ACH6H R5 5600H
  • ThinkBook 14 (durch Uni-Angebot um 839€ inkl. W10)
  • HP EliteBook 850 G8 LTE (durch Uni-Angebot um 1349€ inkl W10)

Danke im Voraus für euren Input!


Hier die Anforderungen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Antwort: Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Antwort: mobil an die Uni und Zuhaus mit zusätzlichen Bildschirm.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Antwort: keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
Antwort: Python, R, SQL

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
Antwort: 14'', max. 15,6'', matter Bildschirm, touch nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Antwort: ca 8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bevorzugt Windows (bekommt sie über die Uni), Eventuell mit dual boot (Ubuntu).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Antwort: nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Antwort: Mind. 16GB RAM, im Idealfall Möglichkeit zum Nachrüsten auf 32GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Antwort: Budget ca 1000€ +/-300€.
 
CaptainCalamari schrieb:
Antwort: mobil an die Uni und Zuhaus mit zusätzlichen Bildschirm.
Sicher, dass du dann 15" nehmen willst? Unterwegs recht globig, zu Hause ist eh ein Monitor da.

Habe meiner Tochter das Ideapad5-14ALC gekauft (16/512 -> leider kein RAM-Upgrade möglich, für Informatik/Wirtschaft sollten es die 16GB aber tun).
Alternativ des ThinkPad 14...

Schau mal hier: https://www.campuspoint.de/mobile/n...ryzen/ja/order/price/dir/asc/limit/9/p/1.html
 
Würde ich auch erstmal fragen, ob es 15" sein müssen.

Das Elitebook 850 G8 würde ich streichen: https://www.notebookcheck.com/HP-El...Display-und-vielen-Extras.550327.0.html#toc-8
Meiner Meinung nach sollte ein Oberklasse Business Gerät, gerade mit großen 15,6" genug Kühlleistung besitzen, um einen Intel Tiger Lake der U-serie und nur 4 Kernen halbwegs passabel Kühlen zu können, aber die Leistung ist unter volllast doch ziemlich räudig. Für basic office reicht's natürlich.
Ausstattung, Robustheit passen aber natürlich.
Außerdem wäre ein Link zu den Angeboten ganz gut. Denn, hat das Elitebook angebot denn das 400 cd/m² Display? Dass wird nämlich auch mit einem 250 cd/m² panel und 60% sRGB verkauft, also ein Display welches man bei einem 500€ Notebook erwartet.
Laufzeit ist auch nur durchschnitt.

Lenovo Legion ebenso, das ist ein Gaming Notebook, unnötig groß und schwer dafür, dass du nicht damit Zocken willst.

Ideapad 5 Pro 14", bzw das bessere Yoga Slim 7 Pro wären kandidaten, allerdings Ram auf 16gb maximal begrenzt.


Da ich hier keine Anwendungen sehe, die Windows only sind, muss die Frage sein: Was spricht gegen ein M1 Macbook Air (oder in bestimmten Fällen Pro) mit 16gb Ram, und bei bedarf 512gb SSD statt 256gb?
Die dinger sind schnell, Akku hält ewig, und im Alltag zuverlässig lautlos - vor allem das lüfterlose Air. Displays sind top, das 16:10 Display bietet in der Höhe deutlich mehr Platz als ein 14" Windows Gerät mit 1920x1080, Trackpad ist konkurrenzlos etc.
Das Unix-nahe MacOS hat auch im IT Bereich vorteile gegenüber Windows, wenn man in die Richtung geht.
 
CaptainCalamari schrieb:
Wäre super eure Meinungen dazu zu lesen.
Ich würde ja lieber nach bereits vorhandenen Testberichten und Reviews suchen und anhand dessen vergleichen. Die Chance hier jemanden zu finden der genau diese spezifischen Modellvarianten hat ist eher gering...
CaptainCalamari schrieb:
Naja ich sage mal leicht utopisch bzw. wenn dann nur unter geringer Last, sprich Helligkeit auf 30-50% und nur paar Tabs offen... dann sind 8h drin, sonst eher weniger...
CaptainCalamari schrieb:
Eventuell mit dual boot (Ubuntu).
Bitte nicht. Entweder Linux als Host und Windows per Qemu/KVM oder Windows als Host und Linux per HyperV oder WSL2. Dualboot ist einfach nur pita und war 'nötig' weil man früher einfach keine besseren Alternativen hatte...
CaptainCalamari schrieb:
14'', max. 15,6'', matter Bildschirm
Angabe von " ist nur beding hilfreich denn es gibt 14" Displays mit breiten Rändern die größere Außenmaße haben als 15,x" Displays mit schmalen Rändern. Wenn du schon reine Displaydiagonalen nutzen willst dann mache dazu auch Display to Case ratio.
Für matte Displays gibt es zur Not Folien, würde die Auswahl erweitern.

Für eigentlich alle Tätigkeiten außer Medienkonsum sind Seitenverhältnisse 4:3, 3:2 oder 16:10 sinnvoller als das bei Consumerzeugs übliche 16:9, das solltest du/ihr ggf. auch in eure Überlegungen einbeziehen.

CaptainCalamari schrieb:
(Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Antwort: Mind. 16GB RAM, im Idealfall Möglichkeit zum Nachrüsten auf 32GB.
Wenn's fürs Studium sein soll: Warum keine Bildungsrabatte berücksichtigen? Alternativ würde ich mir Leasingrückläufer ansehen. Das sind dann Vorjahresmodelle für einen Bruchteil des Preises, selbst mit einem neuen Akku dazu kommst teilweise günstiger als Neuware...

@Darkseth88 Ja, das M1 mag gut sein aber ich ich kann mir genauso gut vorstellen, dass an der gewählten Hochschule gewisse Programme bevorzugt werden von denen der TE einfach nichts weiß, die dann ggf. nur unter Windows oder allgemein unter x86 laufen. Ja, man kann meist Alternativsoftware nutzen aber hat so einen Mehraufwand weil Tutorien etc. oft nur auf das eine "empfohlene" Programm zugeschnitten sind.
Das würde ich zuerst abklären.
 
snaxilian schrieb:
Ja, das M1 mag gut sein...

Darkseth88 empfiehlt in jedem zweiten Post eines der M1 Modelle, auch wenn diese - wie hier - die meisten Anforderungen nicht erfüllen...

Besuche die Preissuchmaschine deiner Wahl und gib die entsprechenden Parameter ein. Da kommen wahrscheinlich deutlich mehr als hundert Geräte raus, auf die die Anforderungen passen.

Dann suche Reviews zu den Geräten raus (und verschiedene Quellen aufsuchen, nur Notebookcheck ist etwas einseitig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
"die meisten" Anforderungen? Welche sollen das sein?
Windows ist die einzige Anforderung, die hier nicht erfüllt wird, und die muss nicht in stein gemeißelt sein, wenn die gewünschten Anwendungen sonst laufen. Und jede genannte Anwendung läuft nativ.

Als bekannter Apple Hater des Forums stänkerst du in jedem zweiten Post dafür sinnlos gegen Apple, es geht dir ausschließlich darum, dass sich niemand für Apple entscheidet, aber jeder andere Hersteller ist okay.
Zumal ich hier im Forum öfter Windows Geräte empfehle, als die M1 macbooks. Aber es wäre dumm, diese nicht zu empfehlen, wenn sie denn grundsätzlich die Anforderungen erfüllen.

Sehr merkwürdig, dass du noch NIE gemeckert hast, als jemand ein Thinkpad empfohlen hat, oder ein Samsung Tablet...
Warum wurde hier nicht gemeckert, als ich das Ideapad 5 Pro oder Yoga Slim 7 Pro genannt habe, sogar VOR dem Macbook, welches ich damit sogar nur sekundär erwähnt habe?

Und genau das zeigst du hier wieder: "Gib die parameter bei google ein, und nimm eins der hunderten".
Nicht mal annähernd eine konkrete Richtung oder empfehlung, aber mal wieder gegen Apple stänkern.

Nenn doch mal 1-2 Geräte, die die Anforderungen so viel besser erfüllen, und warum die die (rundum / im gesamtpaket) bessere Wahl wären? Das würde dem TE sicherlich deutlich mehr helfen, und mich interessiert das genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei Kaufempfehlungen am ehesten von eigenen Erfahrungen berichten. Habe meinem Sohn für das Informatikstudium ein 14" Thinkpad E14, Ryzen 5700 U gekauft, 8C, 16 GB, 512. Gibt es auch als 6C ohne OS für 639 mit Studiennachweis. Am zweiten Tag mussten sie gleich VirtualBox mit Linux als Guest benutzen. Das Gerät ist sehr leistungsstark, Top-Tastatur, 1080 reicht aus, Akku wohl realistisch 12 h. Bin beeindruckt vom Thinkpad.
Btw, wir haben 3 Macbooks hier, davon auch ein Air M1. Virtual Box fiele hier schon mal weg, wg. Arm vs X86, AMD64. Ich kenne mich gut aus mit MacOS, auch mit Unix/Linux. Für Media sind Macs top. Allerdings für produktives Arbeiten bevorzuge ich deutlich Windows.

15" sind meiner Meinung nach zu gross für Schule/Hörsaal.
 
Zurück
Oben