Notebook für Ingenieursmasterstudium

Graka solltest du eine 8GB nehmen wollen wenn das Budget es zulässt.
Wird dir helfen.
Mein Sohn werkelt mit einem Alienware von 2014. Der ist mit der implementierten Grafik an der Wand (880).
Spar hier bitte nicht am falschen Platz.
Bedenke daß eine Laptop Graka nicht das bringt was eine Graka in einem Desktop bringt.
Das ist der Grund warum ich mir einen neuen PC aufgebaut habe.
Siehe Signatur.
FHD auf 2 Monitoren ist da kein Problem.
Für mich privat wäre der "Alte" locker ok.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich denke eine "normale" Midrange-GPU (1660 Ti o.ä. ) reicht für "normales" konstruieren (sofern man nicht CERN nachkonstruieren will ^^)

zum Vergleich kann man sich ja mal die Daten von Specviewperf-Benchmarks anschauen, bei Notebookcheck geben die das meist mit an
hier mal Catia als Bsp.

1606861394447.png

für die (wahrscheinlich "stromsparenden" ;D) RTX 3XXXs gibts da leider noch keine Daten

iron.e schrieb:
Ich mag diese Surface nicht. Viele bei uns an der Uni haben Probleme damit. Ausserdem schreibe ich noch gerne mit Bleistift (ja solls noch geben :) ). Aber ich überleg mir das mit den 17'' noch einmal.

Mir ging es nicht explizit ums Surface nur um ähnliche Geräte.
Halt Windowsgeräte mit Touch und Stift. Finde die Möglichkeiten die man damit bekommt innerhalb einer Vorlesung und vor allem nachher in der Nachbereitung immens.

So ich habe mich entschieden, hätte aber noch eine Frage zum Multitouch. Wenn ich die Multitouchfunktion bei Lenovo P15 mitbestelle? Dann kann ich den Bildschirm umklappen und mit einem Stift in den pdfs schreiben? Das verstehe ich schon so richtig?

Gruss Roman

EDIT: Dann muss ich den Lenovo Stift Pro mitbestellen oder bekomme ich automatisch einen?
Ergänzung ()

Für diejenigen die es noch gerne wissen würden, wie mein Notebook aussieht:

Intel Core i7-10875H
32GB RAM (2*16GB)
NVIDIA Quadro RTX 3000, 6 GB GDDR6, 192 Bit
Evtl eben noch Multitouch 15.6''

Dadurch dass ich Student bin und noch CyberSale ist, zahle ich nicht 3600.- sondern nurnoch 2200.-.

Tipp von mir in der Schweiz ist im Gegensatz zu Deutschland noch CyberWoche, gibt grossen Rabatt.

Vielen Dank für die tollen Ratschläge, wie überall gibt es beide Seiten.

Ich denke von meinen 32GB RAM werde ich nicht abweichen. Bei der Grafikkarte habe ich jetzt das niedriegste genommen die sie angeboten haben aber mit dieser bin ich sicher gut dabei. Auch für den Bildschirm nehme ich keine 17'' sondern 15.6'', das wurde auch mehrmals empfohlen. Ich werde mir dann auch für mein Zimmer einen zweiten Bildschirm holen.

Zuletzt bearbeitet:
RomanVogt94 schrieb:
So ich habe mich entschieden, hätte aber noch eine Frage zum Multitouch. Wenn ich die Multitouchfunktion bei Lenovo P15 mitbestelle? Dann kann ich den Bildschirm umklappen und mit einem Stift in den pdfs schreiben? Das verstehe ich schon so richtig?

Gruss Roman

EDIT: Dann muss ich den Lenovo Stift Pro mitbestellen oder bekomme ich automatisch einen?
Ich denke nicht, dass man den Stift mit dazu bekommt und umklappen kann man das Display eigentlich auch nicht (jedenfalls nicht mehr als 180°, so dass Case und Display auf einer Ebene liegen). Würde mich jedenfalls sehr wundern. Es gibt Modelle von Lenovo wo das geht, allerdings haben diese deutlich langsamere Hardware.

Ich nehme an, du hättest gern sowas?
convertable.jpg

Schwachkopp schrieb:
Ich denke nicht, dass man den Stift mit dazu bekommt und umklappen kann man das Display eigentlich auch nicht (jedenfalls nicht mehr als 180°, so dass Case und Display auf einer Ebene liegen). Würde mich jedenfalls sehr wundern. Es gibt Modelle von Lenovo wo das geht, allerdings haben diese deutlich langsamere Hardware.

Ich nehme an, du hättest gern sowas?
Anhang anzeigen 1002799

Genau, Ich hatte mal nachgefragt. Sie bringen bald eine neue Serie raus, die mehr Leistung hat und auch 360° biegen kann. Ich habe mich nun gegen den Touchdisplay entschieden.

Ich habe mein Notebook gewählt. Danke für eure ausführliche Hilfe, es hat sehr geholfen.

nettes teil. und mit der ausstattung sicher ein geiles teil. viel spass damit:)
an der differenz studiosus preis und endkundenpreis kann man recht deutlich sehen, was der privatkunde für die industrie ist: ein melktier.

Zurück
Oben