Notebook für Marketingstudent

Braaacke

Cadet 3rd Year
Vielen Dank im Voraus!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

- Officeanwendungen
- Bildbearbeitung, keine Videobearbeitung
- Videostreaming
- kein Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- auf jeden Fall mobil
- optimal wären 14 Zoll
- kein Convertible nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- Age of Empires 2 ;-)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Photoshop, GIMP und Indesign
- für Uni und Arbei -> semipro

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 14 Zoll
- Touch wäre nett, aber kein Muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- je mehr, desto besser (10h?)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows 10 Pro wäre schön, Lizenz ist nicht vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- alles Wurst

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- gerne SSD
- SD-Kartenleser wäre gut
- Tastaturbeleuchtung wäre nice
- Student

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- unter 600€
- gebraucht kommt auch in Frage

Tipp für Windows : Wir Studenten haben oft von der Uni /Hochschule aus ne Abteilung, welche sich um studentische Software kümmert. Da war bisher auch immer eine aktuelle Windows Lizenz dabei. Hör dich da mal bei deinen Kommilitonen oder Fachschaft um, da gibt's sicher was.

Einfach ganz spontan in den Raum geworfen: ein gebrauchtes Dell Latitude E7250?

SSD, SD Cardreader, Tastenbeleuchtung, genug RAM, solide verarbeitet, 10 h Laufzeit bei niedrigster Helligkeit machbar, allerdings nur 12,5 Zoll und nur 1366x768 Pixel Auflösung (einziges großes Manko)

Letztens mir so ein Gerät für die Schule gekauft, Akku hält bei mittlerer Helligkeit, Tastatur dunkel, WLAN und Office locker 8 h.

EDIT: Das gleiche Gerät gibt es übrigens auch mit FullHD-Panel (Touch)! (Bevor wieder gemeckert wird.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Köf3 schrieb:
Einfach ganz spontan in den Raum geworfen: ein gebrauchtes Dell Latitude E7250?

SSD, SD Cardreader, Tastenbeleuchtung, genug RAM, solide verarbeitet, 10 h Laufzeit bei niedrigster Helligkeit machbar, allerdings nur 12,5 Zoll und nur 1366x768 Pixel Auflösung (einziges großes Manko)

Letztens mir so ein Gerät für die Schule gekauft, Akku hält bei mittlerer Helligkeit, Tastatur dunkel, WLAN und Office locker 8 h.

Diese Auflösung ist ne Katastrophe! Würde ich dem Student nicht empfehlen.

Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Xiaomi Mi Air holen.
Wäre mein traumgerät wenn ich Studieren würde.

https://geizhals.de/xiaomi-mi-notebook-air-13-3-dunkelgrau-56mia38511d3d-gl-a1876855.html

Teilweise gibts die schon gebraucht für 700-800€.

end0fseven schrieb:
Diese Auflösung ist ne Katastrophe! Würde ich dem Student nicht empfehlen.
Tja, wie gut dass es das Dell Latitude E7250 mit Touchpanel (FullHD auf 12,5 Zoll) und sonst gleicher Ausstattung gebraucht gibt.
Vielleicht erst informieren. Meckern kann man danach immer noch genug. ;)

Ich tu mir immer sehr schwer bei Laptops zu helfen.
Habe jedoch neulich für meinen Kumpel geschaut und es gibt viele schöne Studentenangebote!
Schau mal hier rein, ich habe aber Suchfilter schon gesetzt! Beachte!
https://www.campuspoint.de/mobile/n...gen8/ja/order/price/dir/desc/limit/9/p/1.html

Da dir Akku Zeit wichtig ist und keine Games. Aufjedenfall ein Intel CPU.
Die mobilen AMDs kommen (leider) nicht an die Effizienz, dieser verdammten hochleistungsrechenkerne von Intel :D Lach.
Passe auch auf: Die älteren Intel Versionen haben meist deutlich weniger Threads (und dadurch natürlich Leistung) also im Zweifel Model genau anschauen....
...oder einfach direkt nur auf die 8th Gen schauen (ist denke ich am einfachsten)

Also ich hatte noch kein 12er - aber unter 14 Zoll find ich für n täglichen Gebrauch - schwierig.
Da würd ich empfehlen mal anzugucken ob man mit der Größe klar kommt.

Windows - wurde ja schon gesagt ggf über die Uni.
Ich würd mich vermutlich auf m Gebrauchtmarkt (Thinkpads) umsehen.

Der Lenovo hat ja nur einen i3 oder? Ist im Vergleich zu den anderen beiden dann schon etwas schwächer, oder?

Zurück
Oben