Notebook für Masterthesis

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hi,

eine Freundin braucht ein Notebook für ihre Masterthesis (sie studiert Biotechnologie) und Office.

Anforderungen:
  • 14.x Zoll
  • Lenovo Thinkpad kennt sie von Kollegen und die findet sie vom Anfühlen/Verarbeitung angenehm
  • Mit den Programmen Matlab und R Studio macht sie Szenarienrechnungen mit tausenden Durchläufen, das soll in halbwegs annehmbarer Zeit erfolgen. Derzeit dauert ein Durchlauf bei 0815 PCs nur 1 Minute, aber vielleicht macht sie auch noch etwas kompliziertere Szenarien in Zukunft
  • Preislich um 1.000€, kann auch weniger sein wenn das Geld sonst rausgeschmissen ist, kann aber auch mehr sein wenn es Sinn macht

Hier mal eine gefilterte Geizhalssuche wie der Laptop mMn aussehen sollte: https://geizhals.at/?cat=nb&xf=1212...~525_Lenovo&sort=r&hloc=at&v=e&asuch=Thinkpad

Nun habe ich 2 Geräte ins Auge gefasst:
1. https://geizhals.at/2053575?hloc=at&v=e 840€ bei Mediamarkt Österreich (Laden bei uns um die Ecke und uns ist es auch was wert wenn man bei Garantiethemen einfach nur hingehen muss)
2. https://geizhals.at/1982931?hloc=at&v=e 1.010€ bei Mediamarkt Österreich

Nach meinem Verständnis sind nur Cpu+Gpu verschieden. Beide Cpus sind 4Core/8Threads, nur hat 1. nur eine iGpu während 2. eine dedizierte Karte hat. Der i7 8565U dürfte wohl bei 1-Core Auslastung die Nase vorne haben (4,6 vs 4 Ghz mit vollem Turbo und mehr Leistung bei gleichem Takt als Zen+). Aber bei 4 Core Auslastung (wenn ich mir die Systemanforderungen von R und Matlab ansehe gehe ich davon aus dass die Programme 4 Kerne gut nutzen) dürfte der Ryzen mindestens gleich schnell sein (2,3 statt 1,8 Ghz ohne Turbo). Zwar profitieren beide Programme von einer GPU, allerdings gibts Unterstützung bei Matlab nur mit Cuda. Bei R gibts zwar Unterstützung für alle OpenGL Karten (inkl der RX550 aus 2.), aber Cuda Karten werden weitreichender unterdtützt. Das Thinkpad mit Nvidia Karte kostet dann ab 1.700€ (ich glaube der Mehrpreis lohnt sich bei uns nicht).

Daher tendiere ich zu Variante 1 mit Ryzen und iGPU. Oder meint ihr, die 160€ Aufpreis für 2. lohnen sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh wenn man den Workaround implementiert, ost der Ryzen mindestens gleich schnell wie der Intel?

Wie siehts in R aus, welches Notebook ist hier schneller?
 
Abseits des Thinkpads möchte ich noch das Schenker Slim 15 in den Raum werfen. Für 100€ mehr gibt es das auch mit i7 und zum gleichen Preis jeweils auch in grau.

Der Grund dafür ist aber nicht die CPU, sondern die Tastatur mit Zahlenfeld. Von einer befreundeten Biologin weiß ich, das sie in ihrer Dissertation auch die ein oder andere Zahl eintippen musste... Kann das hier vielleicht auch ein Kaufargument sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
korn4ever schrieb:
Laden bei uns um die Ecke und uns ist es auch was wert wenn man bei Garantiethemen einfach nur hingehen muss
Dell Latitude, dann musst du nicht mal aus dem Haus weil der Service zu dir nach Hause kommt ^^
 
...den Service beim Kunden daheim gibts nicht bei jedem Latitude per default, muss u.U. erst dazu gekauft werden. Und genau dieselben Serviceangebote gibts auch von Lenovo und HP.
Bei dem Budget und Thinkpad würde ich aufs T495 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
Das Problem mit dem Schenker ist, dass es 15 Zoll ist. Sie möchte ein 14-Zoll Notebook.

Zum Thinkpad T495 - Wenn ich es richtig sehe entspricht das den von mir geposteten, nur dass ein Ryzen 5 und eine Vega8 iGPU drin sind und der Lapto 1.000€ kostet. Da würde ich eher den von mir geposteten 2. vorziehen - Ryzen 7 + Vega10 iGPU um 840€. Oder?

Noch eine Frage zum Matlab Workaround: Wie stehen die Chancen, dass der mit einem späteren Update von Matlab herstellerseitig implementiert wird, sodass man den Geschwindigkeitsvorteil mit Ryzen nutzen kann ohne selbst herumwerken zu müssen?
 
roterhund07 schrieb:
...den Service beim Kunden daheim gibts nicht bei jedem Latitude per default, muss u.U. erst dazu gekauft werden. Und genau dieselben Serviceangebote gibts auch von Lenovo und HP.
Bei dem Budget und Thinkpad würde ich aufs T495 gehen.
Immernoch besser als zum Media Markt laufen, nur damit die es dann einschicken und man warten darf ;-) Klar gibts das auch bei den HP-Business-Geräten, aber ich finde das Gesamtpaket bei Dell einen Tick besser. Den Service von Lenovo kenne ich nicht, nur den von HP und Dell. Daher kann ich dazu auch nichts sagen.
 
Wieso ein Laptop?
Würde an ihrer Stelle den Fokus darauf setzen, möglichst schnell die Berechnungen durch zu haben. Das macht einen wesentlichen Unterschied im Workflow, ob man 'mal eben' was neu durchrechnen kann oder auch mal mit 10fachen Durchläufen was ausprobieren kann oder ob man schon mit den normalen Durchläufen dutzende male pro Tag 1 Minute warten muss.

Wofür sie ebenfalls Geld ausgeben muss ist ein Backup.

korn4ever schrieb:
Noch eine Frage zum Matlab Workaround: Wie stehen die Chancen, dass der mit einem späteren Update von Matlab herstellerseitig implementiert wird, sodass man den Geschwindigkeitsvorteil mit Ryzen nutzen kann ohne selbst herumwerken zu müssen?
Einfach mal bei Mathworks anfragen, die können und werden dir es sicherlich verraten.
 
Wie siehts eigentlich rein in R Statistics aus? Ist der Ryzen 3700U schneller/langsamer als der i7 8565U? Oder in etwa gleich?
 
Zurück
Oben