Notebook für max. 2000€

Atouba3HH

Newbie
Moin moin in die Runde! :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Uni Arbeiten
  • Hobby Bildbearbeitung
  • Normales surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Eher stationär (also in der Uni) als mobil.
- Dennoch darf der Laptop gerne sehr mobil ( bedeutet für mich leicht und große Akkulaufzeit) sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Ich möchte keine Spiele spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Eher Bildbearbeitung, aber tatsächlich nur als Hobby, nichts professionelles.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 13 - 15 Zoll, gerne Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- So lang wie möglich ;)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Das Notebook sollte ein Betriebssystem schon vorinstalliert haben, ja.
  • Was genau mit der Lizens gemeint ist weiß ich nicht...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Die Qualität der Verarbeitung sollte sehr gut sein. Also robust und gerne auch mit Aluminium.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Tastaturbeleuchtung wäre nice (kein Muss)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- Neuware bis zu 2000€

Ich möchte einfach gute Qualität, ein Gerät an dem ich mehrere Jahre meine Freude haben kann und mit dem sich gut und entspannt arbeiten lässt (Recherchieren, Texte schreiben, Präsentationen usw.).
Eine lange Akkulaufzeit ist mir tatsächlich sehr wichtig und ein Gerät das weder sonderlich laut ist, noch schnell erhitzt.

Ich bin überhaupt kein Experte auf diesem Gebiet, deswegen habe ich mich hier mal angemeldet, um ein paar Vorschläge und Anregungen zu bekommen bzw. von Euren Erfahrungen zu profetieren ;)

Vorab schon mal ein Danke in die Runde!

Würde dir entweder die Thinkpad Yogas ans Herz legen oder den Counterpart von HP mit Elitebook x360.
mindestens 16 GB RAM, dazu i5 oder i7 Prozessor (hab leider keinen Business Convertible mit AMD CPU gefunden) und Speicherplatz soviel du brauchst (min. 512 GB).
Als Student müsstest du auch Gebrauch vom Campuspoint usw. machen können. Da gibt es mal den oder anderen Schnäppchen.
Wird der Laptop auch im Freien benutzt? Stifteingabe für Bildbearbeitung?

Gehe am besten in einen Laden und schau dir 2in1 Laptops an und finde eine Serie, die du von der Haptik am angenehmsten findest, was die Konfiguration angeht würde ich warten bis das Modell, welches du eventuell ausgesucht hast, mit einem Ryzen 4700U oder 4800U verfügbar ist, sowie für die Bildbearbeitung mit einem Bildschirm der Tests nach gut Farben reproduziert, dann dürftest du ein ziemlich gutes Laptop haben ^^

Einfallslos^99 schrieb:
Würde dir entweder die Thinkpad Yogas ans Herz legen oder den Counterpart von HP mit Elitebook x360.
mindestens 16 GB RAM, dazu i5 oder i7 Prozessor (hab leider keinen Business Convertible mit AMD CPU gefunden) und Speicherplatz soviel du brauchst (min. 512 GB).
Als Student müsstest du auch Gebrauch vom Campuspoint usw. machen können. Da gibt es mal den oder anderen Schnäppchen.
Wird der Laptop auch im Freien benutzt? Stifteingabe für Bildbearbeitung?

Er wird eher nicht im freien genutzt werden, kann aber natürlich ausnahmsweise auch auch mal vorkommen.

Mit nem Stift hab ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

Wie ist dieses Notebook so einzuschätzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein gutes Gerät.
Atouba3HH schrieb:
- Dennoch darf der Laptop gerne sehr mobil ( bedeutet für mich leicht und große Akkulaufzeit) sein.
Du solltest nur im Klaren sein, dass das Gerät einen UHD Bildschirm hat und diese sind bekanntlich Akkusauger.
Sonst kann ich nicht viel über Dell sagen, da ich keine Erfahrungswerte habe.

So ich denke es entwickelt sich jetzt zu einem Zweikampf zwischen dem Surfacelaptop 3 (13 oder 15 Zoll bin ich mir noch nicht sicher) oder dem Dell XPS 13 9300.

Gibt es dazu in dem Forum zum einen oder dem anderen Modell persönliche Erfahrungsberichte?

- Was mich beim Surface anspricht: den 3:2 Bildschirm, die Tatsache das ich auch mit einem Stift arbeiten kann das reizt mich einfach (die Möglichkeit gibt es beim Dell Modell nicht, richtig?) und das noch ein USB A Anschluss integriert ist.

- Was mich beim Dell XPS 13 anspricht: Die Möglichkeit eines matten Displays (wenn man denn mal draußen Studieren/Arbeiten/Surfen möchte), die vergleichsweise lange Akkulaufzeit und der "randlose" Bildschirm.

Ansonsten finde ich sie optisch fast gleichwertig chic, zur genaueren Betrachtung werde ich aber wohl nochmal ein Geschäft ansteuern.

So nun nochmal zu ein paar Fragen: Was sagt ihr zum Preisleistungsverhältniss der beiden Modelle? Nehmen die sich da nicht viel, oder zahlt man bei einem der Modelle tatsächlich einen "faireren" Preis, also die tatsächliche Leistung und weniger den Namen. Das ich immer ein bisschen für die Marke obendrauf zahle ist mir klar.

Wie sieht es mit der Leistung aus? Gibt es da einen klaren Gewinner und wäre das dann sehr ausschlaggebend für das, was ich mit dem Laptop machen möchte?

Habt ihr eine Tendenz, von welcher Marke man länger etwas hat, Microsoft oder Dell? Oder ist das ganz individuell? Von den MacBook nutzern hört man ja immer wieder, das sie ihr Modell Jahr für Jahr fröhlich weiterbenutzen. Gibt es ähnliche Stimmen und Erfahrungen bei anderen Marken?

Wenn dir 128gb SSD reichen.
Ansonsten könnte der Speicher eben zu wenig sein, was dann nicht mehr angenehm ist.

128GB ist imho zu wenig. Minimum sind 256GB eher 512GB.

Zurück
Oben