15" oder 17" ? Ich habe mir vor knapp einem Monat den Samsung 15" R522 Salve gekauft. Der hat eine ATI Mobility 4650 mit 1GB drin, die für den Preis sehr viel Leistung bietet (viel mehr als 4570 wie o.g.), Dualcore 2GHz Intel Prozessor, 500GB HDD, LED Backlight, 3,5 Stunden effektive Akkulaufzeit mit WLAN an und Surfen/Musik hören und 4GB RAM. Mittlerweile kostet der 570. 17" bekommst du sicher nicht mehr Leistung, die sind dann vergleichsweise etwas teurer. Bis auf die CPU und GPU sollten die restlichen Punkte allerdings die Standardausstattung für ein neues Notebook sein.
Ob T4200 CPU oder C2D 2 GHz macht eigentlich so gut wie keinen Unterschied, lediglich der Cache ist anders. Ein P-Modell (stromsparender) ist halt teurer. Aber 0,2 GHz mehr CPU Power würde die Grafikkarte in meinem R522 freuen, die wird nämlich eher von der CPU ausgebremst als umgekehrt. Aber auch aufpassen, viele Modelle der R522 Serie haben auch die rech Miese 4330 drin.
Ich kann den R522 empfehlen, wobei du für den Preis (und allgemein) eh nie die eierlegende Wollmichsau finden wirst, die alles kann und v.a. allen Ansprüchen gerecht wird. Verarbeitungsqualität bei Acer und deren Support kannste knicken, dafür sind die evtl. 10-20 Euro günstiger bzw. haben 0,1 GHz mehr CPU Power für 600 Euro als die anderen Modelle. Tastaturlayout spielt auch eine Rolle, manchen ist Akkulaufzeit unwichtig, etc...
Wichtig ist zum Zocken natürlich die Grafikkarte, und gerade bei Laptops ist das noch verwirrender als bei Desktopgraffikkarten mit 5241521 Milliarden verschiedenen Modellen. Intel kannste da aber komplett knicken. Würde vor dem Kauf auf jeden Fall so eine Liste hier genau angucken:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Gibt jetzt auch erste i5 Modelle für um die 600 Euro + ATI 5xxx Grafikkarte. Allerdings sind die meisten 4xxx Karten in der Preisregion doch um einiges schneller als die schlechten der neuen Modellreihe. Bei NVIDIA haste noch weniger Durchblick in meinen Augen.
PS: Der T4200 des R522 ist schneller als der 2,1 GHz Athlon X2 des HP, zusätzlich hat das Samsung mehr Festplatte. Will keine Werbung machen, mein R522 ist auch nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber vom Papier ist das R522 Salve billiger und besser.