Notebook für Mediendesign Student + Gaming?

Gabb

Newbie
Hallo,
ich bräuchte mal ein bisschen Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Notebook und würde mich über Hilfe total freuen. Mein Altes ist pünktlich zum Ende der Semesterferien kaputt gegangen und ich bräuchte relativ schnell Ersatz.

Nur kann ich mir so spontan nicht an die 2.000€ Euro aus dem Ärmel schütteln um mir einen Testberichtsieger zu gönnen und suche daher das günstigste was für meine Zwecke ausreicht. Ich selber habe aber nicht genug Ahnung auf was ich da schauen muss.

Anwendung: Häuptsächlich brauche ich das Notebook für die Uni (Gewicht ist egal), ich habe einen guten PC Zuhause wo ich ansonsten drann arbeite. Ich stuiere Mediendesign und benutze an Programmen das bekannte von Adobe für Bild- und Videobearbeitung, Cinema 4D etc
Was noch ein großer Punkt ist, ich spiele leidenschaftlich gerne und möchte das auch wieder ab und an unterwegs auf dem Laptop können. Größtenteils MMORPGs (wie Tera, Guild Wars 2 und neu angefangen Archeage), Diablo 3, diverse Survival Games... Zuhause spiele ich auf höchster Einstellung, das muss natürlich auf dem Laptop nicht sein. Flüssig bei normaler Einstellungen wäre total ok. Ich möchte halt neben einem Spiel in der Lage sein auf ein Word Dokument o.Ä. zu wechseln ohne das ich eine Minute warten muss bis es geladen hat. Und wenn demnächst ein neues Spiel rauskommt was mir gefällt, sollte das auch noch kompatibel sein.

SSD: wäre natürlich nett, aber macht vom Preis wahrscheinlich einen großen Unterschied?
Festplattengröße: 250GB - 500GB
Laufwerk: Da das Laptop auch zum DVDs schauen herhalten muss, sollte zumindest dafür was vorhanden sein
Displaygröße: 15,6“ dürfte passend sein
Auflösung: Full HD
Matt oder spiegelnd: keine Ahnung?
Akkulaufzeit: total egal, Steckdose vorhanden ;-)
Betriebssystem: brauche ich nicht, kann von der Uni Windows 10 gratis bekommen

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Egal

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock wäre mir schon wichtig

Würde mich sehr freuen, wenn mir wer weiterhelfen möchte. Ich gehe mal davon aus, dass es leider für 900€ (wie mein letztes) nichts passendes geben wird? Was für einen Preis müsste ich denn ca einplanen? Evtl würde ich mich dann auch nach etwas gebrauchtem umschauen.

Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Gabb

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die MSI Notebooks auf notebooksbilliger war ich mir zufälligerweise eben auch am anschauen. Mit deinem vorgeschlagenen Notebook wäre auch das flüssige Spielen möglich?
Ich hatte den Thread dazu offen und die Grafikkarte wäre dem PC Vergleich sehr schwach?

Ich habe nach Suchen von Leuten mit ähnlichen Anforderungen geschaut und meistens kam die Antwort, 1200€ wäre ein realistischer Preis, darunter würde das mit "dem Gaming" nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben