Notebook für meine Eltern

unique28

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe zwei Notebooks für meine Eltern rausgesucht, eines davon soll es werden. Der Unterschied zwischen den beiden soll wohl der Prozessor sein. Das mit dem i7 ist 40 Franken ca. 35 Euro teurer als das andere. Lohnt sich die Differenz?

Das einte LENOVO Convertible 15.6" Yoga 500-15ISK

Intel Core i5-6200U, 2.3 GHz Dual-Core
RAM-Speicher 8 GB DDR3L
256 GB SSD SATA3
Nvidia GeForce 920M, 2 GB DDR3L
15.6" FHD IPS-Touchdisplay 1920x1080px
Bluetooth 4.0, HDMI, WLAN, USB 2.0
2x USB 3.0, SD, SDXC, SDHC & MMC
Windows 10 Home, 64-bit
2x1.5W Lautsprecher Dolby Home Theatre
HD-Kamera 720px
Dual-Array-Digitalmikrofon
Masse 385x255x22.2 mm, Gewicht 2.1 kg

Das andere Lenovo Yoga 500-15 schwarz, Intel i7-6500U, 8GB, 256GB

LENOVO Yoga 500-15, Intel i7-6500U, Win10 Schwarz, 15.6" GT FHD Touch, 8GB, 256GB SSD LENOVO Yoga 500-15 schwarz, Intel i7-6500U, 8GB, 256GB SSD, 15.6" GT FHD Touch, Win10, NVIDIA GeForce GT920M 2GB DDR3, Giga-LAN, WLAN (802.11ac), Bluetooth, Webcam

Bei Nutzung einer separaten GPU, lohnt sich der i7 nicht wirklich. Beide CPUs werden durch das selbe Powertarget limitiert. Was bei hoher Last bedeutet, der i7 muss schneller sparen und fährt öfter auf Basistakt runter statt im Turbo zu bleiben.

Im Leerlauf sind beide gleich gut/schlecht.

Falls die Akkulaufzeit relevant ist würde ich danach gehen (für den Fal dass es da nennenswerte Unterschiede gibt). Ansonsten würde ich den i7 nehmen.
bei 35€ würde ich da nicht rummachen, auch wenn es am Ende wahrscheinlich nicht nötig ist

Andere Frage, was wollen deine Eltern damit alles anstellen? Das sieht mir iwie zu OP für Eltern aus :D

Was dominic sagt ^^

Deine Eltern brauchen höchstwahrscheinlich (99%ig definitiv) keine dedizierte Grafikkarte, da kann man einiges sparen.
Nutze momentan selbst nen Laptop mit Intel HD 3000 für Office und das is überhaupt kein Problem.

Die Mehrleistung des i7 wirst du höchstwahrscheinlich nicht merken, wenn das Notebook nur für Emails/Surfen/Office genutzt wird. Den merkt man erst bei aufwendigeren Spielen.

Ansonsten kannst du über http://www.geizhals.de nochmal einen Preisvergleich für Notebooks mit ähnlicher Hardware durchführen.

EDIT Sowas wird sicherlich ausreichen.
https://geizhals.de/hp-250-g5-x0p11es-abd-a1487537.html?hloc=at&hloc=de

Ja ist es auch, aber da die Geräte preislich gerade stark reduziert sind, macht es keinen grossen Unterschied. Das Problem ist, die hälfte der wirklich guten Geräte gibt es in der Schweiz fast nicht, und wenn doch, sind sie über auf demselben Preisniveau wie das nächst bessere Gerät.

Merle schrieb:
Sind glaub 2vs4 cores. Also ich würd den i7 unbedingt nehmen, da auch ne SSD drin ist.

Beide haben je zwei Cores.

Danke, ihr habt mir geholfen.

Im Endeffekt wohl relativ egal. Differenz ist sowohl beim Preis als auch der Leistung nicht riesig. Meine aber auch, dass die Kühlung dort keine unwichtige Rolle spielt. Abhängig davon der i7 dann seinen höheren Turbo ausspielen kann.

Was kostet der Spass?

Für den Preis - i7 mit Graka - es wird nix langsmer mMn.

Kann man von 35 Franken schön essen gehen? Wenn ja, lieber essen gehen als die i7 kaufen. Gibt es noch Modelle ohne die 920M? Die ist praktisch vollkommen unnötig, da die Intel HD 520 ähnlich stark ist und deine Eltern eh keine Anwendungen nutzen, die eine Grafik-Karte bräuchten...

Falls das Gerät irgendwann bei Ebay/etc, verkauft wird, könnte der i7 die 35 Franken aber mit Sicherheit wieder reinholen - sieht man ja hier im Thread: i7 wird mit 4 Kernen assoziiert.

Zurück
Oben