Notebook für meine Mutter

The Gunner

Ensign
Hallo

Ich möchte meiner Mutter (zusammen mit meinem Vater) ein Notebook auf Weihnachten schenken. Es ist ihr erstes Notebook (meine Mutter ist schon >60). Meine Mutter möchte schon lange ein Notebook, sie hat bisher immer davon geredet ein möglichst leichtes Notebook und eher kleines Display zu haben. Ich finde aber, dass sie mit einem grösseren Display sicher mehr Spass hat. Ich selber habe ein Thinkpa T61p und mir ist das 15" fast schon zu klein. Allerdings ist mir bereits mein Notebook viel zu schwer.

Meine Mutter spielt keine Spiele, sie wird das Notebook v.a. für Internet, Mails, Word und so brauchen. Hier die Anforderungen, so wie ich sie mir vorstelle, in Kürze:

- Höchstens 1000 Euro (ich denke, wenn sie keine Spiele spielt, muss es kein enorm teures Notebook sein).
- Sehr gut verarbeitet (so wie mein T61p).
- Leicht (mein T61p mit 2.6kg ist sicher zu schwer).
- Ca. 14"-15" Display (grösser geht wohl kaum).
- Möglichkeit eine Dockingstation nachzukaufen.
- Eventuell Touchscreen (allerdings muss es auch eine Tastatur haben). Ich denke auf Dauer wird meine Mutter mehr mit Tastatur arbeiten, aber am Anfang wäre ein Touchscreen sicher cool (vielleicht mit Windows 8).

Es muss kein Lenovo Notebook sein, die Marke spielt nicht so eine Rolle (obwohl ich Lenovo schon toll finde, aber ich weiss nicht, ob das auch was für eine Frau dabei wäre, da die Notebook von Lenovo irgendwie alle recht schwer sind).

Kann da jemand etwas empfehlen? Würde mich sehr freuen.

Wünsche einen guten Wochenstart.

wie wär's mit einem lenovo ideapad yoga 13?

edit: ich sehe gerade... passt nicht in deinen preisrahmen.

Mit acer war ich bisher sehr zufrieden. Lenovo scheint auch ein guter Hersteller zu sein. Ich kann dir zu einem Ultrabook raten. Die Leistung ist etwas geringer, aber die Geräte haben eine bessere Akkulaufzeit, öfters ein besseres Display und sind leicht. Sufen, Emails, Office, Flash, Youtube 1080p, Blu ray schaffen die auch. Bei Videoumwandlung und Spiele machen Ultrabooks schlapp. 15" Notebooks sind hierbei ca 2,5x schneller.

Schau mal bei Notebookcheck nach

Lenovo U410

U 410 Test

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das relativieren, muss es eine extra Dockingstation haben ?

Ansonsten gibt es viel im 500 Euro Bereich, dazu noch ext. Tastatur/Maus, Monitor (24" als Beispiel) und ein 2.1 Soundsystem. Die 4 Kabel wird deine Mutter, nach ein bisschen Übung, auch stecken können. Dann wärste bei ca 1000 Euro, wenn du nicht das billigste holst.

P.S. Kleinen Funkadapter mit wireless Tastaur/Maus, kann man stecken lassen, auch wenn das Notebook mitgenommen wird

Zuletzt bearbeitet:
Hat Deine Mutter also schon Computerfahrung?

... wir haben unserer Mutter vor 1 Jahr ein iPad geschenkt. Nach 1 Woche hat sie gesagt, der wichtigste Unterschied zum PC sei, dass es "sofort da ist". Dadurch hat sie angefangen, es spontaner zu benutzen. Ein Notebook oder einen PC muss man erst hochfahren, dadurch planen, sich überlegen, was man damit machen will, wie lange, und es danach wieder beenden. Das ist bei einem Tablet anders.

Fazit: Surface RT mit Touchcover :)
Office 2013 ist schon inklusive, und das Thema Surfen macht an einem Tablet m.M.n. tausendmal mehr Spaß, weil spontanter. Und x86-Apps... werden die wirklich gebraucht?

Wenn Du ein Notebook mit mehr Zoll brauchst, würde ich Touch nahelegen, und Standby konfigurieren. Auswahl dafür findest Du in anderen Threads hier zu Touch-Notebooks. Es gab auch jüngst einen Artikel "Windows 8 Touch Notebooks" oder so auf CB.

... aber Du musst a weng Zeit einplanen, um die Gesten von Windows 8 zu erklären. ;-)

€: Tablet mit Dockingstation: Gibt das ThinkPad Tablet II, oder, mit mehr Wumms, das Acer W700, für 800 € mit Dock und Lederetui.

Ich danke euch.

Eine gute Akkulaufzeit wäre auch noch wichtig. ;)

wie wär's mit einem lenovo ideapad yoga 13?

edit: ich sehe gerade... passt nicht in deinen preisrahmen.

Das tönt sehr spannend und fällt nur knapp aus dem Preisrahmen. Leider hat es aber nur ein 13,3" Display, weiss nicht, ob das zu klein ist.

Allerdings ein Touchscreen und Tastatur in einem ist geil.

Vom Iphone ist meine Mutter auch begeistert (sie hat kein eigenes, hat aber schon bei meinem rumgedrückt), von daher könnte ihr ein Touchscreen noch zusagen.

Ist da eine Dockingstation anschliessbar?

Ich würde das relativieren, muss es eine extra Dockingstation haben ?

Es wäre schon schön, man weiss ja nie, ob sie später eine braucht. Wenn sie das Notebook (oder Ultrabook) zu Hause oder im Geschäft an einen Monitor anschliessen möchte, ist eine Dockingstation schon geil. Ich möchte meine Dockingstation nicht mehr missen.

Hat Deine Mutter also schon Computerfahrung?

PC ja, aber noch keine Notebookerfahrung.

... wir haben unserer Mutter vor 1 Jahr ein iPad geschenkt. Nach 1 Woche hat sie gesagt, der wichtigste Unterschied zum PC sei, dass es "sofort da ist". Dadurch hat sie angefangen, es spontaner zu benutzen. Ein Notebook oder einen PC muss man erst hochfahren, dadurch planen, sich überlegen, was man damit machen will, wie lange, und es danach wieder beenden. Das ist bei einem Tablet anders.

Es sollte schon ein Notebook mit Windows sein. Wenn was von Apple dann ein iPhone. Ein Notebook kann man übrigens auch in den Standby schicken und dann ist es sofort wieder da. ;)

Fazit: Surface RT mit Touchcover
Office 2013 ist schon inklusive, und das Thema Surfen macht an einem Tablet m.M.n. tausendmal mehr Spaß, weil spontanter. Und x86-Apps... werden die wirklich gebraucht?

Vom Surface habe ich eher schlechtes gelesen. Warum laufen da drauf denn keine x86 apps? Es ist doch Windows 8. Und ja, x86 Apps sollten laufen.

eine dockingstation für's ideapad wird es vermutlich nicht geben. davon abgesehen halte ich es aber für gewagt ihr ein 15" gerät unterjubeln zu wollen, nur weil es dir besser gefiele. laut deinen angaben gehört zu ihren anforderungen doch gerade ein "eher kleines display" und 15" entspricht dem nicht wirklich. vor allem gibt es wenige wirklich leichte 15" geräte. da würde ich mir nochmal gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch Ultrabook mit CD-Rom Laufwerk? Das wäre für meine Mutter vielleicht auch noch wichtig.

Ja, meine Mutter hat die Vorstellung von einem eher kleinen Display, da sie meint, dass es dann mobiler sei und so. Sie arbeitet sonst aber nur am PC und hat dort einen viel grösseren Monitor, darum denke ich wird sie an einem kleinen Bildschrim nicht so Freude habe, da man da ja auch alles schlechter lesen kann.

Klar gibt es viele andere Win8 Notebooks/ Ultrabooks mit Touch und CD-ROM.

Du findest auch ein paar Threads dazu, einfach mal "touch" im Titel suchen. Sag, wenn ich Dir n paar andere außer dem Yoga13" raussuchen soll. ;-)

Ansonsten hat mal jemand die geniale Idee formuliert, sich jetzt ein externes USB-Laufwerk anzuschaffen. Fand ich bisher immer doof. Aber ehrlich gesagt... wenn man statt full-size damit was mobileres bekommt... und eigentlich braucht man so ein Laufwerk auch nur... wann eigentlich? ;-)

Du findest auch ein paar Threads dazu, einfach mal "touch" im Titel suchen. Sag, wenn ich Dir n paar andere außer dem Yoga13" raussuchen soll. ;-)

Da wäre ich echt froh. ;) Ich bin zwar jetzt auch am suchen und mache eine Zusammenstellung der in Frage kommenden Notebooks. Aber eine Ergänzung ist immer gut.

Thread 1) In diesem Thread sind ein paar Geräte, die einen Tick über Deinem Preisrahmen sein werden (bis auf das ThinkPad Tablet II, das mit Tastatur im Rahmen ist).

Thread 2) Hier werden superviele produktnamen genannt. Denke, dass das ThinkPad Twist für Dich bzw. Deine Mutter sein könnte.

Thread 3) Ist preislich im Rahmen, kleiner als von Dir gewollt, aber laut Userbericht (und meiner einschätzung) ein klasse Gerät.

Thread 4) ... hier beschreibt einer seine Erfahrungen mit dem Microsoft Surface. Das ist ein Tablet, mit dem man auch die typischen notebookaufgaben machen kann, weil es Tastatur und USB-Anschluss hat. Kann aber keine x86-Apps, also z.B. keine Steuererklärung mit der Elster-App oder Photoshop...

Erfahrungsbericht zum ThinkPad Twist

Zuletzt bearbeitet:
So, ich war jetzt mit meiner Mutter endlich in einem Laden und wir haben lange Notebooks angeschaut. Schlussendlich hat ihr das Samsung np900x4c am besten gefallen. Die Rezensionen zu diesem Modell auf Amazon sind eigentlich sehr positiv. Natürlich muss es nicht genau dieses Modell sein. Ich persönlich würde ja Lenovo vorziehen. ;)

Wichtig ist einfach, dass das Notebook ein 15" Display hat, entspiegelt ist, keinen Touchscreen hat und nicht mehr als 1.65kg wiegt.

Wäre denn das Samsung np900x4c empfehlenswert oder was würdet ihr das empfehlen? Ich habe auch gesehen, dass es beim dem Samsung np900x4 noch andere Modelle hat, also z.B. mit einem d am Schluss.

Hallo

So meine Mutter hat jetzt das np900x4d bekommen allerdings hat der Laden nur eine 2 Jahre rundum Garantie angeboten. Ist es vielleicht möglich vor Ablauf dieser zwei Jahre die Garantie direkt bei Samsunga uf 5 Jahre zu verlängern? Bei meinem Thinkpad war das damals möglich.

Zurück
Oben