Notebook für meinen Vater

Snifi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem Notebook für meinen Vater. Er möchte ein wertiges Gehäuse und ein 13-15" Display, wenn möglich über 1080p Auflösung mit hoher Akkulaufzeit. SSD ist ein muss, auf ein optisches Laufwerk kann verzichtet werden.
Da er damit wenig intensive Anwendungen (Office, Foto-Bearbeitung, Filme schauen, ...) verwenden wird, ist die Leistung nicht von besonderer Relevanz. Würde mal sagen ein i5 in Kombination mit 8GB RAM und 256GB SSD in einem wertigen Gehäuse mit viel Akkulaufzeit und gutem hochauflösendem Display wäre so die Anforderung.

Er ist bereit, dafür um di 800-1200€ zu bezahlen.

Was haltet ihr von einem Surface Pro? Oder ein HP Spectre 360?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg

Yoga 920 -> 13,9".

Würde definitiv auf Intel Core iX-8xxx Generation oder AMD Ryzen 2xxx setzen, mind. 8GB RAM und mind. 256GB SSD. (Keine HDD!)
Zudem würde ich für die Zukunft auf USB-C 3.0/3.1 (AMD) oder Thunderbolt 3 (Intel) achten.

Ist denn Stifteingabe/Touch gewünscht?

Sephe schrieb:
Yoga 920 -> 13,9".

Würde definitiv auf Intel Core iX-8xxx Generation oder AMD Ryzen 2xxx setzen, mind. 8GB RAM und mind. 256GB SSD. (Keine HDD!)
Zudem würde ich für die Zukunft auf USB-C 3.0/3.1 (AMD) oder Thunderbolt 3 (Intel) achten.

Ist denn Stifteingabe/Touch gewünscht?

Klingt gut, allerdings bin ich nach eigenen Erfahrungen mit einem Lenovo Yoga Notebook nicht wirklich begeistert. Zudem ist die Auflösung "nur" bei 1080p.

Was sagt ihr zum Huawei Matebook X Pro?

Snifi schrieb:
Klingt gut, allerdings bin ich nach eigenen Erfahrungen mit einem Lenovo Yoga Notebook nicht wirklich begeistert. Zudem ist die Auflösung "nur" bei 1080p.

Was sagt ihr zum Huawei Matebook X Pro?
Kaufempfehlung

Snifi schrieb:
Surface Pro und MateBook X Pro bieten sowohl hohe Auflösung als auch Akkulauzeit. Würde mal sagen Max Budget liegt bei 1500€
Beim Huawei MateBook X Pro W19C müsste man schauen, ob die RAM erweiterbar sind. 8Gb sind eher das untere Limit. Ich würde auf jeden Fall das vorher klären und Reviews vor einem Kauf lesen. Es ist nicht nur eine Frage der Auflösung des Panels, sondern auch dessen Qualität.

Falls (evtl. durch dich oder Bekannte) der Lenovo Bildungsrabatt in Anspruch genommen werden kann, wäre ggf. noch das Thinkpad T480S relevant.

Im Vergleich mit den etablierten Herstellern von Business Geräten (Lenovo Thinkpad, Dell, HP, ..) bin ich beim erwähnten Huawei Matebook X Pro bzgl. der Garantie/Service Leistungen eher skeptisch.

Das Thinkpad hat z.B. schon standardmäßig 3 Jahre Vor-Ort Garantie, die in Laufzeit (bis insgesamt 5 Jahre) und Umfang erweitert werden kann. (d.h. das Gerät muss bei Defekt nicht für längere Zeit eingeschickt werden und die Ersatzteilversorgung ist auch nach 4-5 Jahren noch gegeben)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun, nach "anfassen" im Laden, ein Microsoft Surface Book 2 mit 13,5", i5, 8Gb RAM und 256Gb SSD geworden.

Vielen Dabk nochmal

Zurück
Oben