• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für meinen Vater

chin842

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Auf Reisen mitnehmen, Musik/Bilder/Videos speichern + abspielen.
Netflix, surfen etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby mäßig ja, dafür existiert aber ein PC mit entsprechender Hardware

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bestenfalls ist Windows 10 mit dabei

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • mind. 250 GB SSD
  • 8 GB Ram -> 4 GB ggf. ausreichend?
  • HDMI anschluss
  • USB 3.0

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-550€

Servus zusammen,

leider was Notebooks angeht absolut 0 Up to Date. Könnt ihr mir helfen und ein paar Empfehlungen in den Raum werfen?
Acer Swift z.b. empfehlenswert?

Danke und Gruß
Chin

Der Vorschlag von @heaton ist gut, aber kein T450s mit einer scheiss 1600x900er Auflösung, sondern ein T450s mit Full-HD.
Siehe Thinkwiki, da siehst du die möglichen Configs.
https://thinkwiki.de/T450s

Ein Acer Swift ist nicht empfehlenswert, das ist sozusagen wie ein Dacia billigster Einstieg, die Nachhaltigkeit ist gering, die Lebenserwartung nicht hoch, die Haptik und die Qualität entspricht keinem Standard den ich gut finde.

Ein gutes gebrauchtes Business Gerät hält ein Leben lang. Wird nur ausgewechselt wenn es zu langsam wird.

Servus zusammen,

die überholten Laptops sind empfehlenswert?
Halten die genau solange wie neue Laptops oder gibt's da doch Unterschiede?

Danke und Gruß
Chin

Also die Thinkpads sind Buisnessgeräte. Die haben eine ganz andere Verarbeitung wie die Billigen Notebooks.
Es fängt schon alleine von der Tastatur an, die hat ein ganz anderes Schreibgefühl.
Was man natürlich beachten muss, die Geräte sind halt gebraucht und haben hier und da mal einen Kratzer.
Ich sage aber immer solange das Display, die Tastatur und das Touchpad ok sind. Kann man mit allen anderen Abnutzungen gut leben.
Zur Not hast du 14 Tage Wiederruffrist.

Hi chin,
musste heute für mein gebrauchtes ThinkPad die Gewährleistung in Anspruch nehmen, zwei Tasten der Tastatur und Touchpad waren nicht o.k., also Händler aussuchen, die Gewährleistung gewähren und keine Privatleute, die so etwas ausschließen meinen zu können. Zuvor hatte ich einen Dell, auch gebrauchtes Businessgerät, und war jahrelang sehr zufrieden. Da wäre die Grafikkarte (zwar) zu ersetzen gewesen, aber der Aufwand hätte sich nicht gelohnt, finanziell sagte man mir, wenn man so was selber machen kann, ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer.

VG - Sophia.
P.S.:
Für Windows 10 verlangte mein Laden 19,- / 49,- Euro - gibt es aber immer noch für umsonst auf einigen Seiten, wäre also für mich kein Kriterium.
Bei der AkkuLaufzeit bei gebrauchten Geräten würde ich aufpassen, die schreiben vorher viel, aber dann, im Laden heißt´s was anderes und im Kleingedruckten steht dann, man könne nur reklamieren, wenn unter 40 Minuten oder so was - da ist der Anspruch deines Vaters deutlich höher, also cave.

Vielleicht möchtest du dich doch noch hier einlesen, hab´s bedauert, es nicht getan zu haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-laptop.1827067/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben